Beate Mielke: (ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beitrag lesen

Hallo ForumerInnen,

nachdem dieser Satz

  • sometimes a little bit cold in this location -
    und nochmal zu deutsch
  • Es ist manchmal estwas kalt an diesem Ort -

so eine (für mich uebrigens nicht mehr nachvollziehbare) starke Reaktion ausgeloest hat, wurde ich aufgefordert, deutlicher zu werden.
Und deshalb moechte ich hier mal ein Thema ansprechen, das mich mich schon seit Eintritt in dieses Forum bewegt:

"WIEVIEL ANGST BRAUCHT DIESES FORUM?"

Bisher habe ich nur eine Forumsschliessung miterlebt. Aber davon soll es ja mehrere gegeben haben. Der Grund war die Noergelei an der Gestaltung der technischen Features der Forumsseite und dass vor Fragestellungen zu wenig im Archiv gesucht wurde.

Bis dahin also alles noch nachvollziehbar.

Aber dann hat etwas eingesetzt, was ich wirklich schlimm fand. Es gab ploetzlich Leute, die meinten, sie muessten dem Forumsleiter "helfen", die Ordnung wieder herzustellen. Es wurden Leute auf derart unfreundliche Art ins Archiv katapultiert, dass so etwas automatisch Angst ausloesen "musste".
Ich werde jetzt absichtlich keine Links hinzufuegen, damit nicht der Eindruck entsteht, es handele sich nur um diese speziellen Personen.

Jedenfalls kann man die Folgen jetzt regelmaessig beobachten. Man sieht seitdem immer wieder Threads, die folgendermassen beginnen:

  • Obwohl ich schon im Archiv gesucht habe ...
  • Ich habe wirklich nichts im Archiv gefunden ...
  • Bitte nicht hauen, wenn doch was im Archiv steht ...

Warum schreibt jemand sowas?
Weil er das Forum ueber die Tatsache informieren will, dass er im Archiv gesucht hat? Was soll das? Das ist doch angeblich sowieso selbstverstaendlich.
Also muss es dafuer einen anderen Grund geben.
Und dieser Grund ist eindeutig Angst.

*** Ist es nicht besser, wenn man im Archiv sucht, weil man die Gruende dafuer eingesehen hat, und nicht, weil man Angst vor den bekannten Reaktionen hat?

----------

Das ist aber nur "eine" Form von Angst, die mir hier aufgefallen ist.
Es gibt noch die Sache, dass es zwar Regeln gibt, die aber wiederum nicht klar sind oder ungerecht angewendet werden.

Da gibt es Leute, die sich ueber ihre Besaeufnisse quer durch Deutschlands Grosstaedte (Muenchen, Frankfurt, Hamburg) unterhalten koennen. Oder es wird ueber durchsichtige Trennwaende zwischen Damentoiletten geredet. In beiden Faellen haette keiner gewagt, eine Zurechtweisung auszusprechen.
Wenn sich dann aber Menschen ueber die Kosten eines CGI-Forums unterhalten, was vom Inhalt her dem Thema des Forums wesentlich naeher kommt, dann heisst es:
"Dies ist hier keine Smalltalk-Labertheke"
http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_4/t07257.htm#a36416

Ich persoenlich habe gegen keins dieser Postings etwas. Aber warum gilt hier nicht gleiches Recht fuer alle?

*** Und so eine Ungleichbehandlung loest auch Angst aus, weil es dadurch nicht mehr zu erkennen ist, was erlaubt ist und was nicht. Die Re4geln muessen schon klar sein.

----------

Und dann gibt es noch eine dritte Form von Angst.

Es gibt hier zwei Gruppen, die ich im Folgenden mal FA's und FI's nennen werde:

FA's = Leute, die sich auch Ausserhalb des Forums treffen, z.B. im Chat, am Schliersee oder an anderen Orten

FI's = Leute, die sich nur Innerhalb des Forums begegnen.

Dass es die Gruppen gibt, ist an sich ja noch kein Problem. Aber das Kraefteverhaeltnis stimmt hier nicht mehr.
Da gibt es innerhalb der FA's noch eine kleine Gruppe, die dem Forumsleiter besonders nahsteht, sei es durch persoenliche Freundschaft oder durch irgendeine Form der Forumsmitarbeit. Kommt noch dazu, dass die meisten dieser Gruppe ueber eine ausgepraegte Persoenlichkeit verfuegen.

*** Und hier faengt wieder die Angst an:
Wenn zurechtgewiesen wird, dann fast immer von Seiten der FA's und zurechtegewiesen werden fast immer die FI's.

Wenn es dann mal jemand von den FI's wagt, die FA's zu kritisieren, dann rueckt gleich die FA-Mannschaft an und beschuetzt das FA-Mitgleid nach Kraeften, und das nicht immer mit den besten Argumenten.

*** Und vor lauter Angst schweigen die FI's dann in Zukunft - Ziel erreicht ... ?

Ich moechte jetzt nicht das Archiv nach vielen Beispielen durchforsten, deshalb nenne ich nur das letzte, das mir aufgefallen ist:
http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_4/t08255.htm#a41550
Ich fand, dass die Kritik dort gar nicht so schlecht war, aber die Antworten ...

Natuerlich sind nicht alle FI's ueber einen Kamm zu scheren, und zum Gleuck lassen sich ja auch nicht alle FI's alles gefallen.

Ich faende es fair und an der Zeit, dass die FA's mal zugeben sollten, dass es da tatsaechlich Unterschiede in der Behandlung von FA's und FI's gibt, und damit ein ungleiches Kraefteverhaeltnis.
Wie soll sich etwas aendern, wenn immer doch behauptet wird, dass es so etwas nicht gibt?

----------

*** Ich moechte jetzt mal einen Loesungsvorschlag machen, der nach meiner Erfahrung an anderer Stelle funktioniert hat:

Man koennte sich mal ueber eine bestimmte Zeit vornehmen, DASS NIEMAND MEHR ZURECHTGEWIESEN WIRD, sowohl im Forum als auch im Chat, ganz egal, was fuer einen Fehler derjenige begangen hat. Nur um allen (besonders den FI's) die Zeit zu geben, die Angst vor dem Forum abzubauen.

Jeder weiss, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist. Und wenn dieses Gefuehl wegfaellt, sehe ich auch eine gute Chance, dass sich die Qualitaet der Inhalte der Threads erhoehen kann.

----------

So, das war's zum Thema
"Wieviel Angst braucht dieses Forum?"

Noch ganz kurz etwas zu einem anderen Thema:
Ich finde die Leute hier sollten mehr wie Erwachsene behandelt werden. Die meisten sind keine Schueler mehr und stehen schon mitten im Berufsleben und/oder haben Familie zum Teil auch mit Kindern. Das war's zu dem Thema.

Ich hoffe, dass das jetzt mal etwas bewirkt hat.

Viele Gruesse

Beate Mielke
(eine FI, die sich nichts gefallen laesst, aber trotzdem oft mit Angst gepostet hat)

0 56

(ZU DIESEM FORUM) Wieviel Angst braucht dieses Forum ?

Beate Mielke
  1. 0
    André Laugks
    1. 0
      Gero Takke
    2. 0
      Beate Mielke
  2. 0
    Besim Karadeniz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Besim Karadeniz
  3. 0
    Antje Hofmann
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
    2. 0

      HIER STAND DIE ANTWORT VON BEATE AN ANTJE

      Patrick, nachpostend für Beate
      1. 0
        Patrick, nachpostend für Beate (zum Zweiten)
        1. 0
          Beate Mielke
    3. 0
      Jens Menke
      1. 0
        Michael Schröpl
  4. 0
    Thorsten Steffen
    1. 0

      (ZU DIESEM FORUM) Offline-Suche im Forum-Archiv

      Michael Schröpl
      1. 0
        Thorsten Steffen
  5. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      Beate Mielke
  6. 0
    Stefan Muenz
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Stefan Muenz
  7. 0
    Kirsten Evers
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            M_unterwegs
            1. 0
              Kirsten Evers
        2. 0
          Thomas Hieck
    2. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Patrick
        1. 0
          Beate Mielke
  8. 0
    Chräcker Heller
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Pepe
  9. 0
    Thorhall
    1. 0
      Michael Schröpl
    2. 0
      Martin Speiser
      1. 0
        Thorhall
  10. 0
    harald Legler
  11. 0
    Jens Menke
    1. 0
      Thomas Hieck
      1. 0
        Jens Menke
      2. 0
        Michael Schröpl
    2. 0
      Beate Mielke
  12. 0
    Calocybe
    1. 0
      Michael Schröpl
      1. 0
        Calocybe
  13. 0
    Patrick
    1. 0
      Beate Mielke
      1. 0
        Michael Schröpl
  14. 0

    (ZU DIESEM FORUM) Wer hat "Angst" (Scheu) in diesem Forum ?

    Chräcker Heller
  15. 0
    Swen
  16. 0
    Thomas J.S.
    1. 0
      Beate Mielke