Kirsten Evers: Arbeitssicherheit - wirklich so uninteressant?

Beitrag lesen

Hallo Forum!

Ich freue mich, daß es wieder offen ist und hoffe, daß ich jetzt mit meinem Posting nicht völlig am Thema vorbeischreibe, denn eigentlich geht es um den Inhalt, weniger um HTML (obwohl ich eine kleine Frage zu CSS und zum Finden im Internet habe).

Also, meine Seiten über Arbeitssicherheit nähern sich der Vollendung (http://ourworld.compuserve.com/homepages/KirstenEvers/index.htm), das Stichwortverzeichnis und die Beispiele sind noch nicht fertig, trotzdem habe ich schon ein Forum (ausgeliehen, <g>). Ich gebe zu, daß dieses Thema sehr speziell ist und ich deswegen wohl eher wenige Beiträge erwarten kann. An anderer Stelle hat man mir in's Gesicht "geschrieben", daß es ja wohl im Netz um einiges interessantere Webseiten gibt. Irgendwie spiegelt dies meine leidvolle Erfahrung aus dem wirklichen Leben wider: Arbeitssicherheit ist zwar wichtig, interessieren tut's aber herzlich wenige, kümmern will sich erst recht keiner drum. Dabei hatte ich gedacht, das Internet sei DAS Medium, um diesbezüglich endlich Abhilfe zu schaffen, wohl ein Irrtum...

Nun gebe ich zu, daß das Thema wirklich trocken ist, weswegen meine einzigen gestalterischen Mittel die Hintergründe und die Schriftfarbe sind. Ganze 2 animierte gif's finden sich auf den Seiten. Zu wenig? Kurz und gut, ich möchte wissen, was Ihr von den Seiten haltet, und ob Ihr mir Tips geben könnt.

Zu CSS: Ich habe gehört, daß man solche Dinge wie text-decoration:none im browser einfach abschalten kann, stimmt das? Ich habe keine solche Funktion im Browser finden können (benutze aber auch nicht die neuesten). Die Schriftgröße ist beeinflußbar, aber CSS?

Zum Finden: Ich habe mich bemüht, alles zu tun, damit man die Seiten findet, wenn das Stichwort "Arbeitssicherheit" in die Suchmaschine (Fireball, dort habe ich die Seite angemeldet) eingetippt wird (hier die Meta-Tags):

<meta name="author" content="Kirsten Evers">
<meta name="description" content="Die Seiten über die Arbeitssicherheit,
Arbeitssicherheit - wozu?">
<meta name="keywords" content="Arbeitssicherheit, Geschichte der Arbeitssicherheit, Definition der Arbeitssicherheit, Arbeitsschutzgesetze, Schutzmaßnahmen, Persönliche Schutzausrüstung, gefährdete Arbeitsplätze, Sicherheitsingenieure, Betriebsärzte, Sicherheitsbeauftrage ">
<meta name="page-topic" content="Arbeitssicherheit">
<meta name="page-type" content="Beschreibung">
<meta name="audience" content="Sicherheitsingenieure, Sicherheitsbeauftragte, Führungskräfte, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Interessierte">
<meta name="robots" content="index,follow">

Gefunden wird vorher alles mögliche, auf Seite 11 (oder so) wird dann endlich meine Seite genannt. Anders sieht es aus, wenn mein Name zusammen mit dem Stichwort eingetippt wird, dann steht die Seite aber trotzdem nicht an erster, sondern an 2. Stelle, an erster steht die URL meiner privaten Homepage. Trotz Suchfibelstudium habe ich wohl etwas falsch gemacht, nur was?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße,

Kirsten Evers