kaepten: Keywords für Suchmaschine: Gross-Kleinschreibung

Hallo zusammen

Ich war erstaunt als ich sah, dass meine Seiten über die Key-words die ich als META-Tags angegeben hatte nicht auffindbar sind. Aus lauter blödsinn habe ich dann das Stichwort in Grossbuchstaben eingegeben, weil ich sie auch in Grossbuchstaben ins META-Tag geschrieben habe. Und nun findet die Suchmaschine meine Seite sogleich.

Ich war der Meinung, dass ich in der Suchfibel gelesen habe, dass Gross-Kleinschreibung keine Rolle spielt? Was nun? Spielts doch eine Rolle? Wie machen das andere Suchmaschinen, sind die auch Casesensitiv?

cheers
kaepten

PS: Die Suchmaschine war http://www.sear.ch/

  1. Hallo again
    Ich traue meinen Augen noch nicht ganz...

    ***************************************************

    SUCHFIBEL:
    Groß- und Kleinschreibung
    Sie können die Begriffe im Meta-Tag ganz normal genau so schreiben wie üblich und müssen bei Substantiven keine Groß- und Kleinschreibungsvarianten einfügen, denn die Maschinen suchen entweder nach dem vom Suchenden groß geschriebenen Wort oder ignorieren bei der Eingabe eines klein geschriebenen Wortes die Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie die Substantive also groß schreiben, sind auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    SUCHMASCHINE (AltaVista über www.sear.ch):
    Gross- und Kleinschreibung

    Bei einer Suchabfrage wird zwischen Gross- und Kleinschreibung unterschieden:

    Geben Sie bei einer Abfrage ausschliesslich Kleinbuchstaben ein, signalisieren Sie damit, dass es Ihnen nicht auf die Gross- und Kleinschreibung ankommt. Die Suche wird entsprechend ausgeführt.

    Wenn Sie in das Abfragefeld beispielsweise huhn eingeben, sucht AltaVista Search alle Wörter, in denen «huhn» vorkommt, wie z. B. «HUhn», «SUPPENHUHN», «Huhn», «Haushuhn» usw.

    Benutzen Sie jedoch bei Ihrer Abfrage auch Grossbuchstaben, wird die Suche unter Berücksichtigung der Gross- und Kleinschreibung durchgeführt.
    Wenn Sie in das Abfragefeld beispielsweise Huhn eingeben, sucht AltaVista Search nur nach Wörtern, die die Zeichenfolge «Huhn» enthalten. Es werden also keine Dokumente angezeigt, in denen die Wörter «HUHN» oder «Suppenhuhn» vorkommen.

    ***************************************************

    Aber irgendwas stimmt da wirklich nicht. Unter posaunenchor werde ich nicht gefunden, unter POSAUNENCHOR bin ich an erster Stelle???

    Hat da jemand noch Erfahrungen???

    kaepten

    1. Moin

      Aber irgendwas stimmt da wirklich nicht. Unter posaunenchor werde ich nicht gefunden, unter POSAUNENCHOR bin ich an erster Stelle???

      Wie stehts denn auf der Seite?
      Wenn POSAUNENCHOR da steht, isses wohl klar. Das ist eine komplett andere Zeichenkette als Posaunenchor. Mit Grossschreibung ist immer die normale Schreibweise von Substantiven gemeint, nicht die Schreibweise komplett in Versalien.

      Gruss kaz

      1. Hoi

        Wie stehts denn auf der Seite?

        Auf der Seite steht nicht mehr viel. Ich habe nur eine Index-Seite gemacht mit den Meta-Angaben und einer NOFOLLOW Angabe. Im Text auf dieser Seite kommt dann nur noch "Posaunenchöre" vor, aber nicht "posaunenchor" oder "POSAUNENCHOR". http://www.vsp-asfc.ch

        kaepten

        <snipp>

        <meta name="title" content="Verband Schweizerischer Posaunenchoere VSP-ASFC">
        <meta name="keywords" content="vsp,asfc,verband schweizerischer posaunenchöre,association suisse des fanfares chrétiennes,posaunenchor,posaunenchöre,bläsergruppe,schofar,widderhorn,stimme gottes,psalm,psalm 150,posaunen,posaune,cornet,trompete,flügelhorn,horn,bariton,euphonium,tuba,instrumente,posaunenchorinstrumente,posaunentage,evangelische musikzeitung,emz,niklaus halslebacher,gottfried von siebenthal,stefan siegerist,markus oetliker,samuel müller,emil ruth,klang-notation,brass band,musik,musizieren,noten,blasmusikvereine,blasmusik">
        <meta name="description" content="Alles über den Verband VSP-ASFC. Mitglieder-Vereine, Aktivitäten, Musik, Instrumente und Noten.">
        <meta name="robots" content="INDEX,NOFOLLOW">
        <meta name="revisit-after" content="1 month">
        <meta name="page-topic" content="Posaunenchor,Musik,Instrumente,Religion">
        <meta name="page-type" content="Association,Download,FAQ,Sound,Musik">
        ...
        <title>
        V S P - A S F C Verband Schweizerischer Posaunenchöre - Association Suisse des Fanfares Chrétiennes
        </title>

        <snapp>