Hallö Leute
Hallo Forum
Sogar auf die Gefahr hin mich zu outen, will ich hier meine Meinung darlegen; wenn ich falsch liege bin ich gerne dazu bereit sie wieder zu aendern.
Ich persoenlich habe nichts gegen den Bericht des BSI (< http://www.bsi.de/aktuell/presse/java99.htm>). Wenn ich richtig lese, dann informieren die da erst einmal von den Sicherheitsluecken der Browser, bei denen ActiveX, JavaScript und Java aktiviert ist - was eindeutig stimmt! Die Beispiele (Passwoerter auslesen, etc.) sind doch nicht frei erfunden, sie sind leider real. Jeder der mit aktivierten JavaScript surft ist potentiell gefaehrdet. Dass auch die Browserhersteller vor dem Gebrauch jener Zusatzsprachen warnen wird seinen Grund haben. Ohne einen triftigen Anlass waehre es wahrscheinlich das Letzte was die sie machen wuerden. Sich Fehler einzugestehen ist doch ein Zeichen von Ungenauigkeit beim Erstellen und Testen der Browser ...
Weiterhin raet das BSI
<cite>
..dringend, bei der Nutzung des Internets auf aktive Inhalte zu verzichten.
</cite>
BSI = Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik
Es ist die Pflicht und die Aufgabe dieser Institution auf solche Sicherheitsmaengel hinzuweisen, sonst haette es leicht auch so ausgehen koennen:
<cite>
Trotz der offensichtlichen Gefahren, die der Gebrauch von JavaScript, etc. mit sich bringt, versaeumte es das BSI davor zu warnen ...
</cite>
Klingt nicht so gut, oder?
In meinen Augen ist dieses Dokument nicht nur nicht falsch, sondern auch absolut vertretbar.
Gruss,
Kilian