Thorsten Steffen: Erstes eigenes Webprojekt zum anschauen

Hi !

Erstmal riskiere ich, obwohl ich nicht weiss ob man mittlerweile schon genervt ist von dem ständigen "ich habe meine erste Seite und nun schaut sie auch bitte mal an", gerade dies.
Ich finde das aber sehr gut und schaue mir eigentlich jede seite die son angegeben wird an, einfach aus interesse.
So hat man die Möglichkeit die unterschiedlichsten Meinungen von den unterschiedlichsten Benutzern zu erfahren und vielleicht gibts es ja vieles an das man nicht gedacht hatte und es verbessern kann, und das wollen wir doch eigentlich alle, ein informatives und übersichtliches www, mit einem gewissen mehrwert, das nur wenn umbedingt nötig bewusst benutzer ausgrenzt ..., oder ?

ok. nun zur seite, funktionieren tut noch nicht alles (z.b. das Feedbackformular geht noch nicht). Ist eine seite die ich für einen Freund gemacht habe und der wollte halt das sie schon reinkommt, ich habe auch selber auch schon ein paar dinge zum verbessern gefunden.
HTML & Co ist eigentlich ein sehr ernstes Hobby von mir, dann wenn man aber mal wirklich eine Website macht merkt man erst wie schwer das ganze in der Praxis aussieht, da sich ja niemand so richtig an die Standarts hält und viele Alleingänge unternimmt.
Leider musste vieles mit Bilder realisiert werden (wusste einfach nicht wie ich es anderes machen soll), was die ladezeiten etwas erhöht.

Also wer lust hat, bin für Kritik offen

hier der link http://www.planet-holiday.net

gruss

thorsten

  1. Hallo Thorsten,

    HTML & Co ist eigentlich ein sehr ernstes Hobby von mir, dann wenn man aber mal wirklich eine Website macht merkt man erst wie schwer das ganze in der Praxis aussieht

    jaja, vater werden ist nicht schwer ...

    da sich ja niemand so richtig an die Standarts hält und viele Alleingänge unternimmt.

    Auch Du, Brutus :-) : > Leider musste vieles mit Bilder realisiert werden (...)

    Nimm text fuer text und bilder fuer bilder! Warum die kreisboegen nicht als background, den html-text via fest definierter tabelle fein ausgerichtet?

    <grantel>Fragt sich, ob ein besucher lust bekommt, den planeten zu betreten: Wie waers mit ein paar freundlich-einladenden fotos, dann kannst Du auch das restliche design schlichter halten... und auf der ersten seite gleich viermal das wort planet holiday... Sorry, aber eine brauserabfrage vor dieser kargen seite wirkt ein bisschen uebertrieben? Auch fuer Dich gilt: Mehr fakten, mehr inhalte, mehr relevanz, mehr irgendwas mit oder ohne sinn, aber nicht schon wieder so eine luftballonseite!</grantel>

    Nicht boese sein, dran bleiben, viele gruesse

    +markus+

    Also wer lust hat, bin für Kritik offen

    hier der link http://www.planet-holiday.net

    gruss

    thorsten

    1. Erstmal Dank für die offene Krtik !

      Das die Seite inhaltlich nicht viel hermacht ist mir klar, sie wird sicherlich auch noch weiter wachsen, eine weitere Seite mit Bildern ist geplant (auch in Form eines VR-Movies, was wiederum nicht die Ladezeiten verkürzt) bin selber Modem-Benutzer und muss oftmal lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Bei einem Fitness-Studio ists auch www-mäßig kein richtiger Mehrwert vorhanden, das ist halt ne lokale Sache, die läuft über Bekannt, man geht hin schaut sich das an, und wenns gefällt bleibt man.
      Im grunde ging es nur für mich mal zu schauen ob ich ein etwas interessantes Design hinbekomme, aber wie gesagt : Webdesign ist schwierig, unterschiedliche Plattformen, unterschiedliche Auflösungen etc.
      Hintergrund war halt die bitte eines freundes die Seite neuzugestalten, die alte war richtig schlecht, wird wohl niemand kennen.

      Das Javacript am anfang für die Auflösungsabfrage ist für die seitensteuerung, die site gibts für die drei habtauflösungen, dachte das wäre mal benutzerfreundlich.

      Die Kritik war fair und wird mich weiterbringen, in diesem Sinne danke

      gruss

      Thorsten

  2. Hallo Thorsten

    Zuerst mal Lob: Die Seite ist optisch gut gestaltet. Es ist keine gewöhnliche Web-Seite, sondern es macht etwas her. Gut so :-)

    Dann noch 2 Anregungen:

    • Du hast es erwähnt, die Seiten sind durch die Grafiken relativ speicherintensiv (ca. 65 KByte für die Seite megasun.htm). Versuche vor allem die grossen Grafiken (> 7 KByte) zu optimieren, ev. durch mehrer kleinere zu ersetzten oder ein Teil in Text zu gestalten (z. B. die Öffnungszeiten).
    • Betrachte die Seite auf einem Monitor mit der Auflösung 800x600. Du wirst sehr entäuscht sein, wie die etwa 50% anderen Internet-Benutzer, die nämlich auch keine höhere Auflösung am Monitor haben. Meine Empfehlung: Optimiere die Seite auf 800x600 Pixel. Du tust einem Grossteil des Zielpublikums (und Deinem Kunden) einen grossen Gefallen.

    Sonst und im übrigen: weiter so... ;-)

    Grüsse
    Tom

  3. Hallo Torsten,

    wichtiges Gebot für WebDesigner verletzt:
    Du sollst nicht für bestimmte Auslösungen programmieren.

    Gruß
      Michael

  4. Hi

    vom Ansatz her gut!

    aber:
    wer mir die back-steuerung wegnimmt - hat verloren!
    wer mich bei 1152x864 zu fullscreen zwingt - hat verloren!

    schade

    Gruesse
    Wilhelm