hambam: meine Page läuft korrekt unter NC aber nicht unter IE

Hallo Forummer!

Um mit der Zeit zu sein (?), hab auch ich nun eine "private" Homepage gebastelt.
Aus alter Gweohnheit heraus (oder als herausforderung) teste ich neue Seiten erstmal mit dem
lieben! Netscape und dann mit dem IE.
Wie sich leider herausstellen mußte, bekomme ich meine kleinen Scripts nicht 100%zig auf
dem IE zum Laufen.  Zumindest hab ich die nervigen Fehlermeldungen beim IE nicht mehr.
An dieser Stelle nochmals Dank an Thomas Mell, der mir einen entscheidenden Tip gab.
Aber leider funktioniert der Effekt, wenn überhaupt, nur halb.
Auf der ersten Seite (man sehe sich das mal mit NC an) läuft ein kleiner roter Balken herunter
und legt den Text frei. Beim IE sieht man anfangs den Balken, dieser verschwindet aber.
Der Text wird zwar auch freigelegt, aber ohne den süßen roten Balken siehts echt langweilig
aus.
Dann auf der Hauptseite ist unten so ne Art Copyright-Text. der soll eigentlich hin-und-her-
wackeln (wie beim NC) aber nichts iss.
Und zu guter Letzt, bei meinem Menüpunkt 'heiss' laufen ein paar farbige Balken mal vor
und mal hinter dem Logo her (so zumindest beim NC). Der IE ignoriert aber scheinbar meine
z-index-Angaben.

Wäre echt toll, wenn es einem von Euch gelingen würde, herauszufinden, wo der
Fallus Knackus in den Scripts liegt.

Achja, der Link zur Seite:

http://www.0815-online.de

  1. Hallo hambam,

    eine Zeile aus deinem Javascript:

    document.all.redline.style.top += steps;

    In "document.all.redline.style.top" steht sowas wie: 123px drin ( schau Dir's mit alert() an). Ist als keine Zahl mehr mit der Du rechnen kannst.

    Ich wuerde vorschlagen, dass Du die Positions- bzw. Hoehenangaben in separaten Variablen berechnest und anschliessend zuweist.

    Gruss
      Manne

    1. document.all.redline.style.top += steps;
      In "document.all.redline.style.top" steht sowas wie: 123px drin ( schau Dir's mit alert() an). Ist als keine

      Statt style.top  einfach style.pixelTop und so weiter nehmen, feddich.
      So stands auch ursprünglich in meinem Skript drin, aber das hat wohl jemand versaubeudelt ,-)))

  2. Hi Hambam.
    Ich will mal grosszuegig drueber hinwegsehen, dass du bei deinem HEISS-Problemchen da meine Routine benutzt, ohne einen entsprechenden Copyrighthinweis im Quelltext oder eine sonstige Erwaehnung auf deiner Homepage anzubringen.
    Immerhin hast du ja versucht, das Skript zu variieren, indem du den z-index aenderst...
    Das Prob, was du hast, liegt wohl darin, dass du den z-index im einen schritt erniedrigst, wenn der Index groesser ist als 100, und beim naechsten Aufruf des Skripts direkt wieder erhoehst, weil er dann ja schon wieder kleiner hundert ist.

    Gruss, Carsten aka [666]CountNull

    1. Hallo Carsten!

      Ich will mal grosszuegig drueber hinwegsehen, dass du bei deinem HEISS-Problemchen da meine Routine benutzt, ohne einen entsprechenden Copyrighthinweis im Quelltext oder eine sonstige Erwaehnung auf deiner Homepage anzubringen.

      Ich finde es fast unverschämt,  zu behaupten, daß Du der Erfinder der Routine bist.
      Der Effekt mit den Balken gabs schon zu 64er-Zeiten und das Script dazu ist nun wirklich
      ganz und gar von mir alleine geschrieben worden (zumindest bis hierhin, bis zum IE-Prob.)
      Ich kann Dir nur eines sagen, selbst wenn sich im Quelltext gewisse Ähnlichkeiten ergeben
      würden (wobei ja offensichtlich meine "Variante" ganz anders funktioniert), bei der Masse
      an selbsternannt kreativen Menschen, die zumindest versuchen ein gewisses Maß an
      Eigenkreativität zu entwickeln, gibt es mit absoluter Sicherheit eine Menge Homepages, die
      die selben Effekte verwenden, die aber nie was miteinander zu tun hatten.
      Nehmen wir die tollen Forum-Scripts. Gibt es einen, der sich mit Fug und Recht als der Erfinder
      der Foren bezeichnen darf? Und dann natürlich auch richten, Hey, ihr anderen alle, ihr habt
      von mir geklaut?

      Das Prob, was du hast, liegt wohl darin, dass du den z-index im einen schritt erniedrigst, wenn der Index groesser ist als 100, und beim naechsten Aufruf des Skripts direkt wieder erhoehst, weil er dann ja schon wieder kleiner hundert ist.

      Da das Script ja beim Netcape funktioniert, gehe ich davon aus, das die Logik als solche
      stimmig ist. Das Problem liegt also beim IE !

      Gruß hambam

  3. hi,

    also, ich bin ueber diese Zeile im Script der Eingangsseite gestolpert:

    else if (document.all){
            document.all.vorhang.style.width = document.body.clientWidth;

    document.body.clientWidth steht IE erst zur Verfuegung, wenn der body gelesen wird, und sollte daher in eine Funktion eingebunden sein, die fruehestens per onload im body-tag aufgerufen wird.

    Das ist nicht der Fall. Moeglicherweise erklaert das eines Deiner Probleme.

    Gruss  Joachim