Frick Jürgen: wie funktionieren SubDomains?

Hallo
Kann mir jemand sagen, wie eine SubDomain funktioniert, bzw. was ein Administrator für einen Aufwand erbringen muss, um eine solche einzurichten?

mfg
Jürgen Frick

  1. Hallo
    Kann mir jemand sagen, wie eine SubDomain funktioniert, bzw. was ein Administrator für einen Aufwand erbringen muss, um eine solche einzurichten?

    Ist eigentlich eine Kleinigkeit, die Technik ist immer die gleiche egal um welchen Webserver es sich handelt (Apache, IIS, Sambar etc.).
    Man legt einen Ordner irgendwo auf der Festplatte an und definiert dann entweder ein Alias-Verzeichnis oder legt einen Unterordner in dem Webserver Verzeichnis an.

    Bsp.
    Hauptverzeichnis für Webserver d:\wwwroot
    (hier liegen die ganzen Dateien die im Internet veröffentlicht werden sollen. z.B. index.htm wird aufgerufen wenn http://www.irgendwie.de/ aufgerufen wird)

    Jetzt legt man in  D:\wwwroot einen Unterordner an (zB. d:\wwwroot\soundso) Jetzt kann man durch http://www.irgendwie.de/soundso/ auf dieses Verzeichnis zugreifen.

    Oder über ein Alias:
    Aliasverzeichnis d:\User_SoUndSo
    (Hier liegen die Dateien des Users. z.B. index.html soll erscheinen wenn http://www.irgendwie.de/SoUndSo/ aufgerufen wird)

    Jetzt definiert man einen Alias:
    z.B /soundso/ = d:\user_soundso\ Prozedur ist je nach Webserver unterschiedlich (dieses Beispiel ist von SAMBAR)

    Jetzt werden bei dem Aufruf http://www.irgendwie.de/soundso
    die Dateien aus D:\user_soundso aufgerufen.

    Der nächste Schritt wäre dann noch FTP-Zugriff für diesen User einzurichten u.s.w.

    Ich hoffe das hilft dir weiter, vielleicht solltest du dein Problem genauer schildern.

    MfG
    LEX

    1. hallo
      Danke für eure fleissigen Antworten
      Was ich meine ist konkret, dass ich beispielsweise eine SubDomain errichte (www.eins.zwei.de), welche beim Aufruf irgendeine URL lädt, also als Forwarder fungiert. Bei Diensten wie www.da.ru kann so etwas beispielsweise in Sekunden per Browser eingerichtet werden.

      Gruss
      Jürgen

  2. Kann mir jemand sagen, wie eine SubDomain funktioniert, bzw. was ein Administrator für einen Aufwand erbringen muss, um eine solche einzurichten?

    I.d.R wird in der zonefile (im Nameserver) der Hautdomain ein weiterer Eintrag fuer
    die Subdomain gemacht.
    Dieser Eintrag zeigt  auf eine bestimmte IP.

    Du kannst auch fuer eine SubDomain ein koplettes neues zonefile anlegen (je nach
    Nameserver unterschiedlich)

    Danach  kannst Du im Webserver einen normalen virtuellen Host fuer die
    Subdomain einrichten.

    HTH

    Hans-Peter