Nico Mueller: Welche ist optimal fuer Hompage - Erstellung

Hallo,

mag ja sein, dass einige >Profs< sich die Augen reiben ob soviel laienhaftem Ignorantentum:

Nach monatelanger Herumplagerei mit AOLPress und einigen Tests mit Frontpage gingen mir die Augen auf. Was haette ich mir an Kummer ersparen koenne, waere ich von Anfang an im Besitz einer anstaendigen Software gewesen.

Bevor ich mir FP aber nun zulege, moechte ich eine erneute Enttaeuschung vermeiden und frage lieber nochmal bei Euch nach, ob dieses Produkt wirklich das Non-plus-ultra darstellt und bringt, was es dem ersten Anschein nach verspricht. AOL-Kompatibilitaet sollte die neue Software schon mitbringen.

Was ist Eurer Erfahrung nach das beste Produkt auf dem Markt?

Gruss
Nico

  1. yoH0!

    AOL-Kompatibilitaet sollte die neue Software schon mitbringen.

    Habe ich etwas verpasst, oder was ist AOL-Kompatibilität?

    Was ist Eurer Erfahrung nach das beste Produkt auf dem Markt?

    Ich würde dir nicht zu FP raten, sondern zu Macromedia Dreamweaver 2, oder wenn du lieber grafisch arbeitest und wenig mit dem Code zu tun haben möchtest Adobe GoLive 4.0 oder Fusion 4.

    mfg
    jens

    1. Ich kann da nur zustimmen, und hotdog pro empfehlen, gerade für einsteiger ist dieses programm gut, da einem die verschiedenen tags und so erklährt werden, und da man in diesem programm mit code/quelltext arbeited, und nicht nur einfach bilder zusammensetzt. sobald man dann den code beherrscht, vergisst man am besten die programme und programmiert von hand die homepage. ich finde aber einen wysiwyg-editor (oder wie die auch immer heissen) nicht schlecht, doch sollte man die auswahl des produktes vorher genau überdenken und vergleichen.
      danke dass ihr diesen sinnlosen text gelesen habt. :-)

  2. Hallo Nico!

    Ich reibe mir anständig die Augen *G* und schwöre WYSIWYG-Editoren ab! Wobei ich zu FP sagen kann, um schnell Informationen zu publizieren und es nicht so auf um die Präsentation eines Unternehmens geht (zB Intranet-Informations-System) ist es durchwegs geeignet.

    Aber die Diskussion hatten wir schon öfters. Sieh mal im Archiv nach, da wirst du die Meinung aller hier regelmäßig postenden personen finden <augenauswisch />

    CU Roman

  3. Was ist Eurer Erfahrung nach das beste Produkt auf dem Markt?

    Gruss
    Nico

    Für das Grundgerüst benutze ich FrontPage 98. Funktioniert gut, macht vieles einfacher. Für die letzten Feinheiten (Javascript etc.) hab' ich mir das Wissen bei SELFhtml angeeignet und manuell zugefügt.

    Vielleicht ist FrontPage2000 ja aber auch schon einen Schritt weiter...

    Was man rein mit FP98 machen (wenn man noch keine "Zusatzahnung hat" kannst Du mit Klick auf die HP unten sehen.

    Gruß Denis

  4. Kurz: Wenn du sauberen HTML-Code schreiben willst, nimm Homesite von allaire
    http://www.allaire.com/

    bis irgendwann,
    Felix Rabe

    1. Hallo Nico, hallo Felix,

      Kurz: Wenn du sauberen HTML-Code schreiben willst, nimm Homesite von allaire
      http://www.allaire.com/

      Der Code, den Du mit HomeSite schreibst, ist sicher der sauberste. Gibt auch die Version 1.2 als Freeware.

      Sonst kann ich Dir FrontPage 98 auch empfehlen. Bei großen Projekten, z. B. einem Intranet mit Einbindung von M$-Office Dateien, komme ich mit FP gut und schnell klar. Allerdings können einem in der HTML-Ansicht von FP schon die Haare ausfallen, wie der Code aussieht...

      Wenn Du Dich mit HTML auskennst (Immerhin hast Du ja den Weg ins Forum gefunden), einige  Web-Seiten als "Privatmann" schreiben willst, brauchst Du IMHO keine 300 DM für FP ausgeben, sondern bist mit dem Freeware-Editor von Uli Meybohm http://www.meybohm.de/ gut beraten.

      Viele Grüße
      Stefan aus Münster

      1. Wenn Du Dich mit HTML auskennst (Immerhin hast Du ja den Weg ins Forum gefunden), einige  Web-Seiten

        ich habe den Weg mittlerweile seit etwa zwei Monaten immer wieder gefunden ;-)

        als "Privatmann" schreiben willst, brauchst Du IMHO keine 300 DM für FP ausgeben, sondern bist mit dem Freeware-Editor von Uli Meybohm http://www.meybohm.de/ gut beraten.

        Hab ich doch! Nur glaube ich nicht, dass Nico sich unbedingt mit Quellcode herumschlagen will, deshalb empfahl ich Homesite.

        bis irgendwann
        Felix Rabe

  5. Was ist Eurer Erfahrung nach das beste Produkt auf dem Markt?

    WYSIWYG = FrontPage - Aber UNBEDINGT 2000! Der lässt hübsch den HMTL Code, welchen man vorteilhaft von Hand nachkorrigiert in Ruhe und bietet andere sehr sehr nützliche Features. - Sehr nützlich, wenn Du noch nicht viel Erfahrungen hast und trotzdem mit Webdesign beginnen willst.

    Aber wirklich gut um HTML zu schreiben sind:
    Allaire Homesite (kostet) http://www.allaire.com

    1st Page 2000 (kostenlos) --> etwa gleich zu setzten mit Homesite. Wirklich sehr gutes Tool!!http://www.evrsoft.com

    EditPlus (kostet) http://www.editplus.com

    Meine Arbeitsweise: Das "Managment" der Site lasse ich mir von Frontpage erledigen. Die Seiten erstelle ich mit 1st Page 2000 oder Homesite.

    (EditPlus verwende ich für Perl-Scripts)

    cheers
    kaepten

  6. Moin,

    mag ja sein, dass einige >Profs< sich die Augen reiben ob soviel laienhaftem Ignorantentum:

    Nach monatelanger Herumplagerei mit AOLPress und einigen Tests mit Frontpage gingen mir die Augen auf. Was haette ich mir an Kummer ersparen koenne, waere ich von Anfang an im Besitz einer anstaendigen Software gewesen.

    Genau, und dann hast du AOLPress und FP beiseite gelgt und willst jetzt etwas vernünftiges, gell ;-).

    Im Ernst: Roman hat Dich zurecht ins Archiv "verbannt". Und schließlich wird es deine ganz persönliche Entscheidung bleiben - die auch geprägt ist von der Frage ob du es dir oder den verschiedenen Besuchern deiner Site gemütlich machen willst

    Swen

    1. Hi

      Im Ernst: Roman hat Dich zurecht ins Archiv "verbannt".

      Nein, sicher nicht. So kommen nämlich immer wieder _aktuelle_ Hinweise und Erfahrungen zustande! Ich finds deshalb schon gut, wenn ab und an mal wieder darüber gesprochen wird...

      Beispielsweise den Link zu 1st Page findest Du zwar im Archiv, da ich ihn schon mal gepostet habe als Hinweis. Aber Erfahrungen mit diesem "neuen" Tool, sind mit Sicherheit nicht im Archiv zu finden.

      Drum find ich es gut, wenn Diskussionen über Tools statt finden, es kommen immer wieder neue und andere Argumente (und auch Programmversionen) zusammen!

      Und schließlich wird es deine ganz persönliche Entscheidung bleiben - die auch geprägt ist von der Frage ob du es dir oder den verschiedenen Besuchern deiner Site gemütlich machen willst

      Bin ich absolut Deiner Meinung.

      cheers
      kaepten

      1. Moin, käptn,

        Nein, sicher nicht. So kommen nämlich immer wieder _aktuelle_ Hinweise und Erfahrungen zustande! Ich finds deshalb schon gut, wenn ab und an mal wieder darüber gesprochen wird...

        irgendwie hast du ja recht, aber ...
        das stimmt imho nur dann, wenn es um postings wie z.B. deinem zu 1st Page geht.

        Ansonsten kommt doch zumeist " Ich mag xyz am liebsten" heraus. Das ist durchaus okay, weil "mögen" will ich mein Werkzeug ja schon. Aber es sagt halt nichts über die vielen Parameter aus, die in meinem (oder deinen) Kopf abgewogen wurden - und die dir oder mir im Einzelfall auch den Einsatz eines anderen Tools nützlich oder angebracht erscheinen lassen.

        Kurzum: Der Hinweis auf ein bestimmtes Tool ist eine häufig genug eine typische Juristenantwort: Schnell, präzise, unbrauchbar.

        Jetzt aber konstruktiv: Wie wäre es mit einer Sammlung in der Forums-Auslese ?

        Swen

        1. Hi Sven

          Jetzt aber konstruktiv: Wie wäre es mit einer Sammlung in der Forums-Auslese ?

          Ja eben, daran habe ich auch schon gedacht. Das wäre wirklich sehr nützlich. Ich weiss noch wie ich JavaScript mit Notepad geschrieben habe und fast verzweifelt bin ab der langen Suche nach meinen  Tippfehlern, bis ich _endlich_ mal per zufall gelesen habe, dass es solche Tools mit Syntax-Highlighting gibt... :-))

          Aber wie Du sagst finde ich es wichtig, wenn Die Personen die ein Tool vorstellen auch beschreiben in welchem Umfeld sie das Tool benützen. So wird ein Werkzeug von verschiedenen Richtungen beleuchtet und man kann sich besser ein Bild davon machen, obs auch für sich selbst geeignet wäre!

          Gruss
          kaepten

          1. Hallo Swen, hallo Patrick!

            Jetzt aber konstruktiv: Wie wäre es mit einer Sammlung in der Forums-Auslese ?

            »»Ja eben, daran habe ich auch schon gedacht.

            Nun dann ab ins Archiv und die relevanten Beiträgen zusammensuchen: dann die Tools nach Kriterien wie:
            Bedienbarkeit,
            Codeerzeugung,
            usw. usf.
            Dann könnt ihr den Beitrag an Stafan oder an einem von uns Posten und es kommt in die Auslese.

            Schöne Grüße
            Thomas

            1. Nun dann ab ins Archiv und die relevanten Beiträgen zusammensuchen: dann die Tools nach Kriterien wie:
              Bedienbarkeit,
              Codeerzeugung,
              usw. usf.
              Dann könnt ihr den Beitrag an Stafan oder an einem von uns Posten und es kommt in die Auslese.

              Schöne Grüße
              Thomas

              Doch, das könnte mir Spass machen. Ich werde damit beginnen und die Informationen zusammentragen!

              cheers
              kaepten
              alias
              Patrik

              1. Hallo Patrik!

                Doch, das könnte mir Spass machen. Ich werde damit beginnen und die Informationen zusammentragen!

                Na dann, an die Arbeit mit Dir! Du kannst ein Posting draus machen, wenn Du alle "beisammen" hast, der zunächst mal ins Archiv kommt. Damit können wir die Zeit überbrücken, bis ich das in die Auslese einbinde.

                Ausserdem können andere Forumer auch ihre Editoren, die Dir vielleicht nicht bekannt sind, zusätzlich erwähnen.

                Ich würde 2 Klassen machen:

                1.) WYSIWYG
                2.) Textorientierte Editoren

                Denn es gibt scheinbar genug Besucher unseres Forums, die mit WYSIWYG-Edtioren arbeiten, warum auch nicht?

                Die Beurteilung der Editoren überlassen wir dabei Dir und Deinem Geschmack (versuche natürlich so objektiv wie möglich zu bleiben)!

                Also, Mail an mich, wenn Du soweit bist, würde ich begrüßen!

                Bis danndann und viel Spaß

                PAF (patrickausfrankfurt)

                1. Die Beurteilung der Editoren überlassen wir dabei Dir und Deinem Geschmack (versuche natürlich so objektiv wie möglich zu bleiben)!

                  Warum den nicht wieder mal eine Abstimmung machen .. sowas wie eine Punktebewertung der Tools. Vielleicht hat ja jemand so ein Script zur Hand.

                  Viele Gruesse, Thomas Hieck

                  1. Hallo Thomas!

                    Warum den nicht wieder mal eine Abstimmung machen .. sowas wie eine Punktebewertung der Tools. Vielleicht hat ja jemand so ein Script zur Hand.

                    Es geht nicht darum, irgendein Editor zum besten küren zu lassen, sondern um eine objektive Vorstellung aller interessanten HTML-Editoren in die Auslese einzubauen, ähnlich der Liste in SELFHTML (<../../tbcc.htm>, oder eher, um diese zu ergänzen. Natürlich sollen die Editoren nicht nur aufgelistet, sondern auskommentiert und bewertet werden, daher:

                    Die Beurteilung der Editoren überlassen wir dabei Dir und Deinem Geschmack (versuche natürlich so objektiv wie möglich zu bleiben)!

                    1. Hallo Thomas!

                      » Es geht nicht darum, irgendein Editor zum besten küren zu lassen, sondern um eine objektive Vorstellung aller interessanten HTML-Editoren in die Auslese einzubauen, ähnlich der Liste in SELFHTML (<../../tbcc.htm>, oder eher, um diese zu ergänzen. Natürlich sollen die Editoren nicht nur aufgelistet, sondern auskommentiert und bewertet werden, daher:

                      Ja RICHTIG!
                      Darauf würde es _mir_ zumindest ankommen. So vielfältig die Bedürfnisse sind, so unterschiedlich die verwendeten Tools. Ich würde es wirkich NUR in diese Richtung machen: Eine Vorstellung von Tools, mit Statements von Benutzern und deren Arbeitsumfeld!

                      cheers
                      kaepten

                      PS: Hätte, würde, wäre: Selbstverständlich gehe ich dran und trage die Infos zusammen... Nur die Tat zählt!  ;-))

              2. Moin

                Doch, das könnte mir Spass machen. Ich werde damit beginnen und die Informationen zusammentragen!

                Na dann, werde ich Dich nicht allein lassen. Meld Dich mal per e-mail

                Swen

  7. Hi Nico

    Was ist Eurer Erfahrung nach das beste Produkt auf dem Markt?<<

    Ich würde mir auf jeden Fall mal die 30-Tage-Testversion des Dreamweavers von http://www.macromedia.com/ runterladen, der erzeugt von allen WYSIWYGs eigentlich noch den saubersten Code und bietet in Sachen CSS und DHTML den meisten Komfort.
    Viele Grüsse,

    Nicolas Muehlen

    1. Hallo Nicolas!

      Du hast recht der Source von Dreamwaver ist recht anständig, aber was mich da stört ist dieses unütigen JavaScripts. Oder haben sie doch einen Sinn? Lasse würde mich gerne aufklären lassen, aber ein Argument gillt nicht: dreamwaver braucht sie, weil dann ist es Datenschrott in den HTML-Datein und unnötiger Ballast und man kann gleich FP verwenden *fg*.

      CU Roman

      1. Hi Roman,

        aber was mich da stört ist dieses unütigen JavaScripts.<<

        Wiewaswo? Welche JavaScripts meinst du? Mir sind im Dreamweaver noch nie welche begegnet (zumindest keine, die nicht ich eingefügt habe)...
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen

        1. Hi Roman,

          aber was mich da stört ist dieses unütigen JavaScripts.<<

          Wiewaswo? Welche JavaScripts meinst du? Mir sind im Dreamweaver noch nie welche begegnet (zumindest keine, die nicht ich eingefügt habe)...
          Viele Grüsse,

          Nicolas Muehlen

          ....kleine AW von mir *g* Also Roman meint sicher die Scripts die entstehen wenn man Layer verwendet und dann nur mal soo *g* Layer-properties dynamisch verändert.

          Gruß
          Sebastian

  8. hi!

    Bevor ich mir FP aber nun zulege, moechte ich eine erneute Enttaeuschung vermeiden und
    frage lieber nochmal bei Euch nach, ob dieses Produkt wirklich das Non-plus-ultra darstellt

    Zitat aus c't 19/99, Artikel über FP 2000:

    === cut ===
    Alles in allem gehen die Neuerungen bei Frontpage 2000 den richtigen Weg, ohne allerdings das Ziel zu erreichen: bis das Programm qualitativ in der ersten Liga der HTML-Editoren mitspielt, dürften noch einige Versionen ins Land gehen.
    === cut ===

    Soviel zum Thema "FP 2000 = non-plus-ultra".

    bye, Frank!