Michael Schröpl: Lernen durch "Kurz und bündig"?

Beitrag lesen

Ich könnte vermutlich alle Threads zum Thema CGI und Perl durchlesen und hätte trotzdem noch tausend Fragen.
Die Forumsauslese mag da für die Zukunft sicherlich (etwas) Abhilfe schaffen.

Für mich stellt sich die Frage, ob man die Fragen in so was Ähnliches wie "Klassen" einteilen kann.

In einigen kommen Fragen, die am besten mit einem Link auf die entsprechende Litertur (SELFHTML, Forum-Auslese, W3C-Norm etc.) beanwortet wird. Der erfahrene Anwender wird damit ebenso befriedigt wie der Anfänger, obwohl beide das Zieldokument unterschiedlich schnell durcharbeiten werden.

Manche dieser Dokumente gibt es bereit, andere wiederum nicht. Auf die tausendmal gestellte Frage "Mein Perl-Skript geht nicht über CGI" kann man natürlich eine ganze Latte von Gegenfragen abspulen, die einen Auslese-Artikel wert wären, den ich aber in dieser Form (bisher) nicht gefunden habe. Ich bin aber immer wieder froh, daß einige Leute das Forum-Archiv wirklich exzellent beherrschen und viele Fragen alleine damit beantworten können. Das Forum mag ja durchsuchbar sein, aber wer schon bei der Formulierung seiner Frage unsicher ist, der soll dann auch noch selbst die passenden Suchbegriffe finden?

In anderen Fällen kommen Fragen der Art "geht das mit dem und jenem?" - da hilft oftmals ein Ja oder Nein, oder ein Vorschlag für ein anderes zu verwendendes Produkt, ggf. ein Häppchen Code als Ansatzpunkt für eigene Recherchen.
Ich würde den Fragenden gerne die allgemeine Ermutigung in die Forum-FAQ schreiben, daß sie tapfer weiter fragen sollen, wenn ihnen das nicht reicht - ich selbst würde es einfach ausprobieren.

In relativ vielen Fällen fragen Besucher an, weil irgendwas Konkretes nicht so funktioniert, wie sie das erhofft haben. Das sind die Fragen, bei denen es meistens darum geht, erst einmal die eigentliche Aufgabenstellung aus dem Fragesteller herauszuholen.
Ich erlebe täglich im Büro, daß sich die Leute mit nicht funktionierenden Lösungsentwürfen zu unspezifizierten Problemen herumschlagen - in vielen Fällen wäre es anders viel einfacher gegangen, aber die meisten solcher Fragesteller sind überhaupt nicht in der Lage, ihr Problem zu beschreiben, weil sie sich total in die "Lösung" verbissen haben.
Die Geduld, solche Fragesteller zu "bedienen", obwohl man erst mal die Frage erraten muß, kann ich nur bewundern.

Vielleicht könnte man einfach noch deutlicher ins Forum-FAQ reinschreiben, daß kurze Antworten und Verweise auf bereits existierende Dokumentationen als Normalfall angesehen werden und nicht als "kurz angebunden" oder "unhöflich" zu deuten seien.
Ich als Fragesteller freue mich, wenn ich auf eine kurze Frage eine kurze, aber "vielsagende" Antwort bekomme, weil diese hoffentlich den Antwortenden (der das eben gerade wußte) wenig Aufwand bereitet hat, mir aber viel Aufwand erspart hat - ich weiß dann, wo ich weitersuchen kann. Ich würde es gar nicht als vertretbar ansehen, eine lange Erklärung "anzufordern", weil dann das "Preis-Leistungs-Verhältnis" für den Antwortenden schlechter wird -  und ich möchte diesem lieber viele kleine Erfolgserlebnisse durch Beantworten vieler kleiner Fragen geben, als ihm einen langen mühsamen Dialog-Thread oder eine Vorlesung zuzumuten ... ich kann mit Antworten "lies mal das Dokument XYZ" sehr gut leben.