Christoph Schnauß: Outlokk Express archivieren - geht das ?

hallo ihr Spezialisten ;-)

Ich stehe vor dem Problem, daß die Ablagegröße meines mail-Programms langsam  die 100-MB-Grenze überschreitet und dringend irgendwie ordentlich archiviert werden muß. Verhaut mich bitte nicht, wenn ich dazu sagen muß, daß ich fast ausschließlich MS Outlook Express 5 benutze ...
Bekanntlich haben die Speicherdateien bei OE die Endung dbx.Ich kenne außer OE kein anderes MS-Programm, das dieses Format korrekt darstellen kann, "knacken" lassen sie sich allerdings auf verschiedene Weise, bloß hat man dann immer Steuerzeichen und Krimskrams in der Darstellung usw. Ich kann zwar jede einzelne mail, die da im Archiv herumliegt, im OE öffnen, als *.eml-Datei woanders abspeichern, den Inhalt kopieren und in eine beliebige Datei schreiben  -  aber das ist mir bei mehreren tausend mails ein bissel zu arbeitsaufwendig (ich müßte fast einen vollen Monat lang täglich zweihundert abgelegte mails rausziehen, kopieren, konvertieren, verlinken ...) und außerdem kommen beinahe täglich mails dazu, für die ich Gründe zur Archivierung habe (natürlich gibts auch jede Menge Post, die nach ein paar Tagen getrost im Papierkorb landen kann). Dazu kommt, daß der OE neben reinem Text auch HTML-Dokumente empfängt und speichert und manche mails Anlagen haben  -  Zip-Archive, ausführbare Programme, Klänge, Grafiken.

Die Art, wie ich meine alte Post gerne speichern würde,soll vergleichbar sein mit dem Archivierungsformat des Forums. Also eine große Index-Datei, in der in Tabellenform Datum, Absender/Empfänger und Überschrift stehen und die einzelnen mails als kleine Dokumente verlinkt sind. Dann könnte ich das Ganze auf eine CD oder eine ZIP-Disk auslagern und hätte meinen Seelenfrieden und etwas mehr Plattenplatz wieder.

So, und nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, irgendein script  -  vielleicht perl  -  zu basteln, das diese *.dbx-Dateien "auslesen" und den Inhalt in ein anderes Dokument schreiben kann ? Kann man diese *.dbx-Dinger ganz naiv als Datenbanken behandeln? Ich bilde mir ein, daß das gehen müßte, aber ich wollte, ehe ich mich für paar Tage in die Bastelecke verkrümele, erstmal nachfragen, weil vielleicht schon mal jemand anderes vor so 'ner Frage gestanden haben könnte.

ähm ... selbstverständlich soll dieses "Auslesen" offline im lokalen Rechner erfolgen. Perl oder cgi ist trotzdem kein Hindernis, weil es ein cgi-Verzeichnis gibt, Perl installiert ist und der Apache brav und tapfer auch offline arbeitet

1. Hallo,
    warum brennst du nicht die .dbx-Dateien auf eine CD. Und wenn du diese mal benötigst, brauchst du nur in Outlook den Pfad des Lese/Speicherordner auf diese CD zu legen und schon kannst du sie wie gewohnt lesen. Oder mußt du täglich auf die alten Mails zugreifen können?
    Grüße
    Thomas

2. Hallo!

Vielleicht stellst Du Deine Frage noch mal in einer speziellen Newsgroup. Vielleicht kann man Dir dort Tips und Lösungen für Dein Problem geben!

Die deutsche Newsgroup news://de.comm.software.mailreader.misc für Fragen zu Mailclienten. Sollte Dein Provider diese Newsgroup nicht auf seinem Newsserver eingerichtet haben, frage nach ob sie eingerichtet werden kann oder lese Dir den letzten Absatz dieser Frage http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a11, in der Forums-FAQ durch.

mfg, André