Kleine Hilfestellung - Beurteilung HP
kaepten
- design/layout
Hallo zusammen
Ich habe ein aktuelles Internetprojekt fast fertiggestellt:
Nun bemängeln die Auftraggeber dies und das. Anfänglich hat mich das noch kalt gelassen, nun aber mache ich mir langsam Sorgen und frage mich, ob die Site doch nicht so zweckmässig ist wie ich dachte.
BITTE werft doch schnell mal einen Blick auf die Seite und bringt mir den Aufsteller des Tages, indem ihr mir sagt, dass ich meine Arbeit gut gemacht habe. :-)))
Was mich am meisten ärgert: sie beklagen zur Hauptsache den Inhaltstext - welchen sie selbst geschrieben haben ;-))
kaepten
PS: Wie findet ihr mein selbsterstelltes Kalender-Script?
Moin!
BITTE werft doch schnell mal einen Blick auf die Seite und bringt mir den Aufsteller des Tages, indem ihr mir sagt, dass ich meine Arbeit gut gemacht habe. :-)))
;-) Ich finde die Seiten recht übersichtlich, nicht überladen, klare Farben, etc.
Mich stört eigentlich nur, daß ohne Javascript keine Navigation möglich ist.
Was mich am meisten ärgert: sie beklagen zur Hauptsache den Inhaltstext - welchen sie selbst geschrieben haben ;-))
Die Startseite? Ich finde sie überflüssig. Besser ist es IMHO, wenn auf der Hauptnavigationsseite ein Hinweis "über diese Seiten" oder so steht.
Jupp, nicht schlecht. Vielleicht solltest Du nur noch den Link auf die Aufklapp-Möglichkeit deutlicher machen. (Im Kalender, wo erweiterte Infos zu jedem Eintrag ersichtlich sind)
Michael
Hi Michael
Vielen Dank für Deine Antwort!!
Mich stört eigentlich nur, daß ohne Javascript keine Navigation möglich ist.
Die Startseite? Ich finde sie überflüssig. Besser ist es IMHO, wenn auf der Hauptnavigationsseite ein Hinweis "über diese Seiten" oder so steht.
Die Startseite ist eine "Weiche" :-)
Hier wird entschieden, auf welche Version von Site er weitergeleitet wird. Es wird drei Versionen geben: Version Netscape, Version InternetExplorer und eine reine Textversion. Dorhin gelangen auch all die, welche JavaScript diabled haben.
kaepten
Hallole !
Also ich kann nicht verwerfliches an den Seiten entdecken. Mir gefallen sie ausgesprochen gut.
Das ist mein erster, kurzer Eindruck -> der aber IMHO für den Erfolg einer Seite entscheident mitverantwortlich ist.
Die Inhalte hab ich mir noch nicht angesehen, aber wenn die ja von denen kommen, hast du da ja nix mit zu tun...
Gruß
Holger
Hallo kaepten,
ich finde sie auch sehr gelungen. Das aber schon gesprochene Problem mit dem Javaskript ist tatsächlich so. Wenn ggf. verschiedene panische Zeitgenossen Java disabled haben, dann ist schon auf der Intro Feierabend.
Zu dem würde ich schon auf der ersten Seite mehr Infos bieten, damit sich User ggf, direkt zu einem Thema begeben können ohe noch Umwege machen zu müssen.
Das Wunschgedanke immer bei mir "mit 3 Klicks am Ziel"
und relevate Informationen schon auf der ersten Seite!
Die Problematik mit den Texten kenne ich, das wirst Du aber leider nie ändern können ;-)))
GAA Thorhall
Hi
Vielen Dank! Mal etwas positives zu hören tut sehr gut...
Zu dem würde ich schon auf der ersten Seite mehr Infos bieten, damit sich User ggf, direkt zu einem Thema begeben können ohe noch Umwege machen zu müssen.
Das Wunschgedanke immer bei mir "mit 3 Klicks am Ziel"
und relevate Informationen schon auf der ersten Seite!
Ich habe unten bereits geschrieben wegen dem JS!
Mit den "3 Klicks" hast Du absolut recht. Ist mir auch aufgefallen, als ich selbst die Seiten getestet habe und immer wieder an der, "Portal"-Anfangsseite stand nur um weiter zu klicken. Ich werde hier noch Links für die "wichtigsten" Inhaltspunkte einfügen.
kaepten
Hi
Zum Design: gefaellt mir sehr gut. (Wurde auch schon von anderen gesagt.)
Als ich mir den Kalender angeschaut habe und auf neuen Kalendereintrag erfassen geklickt habe kamen mehrere Fehlermeldungen (Netscape4.03 Win95):
JavaScript Error: http://www.vsp-asfc.ch/kalender/ak_02_erfassen.html, line 266:
dataGetNow is not defined.
JavaScript Error: http://www.vsp-asfc.ch/kalender/ak_02_erfassen.html, line 34:
DatumHeute is not defined.(Fehlerangabe kam 2x)
JavaScript Error: http://www.vsp-asfc.ch/kalender/ak_02_erfassen.html, line 138:
function does not always return a value.
sObj.focus();}}
....................^
Holger
Hi!
den Aussagen übers Design kann ich mich nur anschließen!
aber ich bekomme javascript-errors, wenn ich über das kleine Menü am oberen Rand fahre (NN4.07 unter Win98):
bildwechsel is not defined.
JavaScript Error:
http://www.vsp-sfc.ch/temp/site/kpf_info.html,
line 67:
mfG
BRAND
Hallo zusammen
Hallo Kaepten!
Nun bemängeln die Auftraggeber dies und das. Anfänglich hat mich das noch kalt gelassen, nun aber mache ich mir langsam Sorgen und frage mich, ob die Site doch nicht so zweckmässig ist wie ich dachte.
vergiss es. Das sind Kirchenleute (wenn ichs richtig verstanden habe...) die haben da keine Ahnung von ;v)
Du hast deine Arbeit TATSÄCHLICH gut gemacht! Übersichtlich, Bedienerfreundlich,... und die gemeldeten Fehler gibbs wohl nur mit Nutscrape, der Zwischennetzerforscher 5, den ich benutze, hat nixh zu motzen ! =v)
DAZU sag ich mal lieber garnix... könnte nämlich unter Umständen relativ unfreundlich rüberkommen ;v)
Sieht ziemlich ordentlich aus, funktioniert auch einwandfrei! Nur eine Idee vielleicht noch: Wenn man nach dem Eintragen eines Termins vielleicht gleich wieder auf den Kalender käme, anstatt auf diese "Ihr Eintrag wurde veröffentlicht..." Seite, das wäre sooo schlecht vielleicht nicht =v)
Alles in Allem: SEHR ordentliche Arbeit !
*AufDieSchulterKlopf*
Boris
Mein lieber Boris,
übersetze das mal doch richtig!!
wohl nur mit Nutscrape,
net: adj. (free from deduction)= netto
cape: n. (garment) = Umhang, der
also heißt das dann richtig übersetzt der Netto(s)Umhang :-)))
GAA Thorhall
Mein lieber Boris,
übersetze das mal doch richtig!!
Möööööönsch... das WAR dochj gar keine Übersetzung... das war eine klassische Lautmalerein!!!
ts ts ts...
daß man euch aber auch Aaaaaalles erklären muss...
bis dann!
Bo*mußsichdochsehrwundern*ris
Hallo Boris,
Lautmalerein!!!
also dann heißt es richtig Netzkähpe (hessisch Nettschkep) oder habe ich Dich wieder falsch verstanden?? :-)
GAA Thorhall
Hallo Boris,
Lautmalerein!!!
also dann heißt es richtig Netzkähpe (hessisch Nettschkep) oder habe ich Dich wieder falsch verstanden?? :-)
Ai isch glaab, jetz hoschtes!
;v)
Boris
merci :-)))
und schon wieder ist dieser Tread länger :-))))
merci :-)))
und schon wieder ist dieser Tread länger :-))))
Biddesährr!
aber des könnt ma jetz scho als Sinn- und Inhaltsloses Rummüllen ansehe, wemma wellt, odder ?
Nöö
dasch is een ausdausch off höchscht inderlegtuelle waische, dasch gönne annere net so.
mir lerne halt voneinanner, gelle boris :-))
dann machse mal gud, thorhall
Nöö
dasch is een ausdausch off höchscht inderlegtuelle waische, dasch gönne annere net so.
mir lerne halt voneinanner, gelle boris :-))
A Jooo, do hosch nadierli reacht! Hädd i oigeddlich au selba druffkomme kenne! wie hann i no off die domm idee komme kenne, dass des unnetigs gschwätz wär ?!
dann machse mal gud, thorhall
Hajo! gell? bis seltnoh!
Boris
Hallo kaepten
Die Site gefällt mir sehr gut.
Sie läuft bei mir auch ohne Fehler etc. unter Netscape 4.5, WinNT 4.0.
Ein kleines Detail noch: Die Schrift im Navigationselement ist schwer lesbar. Machs sie no es bitzeli grösser. Oder nimm eine serifenlose Schrift.
Die Site ist wirklich professionell gestaltet und gut strukturiert. Da gibts wirklich nichts zu meckern.
Wenn da doch bloss die Kunden nicht wären ;-)))
Grüsse
Tom
Hi kaepten,
sag mal, hast du das Design irgendwann schon mal geposted ? Mir kommt die orangefarbene Navigationsleiste ausgesprochen bekannt vor und ich bin mir sicher, daß sie mir in exakt dieser Form schon anderswo über den Weg gelaufen ist. Reine Neugier ... <G>
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Das Logo auf der ersten Seite weist Treppeneffekte auf und sieht deshalb etwas "zurechtgeschnitzt" aus. Ich würde es nochmal in Übergröße erstellen und anschließend kräftig resamplen.
Uwe
Hallo,
Die Seite macht wirklich einen ganz guten Eindruck. Läuft bei mir auch sauber und einwandfrei. Die Navigation könnte etwas klarer sein (nicht unbedingt auf Anhieb und auffällig zu erkennen, wo man klicken kann), aber man findet sich trotzdem gut zurecht. Das Design ist auch gut gelungen.
Über die mangelnde Unterstützung von Javascriptlosen Browsern kann man hinwegsehen, nicht aber darüber, daß bei einigen Seiten kein vernünftigter Zeilenumbruch gemacht wird, bei geringer Auflösung oder nicht maximierten Browserfenster, was beim lesen störend ist und darüberhin völlig(!) unnötig (da nicht begründbar). Aber das ist auch schon das einzige, was mir aufgefallen war. Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen. Ich fand ihn ok und verständlich und die Formulierungen ok.
Gruß
Michael
Hallo,
über Design, Funktionen usw. wurde ja schon alles gesagt. Und ich kann mich den Lobeshymnen nur anschließen.
Allerdings habe ich mal Die Links ein bißchen durchgestestet und da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Wenn ich auf der Seite "sitemap" den Link "Kalender" anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden"
Gruß HaPe