Wolfgang Bund: Galerie der schlechten Web-Kommunikation

Beitrag lesen

Hallo Stefan, Hallo Forumsbesucher.
Der Artikel von Thomas Wirth über Motivation und Webdesign hat mich auch schon auf seine Seite gezogen, die irgendwie auch zu den von mir geschätzten und gerne zitierten Seiten gehört.
Das Problem am schlechten Web ist nach meiner Beobachtung, daß die Entscheider keine Ahnung von dem Medium haben. Welcher Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens nimmt sich schon die Zeit am Tag 1 oder 2 Stunden durchs Internet zu streifen und sich dabei selbst zu beobachten. Da gehen sie lieber auf irgendwelche Seminare von irgendwelchen Wirtschaftsverbänden auf denen sich irgendwelche Möchtegerninternetbesserwisser eine goldene Nase verdienen wollen. Und das ist dann die Entscheidungsgrundlage. Denn überall lesen sie - und werden davon noch unsicherer -, daß, wer heute nicht in eCommerce einsteigt morgen schon pleite ist. Und da müssen sie natürlich schnell einsteigen in den angeblich so profitablen Internetmarkt... und vergessen dabei, daß, wenn irgendwo Goldgräberstimmung ist zunächst die verdienen, die Spaten und Stiefel verkaufen.
Erzählst Du ihnen, daß eine gute Internetseite etwas anderes ist als eine in Frontpage zusammengeklickt Firmenpräsentation, erntest Du nur ungläubiges Kopfschütteln.
Was manchmal hilft ist, die Leute an der Hand zu nehmen und sie durchs Netz zu führen. Ihnen die versteckten Ecken zu zeigen (dieses Forum ist ein toller Ausgangspunkt dafür), Suchtechniken und Navigationsmöglichkeiten zu demonstrieren und sie hinterher selbst entscheiden zu lassen, ob der hochgepriesene Shop vom Mitbewerber wirklich ein sooo tolles Shopingerlebnis ist.
In diesem Sinne hier ein herzliches Dankeschön an Dich und alle, die immer noch an die Freiheit im web glauben und daran arbeiten.

Schöne Grüße,
Wolfgang