Thomas: Was kann man als Webprogrammierer für einen Lohn verlangen ?

Hi Leute,
ich habe einen Job in einer Großen Firma als Web-Programmierer angeboten bekommen (HTML, Javascript, ASP, Perl, SQL etc.). Jetzt steht noch die große Frage im Raum wieviel Knete ich haben möchte. Vielleicht gibt es hier ein paar Leute die so etwas Hauptberuflich machen und mir ein paar Gehaltsvorstellungen mitteilen können. Das ich die Materie beherrsche habe ich anhand von einigen Referenzen nachgewiesen  und sie waren auch recht angetan, so das ich dort am besten Gestern anfangen könnte.

Grüße
Thomas

PS: Entschuldigt bitte das ich anonym schreibe, aber mein neuer Brötchengeber liest evt. mit

1. Hallo Thomas

ich habe einen Job in einer Großen Firma als Web-Programmierer angeboten bekommen (HTML, Javascript, ASP, Perl, SQL etc.). Jetzt steht noch die große Frage im Raum wieviel Knete ich haben möchte.

Wenn du das Genannte alles kannst: naja, so Pi mal Daumen. Fuer Berufseinsteiger so etwa 60-75.000 TDM im Jahr, und wenn du dich schon irgendwo anders bewaehrt hast, 75-100.000 TDM, und wenn du ein bekannter Crack bist, darf's auch mehr sein.

Die genannten Zahlen sind keineswegs verbindlich. Andere haben da vielleicht ganz andere Ansichten. Aber so viel kann man denke ich ohne anzuecken bei einem serioesen Unternehmen als Gehaltsvorstellung fuer so einen Job angeben, wenn man dazu aufgefordert wird, eine Vorstellung zu nennen.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. ...und bevor jetzt hier ein Meag-Thread losbricht, weil der Muenzt gesagt hat, dass man als Anfaenger locker 60 Mio. im Jahr verlangen kann - ich meinte 60 TDM oder 60.000 DM aufwaerts ;-)

viele Gruesse
        Stefan Muenz

1. Hey Stefan!

...und bevor jetzt hier ein Meag-Thread losbricht, weil der Muenzt gesagt hat, dass man als Anfaenger locker 60 Mio. im Jahr verlangen kann

Höh? aber das HAT er doch garnet:

<cite>so etwa 60-75.000 TDM </cite>
        oder bin ich jetzt auch schon zu doof zum lesen ?

=v)

Boris

1. <cite>so etwa 60-75.000 TDM </cite>

also 60.000 TDM = 60.000 * 1000 DM = 60.000.000. DM = 60 Mio. DM

zu der zweiten Zeile sag ich nix. :))

Ron

1. <cite>so etwa 60-75.000 TDM </cite>
            also 60.000 TDM = 60.000 * 1000 DM = 60.000.000. DM = 60 Mio. DM

Das stand aber nicht da.

Stefan hatte ein (zugegebenermaßen großes) Intervall von 60 bis 75000 TDM angegeben ...

1. Stefan hatte ein (zugegebenermaßen großes) Intervall von 60 bis 75000 TDM angegeben ...

So kann man es natürlich auch interpretieren. Aber trotzdem wären dann 60 Mio. DM dabei, oder???

1. So kann man es natürlich auch interpretieren. Aber trotzdem wären dann 60 Mio. DM dabei, oder???

Klar, aber nicht als Mindestgehalt. Dafür mußt Du schon *wirklich* gut sein ... ;-)

1. Klar, aber nicht als Mindestgehalt. Dafür mußt Du schon *wirklich* gut sein ... ;-)

Ob da ein *wirklich gut* reicht..... :)

2. Wenn du das Genannte alles kannst: naja, so Pi mal Daumen. Fuer Berufseinsteiger so etwa 60-75.000 TDM im Jahr, und wenn du dich schon irgendwo anders bewaehrt hast, 75-100.000 TDM, und wenn du ein bekannter Crack bist, darf's auch mehr sein.

Da muss ich mal widersprechen. Vielleicht mag die eine oder andere Agentur in Muenchen soviel zahlen, aber als gemeiner Webdeveloper wird man egal wie viel Erfahrung man hat oder das genannte alles irgendwie kann nicht so einfach 75-100 TDM bekommen. Dazu gehoert eine andere Position.

Viele Gruesse, Thomas Hieck

2. Hallo Thomas,

ich habe einen Job in einer Großen Firma als Web-Programmierer angeboten bekommen (HTML, Javascript, ASP, Perl, SQL etc.). Jetzt steht noch die große Frage im Raum wieviel Knete ich haben möchte. Vielleicht gibt

ich bin vor kurzem vor genau dem selben "Problem" gestanden. Ich habe mir dann den "Multimedia Gehaltsspielgel 99" vom Deutschen Multimediaverband http://www.dmmv.de/ , den ich über den Hightextverlag http://www.highttext.de/ bestellt habe, geholt. Er kostet 20 DM und ist recht informativ. Der Median bei Web-Entwicklung liegt (ich nenne jetzt keine genauen Zahlen da ich das Copyright nicht verletzen will) zwischen 48 tDM und 54 tDM als Einstiegsgehalt. Später dann 20% mehr.

Wenn du mehr Infos möchtest, dann mail mir.

Gruß,

Olaf Gröner