Hartmut: Wie kann man seine Links schützen ????

Kann mir einer helfen ?? Wie schütze ich meine Links ??
z.B. Logo was ich auf meiner Homepage habe und was sich keiner laden soll !!!

Kann mir jemand einen Tip geben !!!

Danke !!!

1. Moin Hartmut,

Da wirst du wohl Pech haben: sobald das Logo beim Besucher angezeigt wird, hat er es auf seiner Festplatte! Auch die Funktionen wie "Grafik speichern" im Kontextmenu (rechte Maustaste) kann man wohl nicht sicher umgehen.

Also bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:

1. auf das Logo verzichten (dann kann es auch keiner
       laden) :-( oder
    2. das Logo so gestalten, daß kein anderer etwas damit
       anfangen kann, also z.B. bei jeder Grafik ein Firmen-
       logo mit einbauen ;-)

Gruß
    Dirk

1. hallo,
      hatte das gleiche problem und etwas geld in ein programm investiert, daß
      mir die bilder schützt. kann ich nur empfehlen.
      schau mal unter www.artistscope.com nach!

1. Hallo Kerstin!

hatte das gleiche problem und etwas geld in ein programm investiert, daß

Ob es sich lohnt $320 auszugeben nur damit jeder Link und jedes Bild als Java-applet läuft? Und dann noch auch SSI, das dazu auf einem fremden Server läuft. Als nächstes kommt wohl, daß ganze Webseiten als Java-applets laufen werden.

Ich weiss nicht ob das alles soooo gut ist.
        Ich lasse mich aber gern davon überzeugen, daß es einen Sinn hat, wenn ich auf eine Webseite nur Java-Applets habe.

Grüße
        Thomas

1. mag ja stimmen,
          bei mir wars nur so, daß ich für einen kunden einen entwurf mit aufwendigem logo
          gemacht hatte (stand zur ansicht auf dem webserver), und der aber dann ohne
          kommentar absprang. ein halbes jahr später tauchte das logo dann wieder im internet auf. hab mich
          sehr gefreut
          das programm für meine domain kostet mich ca 70 DM, und ich kann jetzt die entwurfsseiten
          für potentielle kunden schützen. und wies der teufel will bin ich neulich schon drauf angesprochen worden, warum man das bild nicht "speichern" kann als hintergrundbild.
          die leute werden immer unverschämter!

1. das programm für meine domain kostet mich ca 70 DM, und ich kann jetzt die entwurfsseiten
            für potentielle kunden schützen. und wies der teufel will bin ich neulich schon drauf angesprochen worden, warum man das bild nicht "speichern" kann als hintergrundbild.
            die leute werden immer unverschämter!

:-) Darf man fragen wie das programm heißt und wo es infos drüber giebt?

Danke

Ciao
            Ludwig

1. das programm heißt "artistscope secure image" und du kannst es unter
              www.artistscope.com bestellen. da gibt auch eine demo. da hast du dann einen
              link auf artistscope auf den geschützten bildern. willst du den loswerden, muß du dich
              registrieren lassen.
              kerstin

2. hatte das gleiche problem und etwas geld in ein programm investiert, daß

Hallo Kerstin!

Wie man damit ein Bild vor Diebstahl sichern will ist mir ein Raetsel. Ein Druecker auf die Print-Taste und der ganze Schutz loest sich in Rauch auf.

Die einzige Moeglichkeit, die ich sehe um Bilder zu schuetzen, ist die Verwendung eines Wasserzeichnens und einer Klage bei Missbrauch. Die Frage ist nur, ob man sich das antun will.

Viele Gruesse
        Harald

1. hi harald,
          natürlich kann jemand, der sich ein bischen mit der materie auskennt, das bild vom net
          runterladen, z. B. screenshot. zum glück ist das klientel, das mir da ein bischen ärger macht,
          noch so klug auch nicht. die versuchens mir der rechten maustaste und sind dann recht
          erschrocken.
          wasserzeichen ist bestimmt eine gute idee. werde mir darüber mal gedanken machen. naja,
          und mit klagen hab ich so meine erfahrungen. das dauert und dauert und......
          kerstin

2. Hallo Harmut!

Ein kleiner Schritt in diese Richtung wäre vielleicht http://www.teamone.de/selfaktuell/inline-image.htm.
    Damit sind Grafiken relativ sicher. Das einzige Problem dabei ist, wie es aus dem Beitrag auch schon hervorgeht, daß Benutzer des IE diese Bilder nicht anzeigen können :-(.

Also auch keine Ideallösung, aber vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung!

Gruß Benjamin

1. Diese Methode bietet ja überhaupt keinen Schutz mehr, da es ausreicht die
      HTML seite zu speichern, um auch das Image zu speichern. Außerdem funktioniert
      die rechte Maustaste auch ganz normal.

CYa
      G.

3. Kann mir einer helfen ?? Wie schütze ich meine Links ??

Bilder kannst Du grundsaetzlich nicht schuetzen - selbst wenn die Technik noch so trickreich waere (Javaapplets oder sowas). Zur Not mach ich mir einfach einen Screenshot und schneid es mir dann aus :-)

Viele Gruesse, Thomas Hieck

4. z.B. Logo was ich auf meiner Homepage habe und was sich keiner laden soll !!!

Hallo,

Java schon und gut, aber das ist halt auch teuer und du kannst damit nicht mehr machen.

Aber mit flash sollte es gehen, kostet dich zwar auch 500DM, (oder du verwendest die 30tage Trial) aber damit kannst du auch andere sachen basteln.

Wenn du in flash 1 grafik importierst, das ganze speicherst ohne einen zusätzlihcen stepp zu machen. also nur 1 frame, ist die dateigröße nciht sehr viel größer als das gif alleine.

Vor alt+druck schütz es dich aber trotzdem nciht, dagegen hast du letzenendes keine chance.

Ciao
    Ludwig

5. Kann mir einer helfen ?? Wie schütze ich meine Links ??

Die braucht man nicht zu schützen, die sind geschützt.

Sagt zumindest das LG Köln 28. Zivilkammer (Spezialzuständigkeit Urheberrecht).
    Demgemäß kann eine Liste von 251 Internetadressen in Form einer Linksammlung im Internet als Datenbank geschützt sein. Das dürfte auch schon unterhalb dieser Anzahl der Fall sein. Allerdings sollte die Übernahme evident sein, zumindest muß sie vom Verletzten im Zweifel bewiesen werden ....

Letzteres ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit bei HTML, da zu einer Darstellung ein Download in den Cachebereich der Darstellungssoftware wohl (zumindest derzeit) noch technisch üblich oder erforderlich ist.
    Ein Abspeichern des Logos für _private_ Zwecke - obwohl das noch nicht durchentschieden ist - dürfte zulässig sein, da die allgemeinen Schranken des Urheberrechts das noch erlauben. D.h zu geschäftlichen Zwecken ist die Verwendung des Logos schlechthin nicht gestattet, da kann je nach Lage des Einzelfalles auch das Wettbewerbsrecht oder das Markengesetz einschlägig werden.......

vgl. den § 53 UrhG:
    < http://transpatent.com/gesetze/urhg11.html#53>

Allerdings mag und sollte jeder selber den Abs. 5 interpretieren, das ist juristisch noch nicht ausgestanden ........

Mit der rechtlichen Ausgangsituation einigermaßen betraut, ist man so sicherlich gut beraten, zur eigenen Beweiserleichterung ein Programm zu verwenden, daß in etwa digital signiert, ein 'Wasserzeichen' setzt oder sonstige beweiserleichternde Umstände setzt.

Man weiß: Recht haben und Recht kriegen sind zwei Paar Schuhe .....

bonngrüße
    Boris