K@rl: Webdesing mit Templates und ggf. Datenbank -» Produkt bekannt?

Ich suche ein Produkt, das in etwa folgendes leistet:
Muster / Templates werden in HTML geschrieben, wobei für Texte und Bilder Platzhalter verwendet werden.
Die eigentlichen Daten (Bilder und Texte) werden in einer Datenbank (dbase, Access, FoxPro o.ä.) gehalten und mit dem Generator in die Templates eingefügt.

Dabei wäre ein Template z.B. von der Form (stilisiertes Browserfenster mit Frames):

+----------------------------------------------------------------------------------------+
Navigations-         ################################################################
Frame mit            ################################################################
Links                ################################################################
                      ############  Großes Bild zu Thumbnail 1 #######################
+-------------------   ################################################################
                      ################################################################
#################    ################################################################

Thumbnail 1 ##

#################    ################################################################
                      ################################################################
################# +--------------------------------------------------------------------+

Thumbnail 2 ##

#################    beschreibender Text -------------  --------- -- ------- ---      
                      ------ ---------- ---------- --------- --------- ------ -----    
#################    --- -------- -------- -------- ---- ------ ------- ---- ---

Thumbnail 3 ##    ------ ---------- ---------- --------- --------- ------ -----

#################    --- -------- -------- -------- ---- ------ ------- ---- ---      
                      ------ ---------- ---------- --------- --------- ------ -----    
#################    --- -------- -------- -------- ---- ------ ------- ---- ---

Thumbnail 4 ##    ------ ---------- ---------- --------- --------- ------ -----

#################                                                                     
+----------------------------------------------------------------------------------------+

Wie gesagt: die Datan für die Thumbnaisl, die großen Bilder und die Texte sollen in einer Datenbank verwaltet werden und in verschiedene Templates eingefügt werden. Ich bin nahe dran, das mit Perl selbst zu schreiben .. aber vielleicht gibt es ja ein gutes Profi-Tool.

Beachtet bitte auch meinen Beitrag "JavaScript Suchmaschine" - Danke.

Ach ja: falls jemand sagt: "mach's doch mit PHP3 oder asp (btw: nicht mein Fall) oder Perl und einen kleinen Parser": das ganze soll auch auf eine CD --> daher müssen °statische° Seiten bei rauskommen. Die Datenbank ist relevant, weil die Daten auch anderweitig weiterverarbeitet werden sollen.

Grüße
   K@rl

PS: hoffentlich kommt die ASCII Graphik gut rüber ....

  1. Hi,
    es ist vielleicht nicht GANZ das, was du suchst, aber selbiges lässt sich auf jeden fall damit realisieren -
    http://www.zope.org
    Das Ding ist bei bedarf ein eigener Webserver - es arbeitet mit DTML, was ähnlich PHP oder sowas ist, es ist allerdings Objektorientiert, und diese gesamte Objekthierarchie lässt sich über ein web-interface erstellen - Alle Daten werden in einer Zope-eigenen Datenbank gespeichert (auch alle normalen HTML-Elemente) und können auch über dieses Web-Interface exportiert werden, etc.

    Ich arbeite mich gerade darin ein, und ich finds ziemlich extrem ;)

    viel glück
    gero

    1. http://www.zope.org

      Werd' ich mir mal ansehen - auch wenn es nicht das ist, was ich suche (weil für CDs nicht geeignet).

      Ein ähnliches Konzept als komerz. SW ist ja auch HexBase von < http://www.hexmac.com> - Gutes Produkt, aber für kleinere Projekte zu teuer.