Michael N.: Aktion 'burn all GIFs'

Beitrag lesen

Hi Wowbagger,

die leute sind damals nicht zu einer wahlurne gegangen und haben für die vernichtung aller juden gestimmt, sie haben einfach weggesehen weil sie eine sch$%&angst vor einem totalitären regime hatten, welches ihnen keine wahlmöglichkeiten ließ!
Diese situation läßt sich mit dem prozeß der freien gesetzfindung in einem demokratisch geführtem system _nicht_ vergleichen!

Wenn man dabei natuerlich ueberlegt, dass das Partei-Programm seit etwa 1923 auf dem Markt frei erhaeltlich war und jeder schon 1931 genau lesen konnte, was passieren wird, wenn diese eine Partei an die Macht kommt, und dass es vor 1933 genug Mahner gab, die genau diesen Ausgang prophezeit hatten und die Bevoelkerung vor 1933 noch nicht eingeschuechtert war, dann sieht das etwas anders aus.

Natürlich kann man mit propaganda meinungen manipulieren, aber ohne zwangsmaßnahmen und mechanismen der unterdrückung kann man die _mehrheit_ einer bevölkerung nicht davon überzeugen, daß es moralisch vertretbar ist, andere menschen sinnlos abzuschlachten - soviel gesunden menschenverstand darf man dem gros der menschheit ruhig zutrauen finde ich. Auch wenn mir bewußt ist, daß es viele menschen gibt, die keine oder nur sehr geringe moral besitzen, bin ich schon davon überzeugt!

Kommt nur drauf an, wie geschickt man das macht. Ich habe bei sowas immer wieder den Film "Die Welle" vor Augen, wo durch einen einzigen Lehrer als "Versuch" eine ganze Schule zu einem faschistischen Mob umgestalltet wird und das in den aufgeklaerten USA, ich denke auch hier ist so eine Manipulation der Mehrheit moeglich.

Ein gedankenanstoß dazu: Was hälst du eigentlich davon, daß es hierzulande 'kinder' gibt, welche anderen beträchtlichen körperlichen schaden zufügen, in dem vollen bewußtsein, daß man sie aufgrund ihres alters und der damit verbunden gesetzeslage dafür nicht ausreichend zur rechnschaft ziehen kann? Ist die schwere körperverletzung, welche ein minderjähriger verübt, etwa weniger dramatisch für das opfer?

Nein, auf keinen Fall, wir muessen klar den Opferschutz verstaerken, duerfen aber dabei nicht uebersehen, dass Kinder nicht ohne triftigen Grund so aggressiv werden. Ich denke gerade bei minderjaehrigen Straftaetern sollte nicht, wie es hier und auch in viel zu vielen anderen Laendern, das Wegschliessen von der Gesellschaft und die lebenslaengliche Stigmatisierung im Fordergrund stehen, sondern ganz klar die Therapie und die Integration, denn was hilft es uns, wenn wir in den Gefaengnissen Kinder immer noch staerker in die kriminelle Spirale treiben und nicht dafuer sorgen, dass diesen Perspektiven fuer ein besseres Leben aufgezeigt werden.

Für mich ist sowas ein weiteres beispiel dafür, daß bestehende gesetze oftmals am gesunden menschenverstand vorbei gehen!

Klar, aber wie gesagt Therapie statt Strafe sollte das Ziel sein!!

Man kann keine gesetze schaffen, die es verhindern, daß leichtgläubige menschen sich manipulieren lassen! Sowas verstößt für meinen geschmack gegen die meinungsfreiheit: die freiheit eine meinung zu äußern (und sei es propaganda) und die freiheit, sich die meinung eines anderen anzunehmen bzw. eine solche meinung zu hören!
Was hier passieren muß ist aufklärung durch die schaffung alternativer meinungen. In vielen staaten wird dieser mechnismus unterdrückt, so daß regime-rethoriker hier gute chancen haben. Das erklärt die von dir genannten beispiele.

Genau das!

Bis dann

Michael N.

0 49

Aktion 'burn all GIFs'

Pepe
  • grafik
  1. 0
    Thorhall
    1. 0
      Pepe
      1. 0
        Thorhall
        1. 0
          Thorhall
        2. 0
          Pepe
    2. 0
      Michael Vogel
      1. 0
        Thorhall
  2. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Kilian Mueller
      1. 0
        Chräcker Heller
        1. 0
          Pepe
  3. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Martin Speiser
    2. 0

      na das fehlte ja noch!

      Wowbagger
  4. 0

    ...da lachen ja die hühner...

    Wowbagger
    1. 0
      Gero Takke
      1. 0
        Tom
        1. 0
          Gero Takke
          1. 0
            Tom
          2. 0
            Pepe
    2. 0
      Thorhall
      1. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Thorhall
          1. 0
            Pepe
  5. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Thorhall
    2. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Thomas J.S.
    3. 0

      apropos PNG...

      Steffen Gerlach
  6. 0

    UNIGREED: GIF me all your money!

    Wowbagger
  7. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Chräcker Heller
      1. 0
        Stefan Muenz
        1. 0
          Michael Schröpl
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Michael Schröpl
              1. 0
                Stefan Muenz
        2. 0
          Chräcker Heller
      2. 0
        Wowbagger
        1. 0
          Chräcker Heller
        2. 0
          Michael N.
          1. 0
            Stefan Muenz
            1. 0
              Michael N.
          2. 0
            Wowbagger
            1. 0
              Michael N.
          3. 0
            Steffen Gerlach
            1. 0
              Michael N.
    2. 0
      Kess