Unterverzeichnisse erstellen
Roland Brey
- projektverwaltung
0 Swen0 Stefan Muenz0 Michael Schröpl
hallo,
wer kann mir mitteilen,ab welcher grösse einer website
die erstellung von unterverzeichnissen sinnvoll ist
bzw.welche gründe dafür sprechen,nicht alle dateien
in ein verzeichnis zu packen.
vielen dank im voraus
r.brey
Moin Roland,
das wird es keine allgemeine Regel für geben. Maßstab ist - jedenfalls mich - der Wunsch nach Übersichtlichkeit: Ich bilde mit den Unterverzeichnissen die Struktur der Seite nach.
Swen
Hallo Roland
wer kann mir mitteilen,ab welcher grösse einer website die erstellung von unterverzeichnissen sinnvoll ist bzw.welche gründe dafür sprechen,nicht alle dateien in ein verzeichnis zu packen.
Generell ist es auf jeden Fall sinnvoll, fleissig mit Unterverzeichnissen zu arbeiten, um Strukturen groesserer Projekte als Dateischema ordentlich abzubilden.
Vorsichtig sollte man nur sein bei Frames in Verbindung mit Referenzen zu externen CSS- und JS-Dateien in anderen Verzeichnissen - da haben die Browser zum Teil unterschiedliche Auffassungen.
Und vorsichtig sollte man sein, wenn man beabsichtigt, das gesamte Projekt weiterzugeben, so wie etwa im Fall von SELFHTML. Es gibt schon genug Leute, die es kaum geregelt bekommen, eine ZIP-Datei zu entpacken. Hast du da aber noch eine Verzeichnisstruktur drin, kannst du sicher sein, dass die Haelfte aller User das Ding falsch entpackt und dir nachher boese Mails schreibt ;-)
Ansonsten aber wuerde ich bei allem, was aus mehr als aus ein paar popeligen Dateien besteht, zu sauberer Trennung raten - z.B. auch zum getrennten Speichern von Ressourcen (HTML, Grafiken, Styles und Scripts z.B.)
Worauf du bei Unterverzeichnissen auch noch achten solltest: jedes Verzeichnis sollte eine index.htm haben, sonst kann der User im Browser ein Directory-Listing machen, was vom Seitenanbieter meistens nicht unbedingt erwuenscht ist.
viele Gruesse
Stefan Muenz
wer kann mir mitteilen,ab welcher grösse einer website
die erstellung von unterverzeichnissen sinnvoll ist
Da gibt es m. E. keine Untergrenze. Lieber zuviele Verzeichnisse als zu wenige. Wann immer Du Dir eine inhaltliche Alternative auf derselben Hierarchie-Ebene denken kannst, lege schon mal ein Verzeichnis dafür an. Später die Hierarchien neu ordnen zu müssen ist eine schreckliche Katastrophe (auch für die Benutzer und deren Bookmarks).
bzw.welche gründe dafür sprechen,nicht alle dateien
in ein verzeichnis zu packen.
Daß man bei vielen Verzeichnissen viele directory-Links verwenden kann, bei einem Verzeichnis jedoch maximal einen einzigen.
Mit Verweisen auf Verzeichnisse statt auf Dateien kannst Du einiges innerhalb des Verzeichnisses verbergen:
1. Niemanden geht es etwas an, wie die Endung Deines Dokuments wirklich lautet. Das kann HTML mit oder ohne SSI sein, aber genausogut irgendwas Generiertes.
2. Willst Du jemals zwischen diesen Techniken umstellen (HTML nach SSI wäre beispielsweise gar nicht ungewöhnlich, sogar statisch nach dynamisch kommt vor, z. B. wäre die Hauptdatei dieses Forums ein Kandidat dafür ...), dann braucht bei Verzeichnis-Links niemand seine Links oder Bookmarks anzupassen. Ob index.htm oder index.shtml oder index.pl oder ..., das kann dem Surfer ganz egal sein. (Man kann das mit Tricksen in der Webserver-Konfiguration emulieren, aber schön ist es nicht ...)
3. Niemand muß sehen, daß es eine Datei beispielsweise in mehreren Ausprägungen gibt und der Server intelligent eine davon auswählt. (Siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/schroepl04.htm.) Auch das wäre eine alternative Technik, auf die Du möglicherweise ein Dokument eines Tages umstellen möchtest.
Directory-Links haben den Vorteil, Dir auf dem Server einen zusätzlichen Freiheitsgrad zu schaffen.
Sie haben allerdings den Nachteil, daß das Projekt dann ohne Webserver nicht mehr funktioniert. Wenn dies aufgrund der verwendeten Technologie (SSI, CGI, ...) aber ohnehin der Fall ist, dann ist das keine zusätzliche Einschränkung.