Andrea: Brauche neues Notebook.

Hallo Forumer,

Eigentlich bewegt sich meine Frage ja nicht unbedingt in den für dieses Forum üblichen Themenbereichen, aber ich vermute doch sehr, dass sich hier auch Leute mit Wissen und Erfahrung in dieser Richtung tummeln. Deswegen hoffe ich, dass Ihr die Off-Topic-Frage verzeiht.

Mein Notebook hat sich überlebt. Es ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt, viel zu langsam und die Festplatte ist zum Bersten voll - ich brauche ein Neues.

Meine Frage ist:
Was habt Ihr für Notebooks? Welche würdet Ihr empfehlen? Wovon ratet Ihr unbedingt ab?

Schon mal herzlichen Dank für jeden Tipp :-)
Andrea

  1. Hi Andrea

    soo off-topic find ich die frage gar nicht, notebooks haben doch schon ziemlich viel mit präsentationen usw. zu tun...

    Was habt Ihr für Notebooks?

    Keins. ;)

    »»Welche würdet Ihr empfehlen?
    Kommt natürlich ganz auf den verwendungszweck an.

    »»Wovon ratet Ihr unbedingt ab?
    Ich will nicht sagen, dass alle Dell-Notebooks schlecht sind, ich hatte nur gerade eins zur installation hier, das hatte kein eigenes CMOS-Setup und das cmos wurde von windows geschrieben, mit eigenen programmen in der systemsteuerung...
    ich musste mich duch 2000 fenster und ausnahmefehler kämpfen, nur um zu sehen, dass es die gesuchte option gar nicht gibt!
    Am besten wäre natürlich ein selbst zusammengebasteltes =)

    Schon mal herzlichen Dank für jeden Tipp :-)

    bitte bitte =)

    gero

    1. Kommt natürlich ganz auf den verwendungszweck an.

      Na, als portablen Compi halt.
      Um dort einen Computer zu haben wo ich ihn brauche.

      Am besten wäre natürlich ein selbst zusammengebasteltes =)

      Oh nein, beim besten Willen nicht!
      Kein Lust. Keine Zeit.

      Andrea

  2. Hallo Andrea,

    ich kann Dir nun keine bestimmte Firma empfehlen, aber worauf Du (gerade bei einem Notebook!) achten solltest ist, daß Du auch nach drei Jahren noch Teile bekommst. Das Problem ist, daß Speicher und andere div. Dinge SEHR teuer sind (im Vergleich zum "normalen" PC). Da die Bauart alle fünf Minuten (selbst beim gleichen Hersteller) geändert wird, ist das u.U. ein Problem, wenn etwas auf- bzw. nachgerüstet werden soll. Deshalb besonders hier: DIREKT viel Speicher kaufen, Nachrüsten wird schwer und teuer!

    Wichtig ist auch die Tastatur (Geschmackssache) und die Akkustandzeit. Was den Akku angeht, hat wohl immer noch Toschiba die Nase vorn (man verbessere mich?!), IBM baut sehr gute Festplatten. Ansonsten ist der Rest, wie der Gero schon sagte, Geschmackssache bzw. je nach Verwendungszweck. Der Akku sollte meiner Meinung nach ein Lithium-Ionen-Akku sein, die halten mit am längsten. Das muß das Laptop aber können, d.h. die Ladeschaltung muß so sein, daß sie den Akku nicht überlädt, weil Lithium-Akkus sehr empfindlich darauf reagieren. Ansonsten ist das alles auch eine Geldfrage!
    Ich habe beispielsweise ein Siemens-LapTop, womit ich sehr zufrieden bin. Ist allerdings rel. alt. Ich wollte dafür vor kurzem ein Akku nachkaufen, was zum Problem wurde, denn Siemens vertreibt den Kram nicht über den Einzelhandel und läßt sich von Privatleuten die Informationen gerne aus der "Nase ziehen". Als ich den Preis (DM 205,- plus DM 15,- Versand) hörte, habe ich davon abgesehen, das Gehäuse aufgeflext und mir von Conrad selbst Akkus reingelötet. Kurz und gut: Nicht das Gerät alleine ist wichtig, sondern vor allem auch der Service!!!

    Viel Glück!

    Reiner

    1. Herzlichen Dank für die ausführlichen Bemerkungen :-)

  3. Hallo

    Meine Frage ist:
    Was habt Ihr für Notebooks? Welche würdet Ihr empfehlen? Wovon ratet Ihr unbedingt ab?

    Die Acer geräte sind (eigentlich) nicht schlecht. Aber Ich habe das dickste gekauft, wollte wie im Katalog versprochen NT statt win 98. Das gab wochenlanges Hickhack und ewige Wartezeiten. Schliesslich kam es doch und hatte doch win 98 drauf. Die NT Option gibt es laut Telefonsupport gar nicht. Obwohls im Katalog steht und der andere Telefonmensch das Gegenteil behauptete. Dann war nach wenigen Wochen ein Lautsprecher hin. Obwohl es den 2 Tage Pickup Service gibt, musste ich mit vom Kundendienst frech anhoeren, dass die 2 tage Reparatur Garantie nur fuers Ausland gilt!

    Fazit. das geraet ist soweit prima, der service verdient eine Klage wegen jeder Menge gedruckter falscher Versprechungen.

    Hans Franz

  4. Hallo Andrea,

    Eigentlich bewegt sich meine Frage ja nicht unbedingt in den für dieses Forum üblichen Themenbereichen, aber ich vermute doch sehr, dass sich hier auch Leute mit Wissen und Erfahrung in dieser Richtung tummeln. Deswegen hoffe ich, dass Ihr die Off-Topic-Frage verzeiht.

    Da gibt es nichts zu verzeihen!:-)

    Was habt Ihr für Notebooks? Welche würdet Ihr empfehlen? Wovon ratet Ihr unbedingt ab?

    Wer schenkt mir eins?:-)
    Da ich auch gern ein Notebook hätte, bewegen mich Deine Fragen auch.
    Nun ist der Preisverfall beim PC ja stets und ständig zu beobachten. Bei Notebooks ist dies nicht der Fall. Aber: Glaubt man so manchen Schreiberling, so sollen - bedingt durch den P III - in den nächsten Wochen auch hier die Preise fallen (mehr als sonst).
    Ich will auch nicht selbst schrauben und löten! Bei Pc`s kann man ja die Ausstattung schon selbst bestimmen und der Hersteller schraubt den Kasten dann zusammen. Ob das auch bei Notebooks geht, ist mir nicht bekannt. Es empfiehlt sich nicht, ein Gerät von der Stange zu kaufen. Man sollte in so einem Fall schon genau hinschauen. Irgendwie wird da oft an irgend einer Stelle gespart.
    Festplatten werden immer größer, d.h. ihre Kapazität <*g*>;-), und auch die Preise haben sich sehr nach unten entwickelt.

    • man sollte sich nicht scheuen zu handeln
    • auch kann man im Netz versuchen ein Gerät, wenn es denn den Wünschen entspricht, zu ersteigern
    • manche EDV-Firma muß immer up to date sein und gibt ihre "alte" Hardware verbilligt ab
      Viel Glück!
      Bis irgendwann
      Dietmar
  5. Hallo Andrea!

    (2. Versuch nach versehentlichem Loeschen..)

    Was in den vorigen Postings dir vielleicht gefehlt hat sind die technischen Angaben, die dein Notebook haben sollte.

    Ich empfehle dir:

    • TFT 14.1" Display (hoechste Aufloesung 1024 x 768)
    • 64 MB RAM
      (ein aufruesten kann wie schon gesagt ein Problem werden)
    • gute 4 MB Graphikarte (ATI Rage Pro ist net schlecht)
    • min. 4.3 GB, wenn nicht gleich 6.4 GB (Zugriffszeit max. 10 ms)
    • K6-X Prozessor oder schneller Celeron (ab 350 MHz)
    • CD-ROM (min. 16speed)UND Diskettenlaufwerk integriert
    • USB-Anschluss
    • Akku min. 2h (Aufladezeit?)
    • Auto-Adapter optional(Nutzung ueber den Zigarettenzuender im Auto; sehr praktisch)
    • PC-Card oder PCMCIA-Anschluss Typen: 1x II und 1x III oder 2x II (je nach Groesse verschiedene Typen fuer HDD, Modem usw.)

    weiter:

    • schau wie laut der Luefter ist. Meiner ist zu laut...
    • Garantie min. 1 Jahr
    • Gewicht max. 4 kg mit Akku!
    • lass dir kein 12" aufschwatzen!
    • teste die Tastatur (Groesse!)
    • frag wie lange eine Reparatur gehen wuerde (wenn auch nicht immer wahr...)
    • Modem im Preis inbegriffen?

    So, hoffe dir auch geholfen zu haben und wuensche schon viel Spass!

    Oh ja..der Preis sollte zwischen DM 3500 und 4000 liegen, wenn ich mit meinem vergleiche.

    ciao

    Erik