Christoph Schnauß: script fuktioniert offline, aber nicht online

tach ;-)

unter "Artikel mit Verwandten Themen" gibts einen Hinweis auf ein Sitemap  -  also eine Bastelanleitung für so eine Art Menü. Ich hab mir das mal angekuckt, sieht gar nicht so schlecht aus.
Nun habe ich bißchen daran herumgebastelt und alles, was da JavaScript dran ist, in externe Dateien - js - verwandelt. Das funktioniert offline hervorragend, sowohl mit Netscape wie mit dem IE. Es gibt allerdings ein kleineres und ein ziemlich viel größeres Problem.
Das kleinere Problem: Wenn man die Hierarchie des "Menüs" tiefer staffelt, stimmt die Zuordnung der kleinen Grafiken nicht mehr - die Verbindungslinien zwischen den icons werden unterbrochen usw. Das wird sich reparieren lassen, ich hatte bloß noch nicht genug Zeit. An den Autor hab ich schon geschrieben.
Das größere Problem ist: wie gesagt funzt das offline vortrefflich. Nun habe ich es ganz arglos hochgeladen und wollte mal nachschauen  -  da bleibt plötzlich der Browser (beide Browser) "hängen". Das hat mich über alle Maßen verblüfft, weil die Demo hier in SELFHTML natürlich hinhaut, und ich hab ja bloß die script-Bereiche ausgegliedert, was, wie gesagt, offline völlig problemlos funktioniert. Kann mal jemand mit gebotener Vorsicht nachschauen ?
Bei der Gelegenheit: ich möchte das Dingens in eine klitzekleine Kollektion von Seiten einbauen, die ich für so eine Art von Einführungskurs verwende - da soll ich Leuten, die gerade erst gelernt haben, zwischen Maus und Tastatur zu unterscheiden, was über Webseitenerstellung erzählen. Wenn sich schon jemand auf die Adresse verirrt, kanns ja vielleicht auch ein Durchhuschen durch das ganze Paket geben und vielleicht ein tiny feedback a la "Bewertung" <g>, die Einstiegsseite hat dann die url http://members.tripod.de/ChristophSchnauss, diesmal hab ich sie auch brav bei den Absendereingaben eingetragen, bisher hatte ich das immer vermieden.

ein erfolgreiches Wochenende wünscht

Christoph Schnauß

  1. ups  - jetzt hab ich glatt vergessen, die korrekte Seite nazugeben, bei der sich der Browser aufhängen kann. Die Adresse ist:

    http://members.tripod.de/ChristophSchnauss/extmenu0.htm

    entschuldigt bitte.

    Christoph S.

  2. Hallo Christoph !

    Ich habe nicht wirklich eine Lösung - aber auf Verdacht hin möchte ich Dich kurz mal bitten, folgende Zeile ändern und zu sehen, was sich tut:

    var popupURL = "/adm/popup/roadmap.shtml";

    var popupURL = "adm/popup/roadmap.shtml";

    Ich denke nämlich, dass da ein Schrägstrich zuviel ist.

    Falls es dann noch immer nicht klappt, bitte kurze Message ...

    Norbert

    1. Vergiss es, hab meinen Fehler grad bemerkt - ich schau weiter ...

      Norbert

      1. Vergiss es, hab meinen Fehler grad bemerkt - ich schau weiter ...

        Norbert

        <g>
        gelle, da hast nur die Bannerwerbung vom Provider erwischt, und _die_ kann ich leider nicht beeinflussen

        Christoph S.

  3. Habe ich grad in SelfHTML gefunden (JavaScript - Objektreferenz - window.open):

    open()
    Öffnet ein neues Fenster. Erwartet mindestens zwei, optional auch drei Parameter:
    1. URL-Adresse = Zieladresse einer Datei, die in das neue Fenster geladen werden soll. Wenn sich die Datei im gleichen Verzeichnis befindet, genügt der Dateiname. Ansonsten relative Pfadnamen oder absolute http-Adressen angeben. Bei Netscape darf dies auch eine leere Zeichenkette sein (öffnet ein leeres Fenster), ***was beim MS Internet Explorer allerdings zu einer Fehlermeldung führt.***

    Mit dem Netscape Navigator (Version weiss ich grad nicht) funktionierts nämlich !!!

    Also probiers mal mit einer leeren Dummy-Datei (in sitem01.js)
       window.open("dummy.htm" ...

    Bin schon gespannt aufs Feedback,

    Norbert

    1. Mit dem Netscape Navigator (Version weiss ich grad nicht) funktionierts nämlich !!!

      Also probiers mal mit einer leeren Dummy-Datei (in sitem01.js)
         window.open("dummy.htm" ...

      Bin schon gespannt aufs Feedback,

      Norbert

      interessant ... ich probiers mal. Allerdings hab ich heute vom Autor des scripts eine neue Version zugeschickt bekommen, und jetzt will ich die auch erstmal durchsehen. Ich melde mich.

      Christoph S.

  4. Hallo Christoph

    Das größere Problem ist: wie gesagt funzt das offline vortrefflich. Nun habe ich es ganz arglos hochgeladen und wollte mal nachschauen  -  da bleibt plötzlich der Browser (beide Browser) "hängen".

    In deinem Script steht:
    <script src="sitem01.js"></script>

    Gib dort mal eine language und einen Content-Type an. Versuch's mal mit:
    <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="sitem01.js"></script>
    oder mit:
    <script language="JavaScript" type="application/x-javascript" src="sitem01.js"></script>

    Und wenn das nichts bringt, bitte deinen Provider, in seinem Server mal einen Content-Type fuer Dateien vom Typ .js vorzusehen...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Christoph

      In deinem Script steht:
      <script src="sitem01.js"></script>

      Gib dort mal eine language und einen Content-Type an. Versuch's mal mit:
      <script language="JavaScript" type="text/javascript" src="sitem01.js"></script>
      oder mit:
      <script language="JavaScript" type="application/x-javascript" src="sitem01.js"></script>

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      besten Dank. Allerdings liegt es bestimmt nicht  -  oder irgendwie "indirekt"  -  beim Provider, auf anderen Seiten funktionieren solche script-Verweise nämlich auch ohne zusätzliche "Content-Type"-Angaben vortrefflich. Es kann noch sein, daß der Provider versucht, seine Bannerwerbung reinzuschreiben, was wegen nicht vorhandener <head>></head> tags dann nicht zum Tragen kommt. Dieses Problem kenne ich, hat mich lange geärgert, aber bei allen anderen Seiten hat das nie zu solchen Hängern geführt.
      Erstmal allerdings will ich mir die Version 1.1 des ganzen scripts ankucken, die hat mir der Autor heute geschickt.

      schönste Grüße

      Christoph S.

      1. Hallo Christoph!

        Es kann noch sein, daß der Provider versucht, seine Bannerwerbung reinzuschreiben, was wegen nicht vorhandener <head>></head> tags dann nicht zum Tragen kommt. Dieses Problem kenne ich, hat mich lange geärgert, aber bei allen anderen Seiten hat das nie zu solchen Hängern geführt.

        Ich hatte das leidige Problem mit dem Verhunzen des Codes wegen Bannerwerbung oder irgendwelcher Statistik-Code, die meistens bei jedem Upload hinzugefügt werden, sowohl bei Fortunecity.com als auch bei Freeservers.com, obwohl ich bei letzteren einen werbefreien Account habe.

        Die Scripte, die das Eingügen von zusätzlichen Code bewerkstelligen, hängen sich meistens am <body>-Tag. Dabei sind diese Scripte so saudumm, dass sie ans erstgefundene <body>-Tag dranhängen. Hast Du also im Header einen JS mit document.write ('<body>irgendwas</body>');, wird mitten drin der Banner- oder Statistikcode eingefügt, mit der Folge, das der JS-Code verhunzt ist und nicht mehr funzt. Ich habe mir damals damit geholfen, dass ich immer document.write('<bo'+'dy>irgendwas</bo'+'dy>'); geschrieben habe.

        Such also am besten in Deinem Quelltext (view-source:...), wo sich deren Code einnistet und ändere das entsprechende Tag in Deinem JS-Code.

        Bis danndann
        PAF (patrickausfrankfurt)