Browsererkennung (IE 5 meldet sich als 4)
Detlef Garte
- javascript
Hallo Forum
Mit navigator.appVersion ermittle ich in einem Javascript die benutzte Browserversion. Anschließend schicke ich ältere Browser auf andere Seiten, um sicherzugehen, daß es keine Fehlermeldungen gibt. <g>
Nun habe ich gerade festgestellt, daß navigator.appVersion bei meinem Internet Explorer 5.0 aber den folgenden String zurückliefert:
4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows NT; DigExt)
4er Generation ist mir ja klar, aber ist denn das (diese Zahl) tatsächlich richtig?
Danke
Detlef
Hallo Detlef!
Mein IE5 macht das auch, soll anscheinend so sein, hab ich mich auch schon drüber gewundert!
Viele Grüße Alex
Hallo,
als ich eine Abfrage des Browsers programmieren wollte, bemerkte ich dasselbe "Problem". Wahrscheinlich liegt das daran, dass der IE 5 nur im Detail Veränderungen mit sich bringt, und nicht wie der IE 4, komplett neu daher kommt. Oder ein MS-Programmiere hat einfach nur geschlafen. Immerhin, man erkennt aus "4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows NT; DigExt)", dass es die Version 5 des IEs ist
Hi,
Wahrscheinlich liegt das daran, dass der IE 5 nur im Detail Veränderungen mit sich bringt, und nicht wie der IE 4, komplett neu daher kommt. Oder ein MS-Programmiere hat einfach nur geschlafen.
Oder MS hat mal wieder auf verschlafene Programmierer aufgepasst. Deswegen identifiziert sich Windows 95 z.B. als Version 3.95.
Gruss,
Martin