Holger Lersch: (NETZLAUFWERK MAPPEN) unter WIN98 zu NT IIS4 via TCP/IP ...

Guten morgen Forum !

Also ist folgendes Möglich :

Ich arbeite an einem WIN98 Rechner, und erstelle Websites, die auf einem NT Server (auch hier im Haus) veröffentlicht werden. Ich schiebe die Seiten alle via WS FTP auf den Webserver. Is ja im Prinzip auch ok.
Aber, (man ist ja faul) ideal fände ich jetzt, wenn ich ein Netzlaufwerk verbinden könnte, über die TCP/IP Verbindung. Zwischen meinem Rechner und dem Server steht nämlich noch eine Feuerwand, die ein normales Mapping irgendwie nicht so ganz zulässt (wies sich gehört...)

Ich hab jetzt mal son bischen gelesen, von wegen LMHOSTS und so, krieg das aber nicht hin.
Funztz das überhaupt so wie ich mir das vorstelle ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !

Grüße aus der Eifel
Holger

  1. Hallo!

    Ich arbeite an einem WIN98 Rechner, und erstelle Websites, die auf einem NT Server (auch hier im Haus) veröffentlicht werden. Ich schiebe die Seiten alle via WS FTP auf den Webserver. Is ja im Prinzip auch ok.

    Wenn der Webserver die FrontPage Extensions darauf hat, dann kannst du mit den mit den Webordner vom IE5 direkt auf den Server zugreifen. Aber wie gesagt nur mit IE5-Webordner und FP Extensions!

    Viel Glück
    Jens Nödler

  2. Es gibt auch ne Möglichkeit von Fileupload per HTTP. Die Methode dazu heißt PUT. Damit kannst du direkt auf nem HTTP-Server Seiten ablegen, ohne FTP. Der Apache kann das. Ob das auch mit dem IIS geht, weiß ich nicht.

  3. Hallo Holger,

    So wies auieht ist das Problem bei eurer Firewall ! Wenn ich mich richtig erinnere läuft das smb protocoll nur über den Port 139, wenn nun die Firewall richtig konfiguriert iust, funktionierts nicht!

    Probiere folgendes, wenn das nicht geh, dan gehts nicht !

    Als Share folgendes angeben!
    \196.23.32.21\share

    Was auch zubeachten ist, das ist der Username ! Der benutzer, der momentan eingeloggt ist, auf deinem 98rechner muss auf der NT-Maschiene auch bestehen! Wenn du NT hast, kannst du den Usernamen zum connecten angeben !

    So, ich hoffe, das hilft was !

    Grüessli

    anonymous