Sigrid: Automatisch Fußzeile m. aktuellem Datum laden

Auf meiner Homepage befindet sich auf jeder Seite eine Fußzeile, ein Copyright-Vermerk etc. Ich würde diese Fußzeile jetzt gerne in eine gesonderte Datei schreiben und auf jeder Seite per SSI oder DHTML beim Aufruf automatisch laden lassen. Das hätte den Vorteil, wenn sich mal was ändert, dass ich nicht jedesmal 50 Seiten ändern muß, sondern nur die eine Fußzeilen-Datei.

Wie muß ich da genau vorgehen? SSI wird unterstützt. Kann man mit einem Befehl auch das aktuelle Datum einlesen lassen?

  1. Hallo Sigrid

    Auf meiner Homepage befindet sich auf jeder Seite eine Fußzeile, ein Copyright-Vermerk etc. Ich würde diese Fußzeile jetzt gerne in eine gesonderte Datei schreiben und auf jeder Seite per SSI oder DHTML beim Aufruf automatisch laden lassen. Das hätte den Vorteil, wenn sich mal was ändert, dass ich nicht jedesmal 50 Seiten ändern muß, sondern nur die eine Fußzeilen-Datei.

    Hmm, naja, also ein Editor wie HomeSite aendert dir das in 50 Dateien in knappen 2 Sekunden, aber nun gut:
    Einfach an der gewuenschten Stelle in HTML notieren:
    <!--#include virtual="/urlpfad/fuss.txt"-->
    oder
    <!--#include virtual="/serverpfad/fuss.txt"-->
    Und fuss.txt muesste dann eben nur eine Zeile mit dem Copyright-Vermerk enthalten.

    DHTML ist da nicht so geeignet. Das einzige, was in Frage kaeme, waere das Data Binding, aber das wird nur vom MS IE unterstuetzt.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Sigrid

      sorry, Korrektur:

      <!--#include virtual="/urlpfad/fuss.txt"-->
      oder
      <!--#include file="/serverpfad/fuss.txt"-->

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

  2. Hallo Sigrid,

    Auf meiner Homepage befindet sich auf jeder Seite eine Fußzeile,
    ein Copyright-Vermerk etc. Ich würde diese Fußzeile jetzt gerne in
    eine gesonderte Datei schreiben

    gaaanz primitiv ginge es auch so:

    Eine Datei, zB datum.js enthält:

    var a=' Copyright by myself Date: 04.June 1999';

    und Deine Seiten enthalten unten ein form, dann kannst Du den
    Inhalt der Variablen a per JS-Entity anzeigen.

    <html>
    <head>
      <title>zu: (DHTML) Automatisch Fußzeile m. aktuellem Datum laden</title>
      <script language="JavaScript" src="datum.js" type="text/javascript">
      </script>
    </head>
    <body>
      <br>
       zu: (DHTML) Automatisch Fußzeile m. aktuellem Datum laden<br>
       http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/19429.html<br>
      <br>
    <!-- ---------- -->
       <form name="fusszeile">
        <input type="text" value="&{a};" size="40">
       </form>
    <!-- ---------- -->
    </body>
    </html>

    Die Datei datum.js wäre aber immernoch von Hand zu pflegen.
    Mit welchen Browsern das geht ist mir jedoch nicht klar.

    Klaus

    PS: das mit den Entities hat PAF irgendwann mal aufgebracht. Glaube ich.

    1. Hallo Klaus!

      PS: das mit den Entities hat PAF irgendwann mal aufgebracht. Glaube ich.

      ??? ;-)

      Ich wüßte nicht wo! Habe ich doch von JS und DHTML wenig Ahnung! Allerhöchstens habe ich was zitiert... oder meinst Du das mit dem Bildwechsel-Skript und den Index-Zahlen?

      Bis danndann

      PAFIAAAEJSE (patrickausfrankfurtistallesanderealseinJSexperte)

      1. Hallo  PAFIAAAEJSE (patrickausfrankfurtistallesanderealseinJSexperte),

        mir war so, aber wiederfinden konnte ich es auch nicht.
        Ich glaube, es ging um die Darstellung von Tags oder
        bestimmte Zeichen im Forum oder auch in Threadtiteln.

        Klaus

    2. Hallo Sigrid,

      gaaanz primitiv ginge es auch so:

      ...
      oder vielleicht besser so, (ohne form und entity):

      <!-- ---------- -->

      <script language="JavaScript">
           <!--
           document.write(a);
           //-->
           </script>

      <!-- ---------- -->

      Mit welchen Browsern das geht ist mir jedoch nicht klar.

      Also, IE3.0a kann's nicht und Opera3.1 auch nicht.
      Die Netsies tun's natürlich und die IEs ab 4 sollen es auch können.
      Laut SELFHTML User Watch also etwa 97,5% der User.

      Klaus