Mirko: SELFAKTUELL, Inflation und Orientierung, keine neue SELFHTML-Version etc.

Beitrag lesen

Hallo Community + Visitors... ;)

ein recht komplexess thema welches ihr da angeschnitten habt.

Ja...

ich bin mir sicher das ich nicht mit solchen fachausdrücken werfen kann - eher bin ich froh möglichst wenig rechtschreibfehler zu machen (was, wenn man viel online ist und jede menge email schreibt, wohl nicht mehr so selbstverständlich ist)

Nur Newbies und Unverbesserliche meckern noch über Rechtschreibfehler (außer sie sind sinnentstellend)...

kurz möchte ich an das thema anknüpfen. trotz all der programmiersprachen die zur zeit für das www im umlauf sind muss ich doch feststellen das sich viele - vorallem nämlich versierte programmierer - ausschlieslich mit den alten standards helfen.

Ich sehe eher zwei Extreme: Entweder wird nur absolutes Basic-HTML verwendet, das sogar mit 2.0-Browsern und Lynx noch funktionieren würde, oder es wird mit DHTML oder Flash geklotzt bis es kracht, und gleich auf der Startseite ein "Bitte verwenden Sie Netscape/Internet Explorer ab Version 4.0" entgegengeschleutert.

Es sind halt zwei Ansätze: Die einen wollen mit jedem Browser erreichbar sein (gerade die Suchmaschinen), die anderen möchten etweder zeigen, was sie können, die Navigation vereinfachen, oder haben einen WYSIWYG-Editor, der ihnen alles ermöglicht und keine oder wenig Rücksicht auf die Browser-Unterschiede nimmt.

denn es ist verwunderlich das zb. geocities, tripod, yahoo, ..... zb. keine frames verwenden. wo doch frames bereits 'stadard' sind.
liegt es vielleicht daran dass vorallem die geschulteren webmaster mit mehr erfahrung dem neuen schnick-schnak nicht trauen?

Damit hat das imo weniger zu tun, obwohl natürlich immer ein gewisser Gewohnheits-Faktor mitspielt.

denn sicherlich wären diese pages mit frames weitaus schneller.

Frames sind so eine Sache... das ist wie mit vielen anderen Techniken: sie hat Vor- aber auch Nachteile. Für was man sich entscheidet, hängt von Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben ab.
Frames haben sicher den großen Vorteil, daß z.B. Menüs nur einmal geladen werden müssen, und ständig zur Verfügung stehen. Auf der anderen Seite werden z.B. Bookmarks nur auf das Frameset gesetzt, der Zurück-Button funktioniert nur bei IE ab 4.x auch für die Frames, statt zur vorherigen Site zu springen, es gibt Probleme, wenn eine Suchmaschine auf einen Subframe linkt, etc...

vielleicht liegt es auch daran das gerade diese aus eigener erfahrung wissen das andere suchmaschinen nicht mit frames arbeiten können. und gerade viele kleine suchmaschinen tragen sich aber in grossen ein.

Solange es ein NOFRAME gibt, funktioniert das Indizieren schon... aber das Problem ist dann wieder, daß halt nur eine Unterseite angezeigt wird... sicher kann man mit JavaScript tricksen, aber das ist auch recht nervend, außerdem will man ja manchmal aus Gründen der Lesbarkeit eine Unterseite einzeln sehen.

oder ist es einfach nach wie vor besser das homepage den urgedanken des WWW wiederspiegeln - nämlich information. und nicht grafiken und so'n schnickschnack.

Sehr unwahrscheinlich... denn mit "Grafiken und so'n Schnickschnack" wird man ja auch bei Suchmaschinen usw. bombardiert.

ich weiss zb. das meine ford-network.at hp ziemlich fad aussieht. andere suchverzeichnisse haben sicherlich viel mehr informationen gleich auf der einstiegsseite. aber will der besucher diese informationen auch? ich persönlich hasse solche seiten die mit 8pt geschrieben sind, und auf einer seite dermassen viel info haben das kein schw... mehr durchblickt. deshalb mag das ford-network.at zwar langweilig aussehen, aber wer suchet der findet was er will.

Das ist ja auch der Sinn deiner Seite... andere wollen halt anderes, wie eben den Besucher z.B. mit einigen Auszügen in die Seite "hineinsaugen". Das ist nix anderes als die tollen Schlagzeilen mit zwei Absätzen auf der Bild-Titelseite...

auf jeden fall werde ich nicht so schnell auf features wie macromedia, shockwave, flash zugreifen.

Danke. Die sehen zwar toll aus, aber nerven auch z.T. gewaltig...

man bedenke nur das es noch immer massenweise user mit 15" monitor und 9600 modem gibt. trotz der imens raschen entwicklung in dieser branche ist die zeit meiner meinung nach nicht reif dafür.

Vor allem ist das ganze PlugIn-Zeugs ein propietäres System, das meiner bescheidenen Meinung nach nichts in einem offenem System wie dem Internet zu suchen hat.

das ist auch der grund warum meine firmenhomepage http://www.predl.at/www so einfach gehalten ist. bestimmt nicht die beste werbung für webdesign. aber auf jeden fall zu 100% für suchmaschinen optimiert.

Tja... die lieben Suchmaschinen können einem das Leben auch ganz schön schwer machen...

so könnte ich mir zb. ein SelfNetwork vorstellen

Wie stellst du dir das genauer vor?

oder ein MuenzNetwork (damit dein name auch der zukunft erhalten bleibt).

Ich glaube, Self... reicht dazu schon. Die geistige Verknüpfung zu Stefan ist eh schon da... :-)

Ciao,
Mirko