André Laugks: Verfolgungsjagt der Mauszeigers im IE fehlerhaft

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein kleines Script erstellt http://www.netcologne.de/~nc-laugksan/forum/verfolgung.htm, in dem die Position des Mauszeigers ständig ermittelt wird und dementsprechend eine Ebene (ein @) positioniert wird. Also fast dieses berühmte Script bin den umherfliegenden Punkten.

Im NN funktioniert es wunderbar. Nur im IE verschiebt sich jedesmal die Ebene (mit dem @) sobald auf auf ein Link oder Text gehe, die auch in Ebenen positioniert sind. Das passiert, sobald der Mauszeiger sein Aussehen verändert.

Auf der selben Seite habe ich die Links und den Text ohne Ebenen eingebaut, dort tritt das Problem nicht auf!

Wie kann ich also dieses Problem lösen?

mfg, André

  1. Hi André,

    <dein script>
    var atx = window.event.offsetX;
    var aty = window.event.offsetY;
    </dein script>

    <richtiges script>
    var atx = window.event.clientX;
    var aty = window.event.clientY;
    </richtiges script>

    offsetX ist die X-Komponente bis zum Rand des Elementes, über dem der Mauszeiger ist.

    Das ist normal der <body>, nicht aber wenn du über einem layer bist.

    clientX geht bis zum Rand des Body's.

    Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

    ALEX