Dominique Stender: (SYSTEM) Schaltjahr per Definition?

Morgen zusammen!

Ich habe in einem Artikel was darüber gelesen, daß das Jahr 2000 per Definition ein Schaltjahr ist, also nicht in das übliche 4-Jahresschema passt, aber dennoch einen 29. Februar hat.
Leider habe ich von der Schaltjahrthematik überhaupt keine Ahnung, daher die Frage:

Weiß jemand, ob UNIX /bin/date dazu fähig ist? Wäre schade, wenn die echte y2k Problematik erst am 29.2.2000 losgeht und alle Datenbanken plötzlich verrückt spielen :-))

Vielen Dank im Vorraus!
   Dominique

  1. Hab nur einmal geklickt, ehrlich!
    Sorry trotzdem,
       Dominique

  2. Hi Dominique,

    pb Unix das kann weiss ich nicht, aber die Definition eines Schaltjahres kann ich dir sagen.

    Schaltjahr ist jedes Jahr, dessen Zahl durch 4 teilbar ist, ausser sie ist durch 100 teilbar. Aber hier gibt's eine Ausnahme von der Ausnahme. Wenn die Jahreszahl durch 400 teilbar ist, ist es wieder ein Schaltjahr. Und das trifft beim Jahr 2000 zu.

    Gruss,
    Martin

  3. Morgen zusammen!

    Ich habe in einem Artikel was darüber gelesen, daß das Jahr 2000 per Definition ein Schaltjahr ist, also nicht in das übliche 4-Jahresschema passt, aber dennoch einen 29. Februar hat.
    Leider habe ich von der Schaltjahrthematik überhaupt keine Ahnung

    Also:
    Jedes 4. Jahr ist ein Schaltjahr.
    Ausnahme: Alle Jahre die sich durch 100 teilen lassen sind kein Schaltjahr.
    Ausnahme der Ausnahme: Alle Jahre die sich durch 400 teilen lassen sind doch ein Schaltjahr.
    Hat wohl damit zu tun das unsere Erde nach 365 Tagen nicht auf den cm genau die Sonne umkreist hat.

    Unsere Y2k Test haben den 29.02.2000 mit einbezogen.
    Sollte eigentlich bekannt sein.

    Tommy

    1. Hallo zusammen

      Hat wohl damit zu tun das unsere Erde nach 365 Tagen nicht auf den cm genau die Sonne umkreist hat.

      Richtig. Das Jahr ist nämlich 365,2524 Tage lang.

      Grüsse
      Tom

      1. Sorry, es hat sich ein kleiner Zahlendreher eingeschlichen:

        Richtig. Das Jahr ist nämlich 365,2524 Tage lang.

        ^^^^ falsch
        Richtig ist:  365,2425 Tage
                      =============

        Dafür gibts noch einige Links zum Thema:
        kurze Zusammenfassung: http://www.euregio.net/ge/19990217/00e.htm
        Astronomische Grundlagen: http://www.regiosurf.net/geographie/phygeo/revoluti.html
        Zum julianischen Kalender: http://www.gebr-melchert.de/Kalender/JulKal.htm
        Zum julianischen + gregorianischen Kalender: http://www.magnet.ch/serendipity/hermetic/cal_stud/maya/chap1g.htm#5
        Historischer Überblick: http://members.vol.at/roemer/physik/ph-a1.htm

        Das sollte nun alle Klarheiten beseitigen ;-)
          
        Grüsse
        Tom

  4. Hi zusammen!

    Eure Diskussion ist ja ganz schoen.

    Was wuerde aber passieren, wenn man die Schaltjahre und somit den 29.2. abschaffen wuerde?
    Muessten dann alle am 29.2. Geborenen erschossen werden oder wuerden sie von alleine verschwinden?

    WunderlichGruß
    Thomas

    1. Hallo Thomas

      Was wuerde aber passieren, wenn man die Schaltjahre und somit den 29.2. abschaffen wuerde?
      Muessten dann alle am 29.2. Geborenen erschossen werden oder wuerden sie von alleine verschwinden?

      Nö, wiese denn ?

      Es gab in der Vergangenheit schön öfters einen Wechsel von einem Kalendersystem ins andere, wobei durchaus auch vermeintlich merkwürdige merkwürdige Situationen entstehen können:
      <cite aus="http://www.koenigsmuenster.de/rsk/gregorianisch.htm">
      Kaum zu glauben aber wahr: Die Kirchenlehrerin Theresa von Avila starb am 4.10.1582 und wurde am folgenden Tag, dem 15.10., beerdigt.
      </cite>

      Wenn jetzt nun anstelle des gregorianischen Kalenders der "thomasianische" Kalender gelten würde, so würde es in Zukunft (also ab heute) keine (neuen) Schaltjahrkinder mehr geben.
      Und die bestehenden Schaltjahrkinder würden ihren Geburtstag wie bisher am 28. 2. feiern, bzw. dieses Fest ganz weglassen. <g>

      Grüsse
      T(h)om(as)

      1. <cite aus="http://www.koenigsmuenster.de/rsk/gregorianisch.htm">
        Kaum zu glauben aber wahr: Die Kirchenlehrerin Theresa von Avila starb am 4.10.1582 und wurde am folgenden Tag, dem 15.10., beerdigt.
        </cite>

        Ach, da gibt es viel hübschere Effekte, etwa den hier:
        "Der finsterste Tag der Weltliteratur: Der Todestag von Shakespeare und Cervantes".
        (23. April 1616).
        Kann man hier und da in der Literatur nachlesen.

        Nur leider starb Cervantes im katholischen Spanien und Shakespeare im protestantischen England, wo der Gregorianische Kalender erst lange nach seinem Tod eingeführt wurde - Geschichtsbücher lesen ist halt nicht so einfach.

        Tja, so sind sie, diese Rätsel der Süddeutschen Zeitung jedes Jahr im August ...

    2. Was wuerde aber passieren, wenn man die Schaltjahre und somit den 29.2. abschaffen wuerde?
      Muessten dann alle am 29.2. Geborenen erschossen werden oder wuerden sie von alleine verschwinden?

      ... und da war dann noch der hier:

      "Rainer Frust, geboren am 29. Februar 1956, möchte wissen, wann er volljährig geworden ist."

      Hmmmm ... nicht raten, sondern nachdenken ...

      1. "Rainer Frust, geboren am 29. Februar 1956, möchte wissen, wann er volljährig geworden ist."

        Ich würde ganz frech sagen, an Neujahr 1974, als das Volljährigkeitsalter von 21 Jahren auf 18 Jahre gesenkt wurde.

        Dies von einer, die leider gerade noch 21 werden mußte (knapp 3 Monate haben gefehlt.

        Gruß, Karin

        1. "Rainer Frust, geboren am 29. Februar 1956, möchte wissen, wann er volljährig geworden ist."

          Korrektur:

          muß 1975 heißen, 1974 war eben noch 21 Jahre gültig.

          Ich würde ganz frech sagen, an Neujahr 1974, als das Volljährigkeitsalter von 21 Jahren auf 18 Jahre gesenkt wurde.

          Dies von einer, die leider gerade noch 21 werden mußte (knapp 3 Monate haben gefehlt.

          Gruß, Karin