Achim Schrepfer: Wo bitte geht‚s hier zum Standard ?

Hallo Leute.

Wie so viele hier, bastle ich gerade meinen eigenen Site und habe echte Probleme mit den unterschiedlichen Browsern. Gerade im Bereich dHTML gibt es bekanntlich enorme Unterschiede bei IE und NC.
Ich habe ein wenig mit dynamischer Bildgrößenänderung in Abhängigkeit der verwendeten Fenstergröße herumexperimentiert. Das funktioniert im IE einwandfrei, aber bei NC habe ich keine Möglichkeit, die IMG-Attribute width und height dynamisch zu verändern.
Meine Frage ist weniger, wie man das im NC hinkriegt (wenns doch jemand weis, bitte bitte schreiben), sondern an welchem Browser man sich am besten orientieren sollte um auch in Zukunft noch eine Seite zu haben, die die meisten Nutzer auch lesen können.

Gruß
Achim

1. Hi Achim,

Meine Frage ist weniger, wie man das im NC hinkriegt (wenns doch jemand weis, bitte bitte schreiben), sondern an welchem Browser man sich am besten orientieren sollte um auch in Zukunft noch eine Seite zu haben, die die meisten Nutzer auch lesen können.

Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selber gegeben. In Sachen DHTML wirst du arge Probleme bekommen, bei Browser auf einen Nenner zu bringen. Entweder du bist konsequent und probierts für beide Browser eine passende DHTM-Lösung zu basteln, oder du verzichtest auf DHTML. So hast du wenigsten bloß die Probleme mit den TAB‚s, DIV‚s, Layer‚s usw. ;-)
    Aber trozdem noch frohes Schaffen.

Gruß
    Achim

Gruß Thomas

1. Hallo Thomas und Achim!

Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selber gegeben. In Sachen DHTML wirst du arge Probleme bekommen, bei Browser auf einen Nenner zu bringen. Entweder du bist konsequent und probierts für beide Browser eine passende DHTM-Lösung zu basteln, oder du verzichtest auf DHTML. So hast du wenigsten bloß die Probleme mit den TAB‚s, DIV‚s, Layer‚s usw. ;-)
      Aber trozdem noch frohes Schaffen...

... und Willkommen im Club!

Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt)

2. Hi,

Ich habe ein wenig mit dynamischer Bildgrößenänderung in Abhängigkeit der verwendeten Fenstergröße herumexperimentiert. Das funktioniert im IE einwandfrei, aber bei NC habe ich keine Möglichkeit, die IMG-Attribute width und height dynamisch zu verändern.
    Meine Frage ist weniger, wie man das im NC hinkriegt (wenns doch jemand weis, bitte bitte schreiben),

Layer benutzen, Grafik in den Layer setzen, Layer komplett neu schreiben. (Gern geschehen *g*)

sondern an welchem Browser man sich am besten orientieren sollte um auch in Zukunft noch eine Seite zu haben, die die meisten Nutzer auch lesen können.

Laß es mich so ausdrücken: Netscape verfolgt seine eigenen Verbrech^WStandards nicht weiter. In Netscape 5 wird es Layer in dieser Form nicht mehr geben; vermutlich (also soweit ich es bisher mitgekriegt habe) ist die Version an dieser Stelle vollkommen inkompatibel zum Vorgänger. Damit haben wir Webmaster natürlich wieder eine Menge Probleme am Hals - aber zumindest eine Antwort auf Deine Frage im Subject ;-)

Cheatah