Christine Kuehnel: / BS - Darstellungen - Unterschiede

Hallo Ihr,

gestern habe ich in einem Thread ganzes Stueck weiter unten ueber so eine mitternaechtliche Idee von mir erzaehlt.
Stefan Muenz denkt allerdings, dass das da mitten drin kaum einer liest. Er hat wohl recht.
Deswegen werde ich mal ausnahmsweise was doppelt hier schreiben.
Es ging um unterschiedliche Darstellung von Formularen. Und das hier ist mir gestern dazu eingefallen:

----8><-------------------------------------------><8----
Ich haette da so eine Idee - nee, nicht, das Aussehen zu vereinheitlichen, das geht nicht - aber ueberhaupt zur Darstellung von Formularen.
Das Thema taucht an allen moeglichen Stellen immer mal wieder auf. Ab und an liest man sogar was von "falscher" Darstellung.

Wie waere es mit einer Vergleichsseite, um das Ganze zu illustrieren? Mir kaem die auch ganz recht.
Meine Idee:
1. man nehme eine Seite mit den wichtigsten Formularelementen
2. gucke sie mit verschiedenen Browsern unter unterschiedlichen BS an
3. mache Screenshots
4. stelle die fuer alle Interessierten zum Vergleichen zusammen

Punkt 1 habe ich schon mal: http://screenexa.net/angedachtes_ausprobiertes/formular/formular.html
Punkt 2 und 3 kann ich nicht allein
Punkt 4 wuerde ich uebernehmen, wenn Ihr bei 2 und 3 helft

Einverstanden?
Dann habe ich lediglich eine Bitte:
Um wirklich sauber nebeneinander stellen zu koennen, muessen Grafiken gleich aufbereitet werden, d.h., stark komprimierte oder farbreduzierte Grafiken eigenen sich nicht als Grundlage. Die Files sind dann aber ganz schoen dick, also bitte bombardiert mich nicht damit. Fragt vorher an, ob BS-Browser-Kombination noch gebraucht wird.
Win eher nicht, habe ich selbst einschliesslich Browser-Zoo.
Und bitte, eingestellte Standardschriftarten und -groessen dazu angeben.
----8><-------------------------------------------><8----

Stefan schrieb uebrigens noch dazu:

eine sehr gute und sinnvolle Idee!
So gut, dass man sie glatt noch weiter ausbauen und auch auf andere Elemente uebertragen sollte. Aber bei Formularelementen ist es wirklich besonders krass, deshalb macht es dort zuerst mal Sinn.

Na ja, ausbauen und erweitern kann man immer.
Dieses Moeglichkeit, was langsame wachsen zu lassen, wenn es sich so ergibt, die ist ja gerade im Web ideal gegeben. Man muss nicht unbedingt was Fix-und-Fertiges liefern, so, wie wenn man ein Buch oder - 'ne Nr. kleiner - einen Artikel fuer Print, verfasst. Gedrucktes hat immer irgendwie was Endgueltiges. Im Web kann ich auch Angedachtes, Angefangenes veroeffentlichen, kann weitermachen, wenn mir was dazu einfaellt, kann aendern, muss es aber nicht. Mir gefaellt das. Wo kann man sonst so spontan agieren und reagieren?

Lasst uns also erst mal mit den Formularen anfangen. Dann schauen wir weiter.
Mal sehen, ob mir wer was schickt. :-)

Christine

  1. Einverstanden?

    Ja, aber....

    Dann habe ich lediglich eine Bitte:
    Um wirklich sauber nebeneinander stellen zu koennen, muessen Grafiken gleich aufbereitet werden, d.h., stark komprimierte oder farbreduzierte Grafiken eigenen sich nicht als Grundlage. Die Files sind dann aber ganz schoen dick, also bitte bombardiert mich nicht damit. Fragt vorher an, ob BS-Browser-Kombination noch gebraucht wird.

    .... wäre es nicht besser wenn du gleich eine "Beispielseite" ins net stellst? Also eine wo du die formulare schon definierst und so arangiert hast damit du sie später zum vergleichen gut auseinander schnippseln kannst. Dann genügt es auf deine Seite zu gehen, nen Screenshot zu machen und dir zu schicken :-)

    achja, ich kann Linux + Netscape 4.0x, Amaya, Lynx anbieten.

    Ciao
    Ludwig

    1. Moin Ludwig,

      .... wäre es nicht besser wenn du gleich eine "Beispielseite" ins net stellst? Also eine wo du die formulare schon definierst und so arangiert hast damit du sie später zum vergleichen gut auseinander schnippseln kannst. Dann genügt es auf deine Seite zu gehen, nen Screenshot zu machen und dir zu schicken :-)

      hatte Christine schon gemacht, der Link ist dank copy&paste wohl verloren gegangen und die Adresse ist schwer in der langen Nachricht zu sehen <g>

      Also: http://screenexa.net/angedachtes_ausprobiertes/formular/formular.html

      Gruß
      Dirk

  2. Hallo,

    schnell noch zur Info, bevor das hier dem Schwanzabschneider zum Opfer faellt:

    Ich haette da so eine Idee ...

    Die Idee fand keine Resonanz, war vielleicht doch nicht so von allgemeinem Interesse, wie ich dachte. Na gut.
    Fazit: Es wird die Zusammenstellung nicht geben.

    Christine

    1. Hallo Christine!

      schnell noch zur Info, bevor das hier dem Schwanzabschneider zum Opfer faellt:

      Ich haette da so eine Idee ...

      Die Idee fand keine Resonanz, war vielleicht doch nicht so von allgemeinem Interesse, wie ich dachte. Na gut.
      Fazit: Es wird die Zusammenstellung nicht geben.

      Doch!
      Aber ich könnte nur Win98 IE, NS, Opera, Amaya anbieten, du hast aber selber gesagt unter Win bist du besitzerin einer "Browsersammlung". Ich versuchte schon im Bekanntenkreis jemanden mit Mac aufzutreiben.....

      Wäre schade wenn's wirklich nicht ginge. Ich wüsste auch noch gern, ob und überhaupt du schon Grafiken hast?

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo,

        Fazit: Es wird die Zusammenstellung nicht geben.
        Doch!
        Aber ich könnte nur Win98 IE, NS, Opera, Amaya anbieten, du hast aber selber gesagt unter Win bist du besitzerin einer "Browsersammlung".

        Wäre schade wenn's wirklich nicht ginge. Ich wüsste auch noch gern, ob und überhaupt du schon Grafiken hast?

        Nur meine eigenen. Die existieren tatsaechlich schon, also Win95. Unter WinNT sieht alles absolut identisch aus.  Ein paar unter dem alten Win3.1 habe ich auch noch gemacht.
        Keine Sorge, wegwerfen werde ich die sicher nicht. Aber nur Win ins Netz stellen? Sicher weniger spannend.

        Christine