Hallo,
Bei uns in der firma ist gestern eine bewerbung per email eingelangt. Bei der stelle geht es um einen Job in der IT-Abteilung, wobei wir nicht irgendweche spezialkenntnisse forderten.
Naja, es gibt bestimmt Dutzende Firmen, die wuerden so Leuten die Chance geben, denn zumindest scheint er ein hartnäckiger Bastler zu sein, daß wollen viele. Freaks, die sich in komplizierte Probleme reinhängen können, sind gefragt wie nie, auch wenn der junge Mann an seinem Bewerbungsstil noch durchaus arbeiten sollte. ;-)
Ich würde aber wetten, daß er mit so einer Bewerbung es durchaus bei einigen EDV-Firmen bis zum Bewerbungsgespräch schafft, da gibt's noch viel schlimmere Beispiele, z.B. handgeschriebene Bewerbungen, haufenweise Rechtschreibfehler, geschrieben auf Fettaugenbriefpapier mit Eselsohren.
Dieses mail ist leider nur typisch für die qual als firma ein geeignetes personal zu finden.
Da ist allerdings das Gegenteil von solchen Freaks viel öfters vertreten. Leute, die von Computer rein gar keine Ahnung haben und ohne Schweife im Bewerbungsgespräch die Erwartung ausdrücken, der Arbeitgeber möge sie als erste Tat gleich mal einen Monat auf Schulung ins Ausland schicken, "der Markt suche ja nach Arbeitskräften". Da gibt es wirklich Hämmer, bei denen man sprachlos mit dem Kopf schüttelt.
Grüße,
Besim