Holger Koch: zIndex und MSIE5

Hallo,

auf meinen HP www.holgerkoch.de habe ich auf der Startseite eine kleine Animation gebaut. Bis jetzt hat sie auch gut funktioniert. Aber seitdem MSIE5 auf dem Markt ist, geht der Ebenenwechsel mit den folgenden Zeilen nicht mehr.

document.all["Objekt2"].style.zIndex=1

bzw.

document.all["Objekt2"].style.zIndex=3

Hat jemand eine Ahnung warum und würde es mir auch noch mitteilen wollen?

Mit freundlichen Gruessen

Holger Koch

  1. Hi Holger,

    bei mir (IE5) fliegt ein Erdball um deinen Name.

    Ich habe zwischen IE4 und IE5 noch keine Unterschiede bezüglich zIndex festgestellt.
    Denke bitte daran, dass jedes <DIV> einen um eins höheren zIndex bekommt, als sein Vorgänger.

    Ich benutze immer 10 Schritte.

    Viel Spass beim suchen

    ALEX

    1. Hi Holger,

      bei mir (IE5) fliegt ein Erdball um deinen Name.

      Ich habe zwischen IE4 und IE5 noch keine Unterschiede bezüglich zIndex festgestellt.
      Denke bitte daran, dass jedes <DIV> einen um eins höheren zIndex bekommt, als sein Vorgänger.

      Ich benutze immer 10 Schritte.

      Viel Spass beim suchen

      ALEX

      Das mit dem Erdball ist richtig, aber beim MSIE4 und Netscape, bewegt er sich auf einer scheinbar eliptischen Umlaufbahn, also einmal vor (links nach rechts) und einmal hinter (rechts nach links) meinem Namen.
      Und genau das funktioniert beim MSIE 5 nicht mehr.
      Aber besten Dank das du dich meiner angenommen hast.

      Tschau Holger Koch

      1. Von Stefan Münz erfuhr ich schonmal, das IE5 das Befehl "all" nicht mehr unterstützt, du solltest dieses "all" mal löschen versuchen. Vielleicht klappts dann...

        Marco

        1. Hi Marco,

          Von Stefan Münz erfuhr ich schonmal, das IE5 das Befehl "all" nicht mehr unterstützt, du solltest dieses "all" mal löschen versuchen. Vielleicht klappts dann...

          Hat Stefan Münz jemals sowas gesagt? Kann ich mir kaum vorstellen, da der IE5 weiterhin das all-Objekt unterstützt, dazu aber auch die DOM-standardisierten getElementById-, getElementsByTagName- und getElementByName-Methoden. Also bloß nix löschen! =;-)

          Gruß,
          UlfL

          1. siehe dazu hier:
            <../../sfarchiv/1999_2/t03389.htm>

            Marco

            1. Hi Marco,

              siehe dazu hier:
              <../../sfarchiv/1999_2/t03389.htm>

              Das "all", das oben von Stefan Münz beschrieben wird, ist ein CSS-Objekt, und hat nix mit Microsofts "document.all"-Objekt zu tun. Nur so daß wir uns verstehen... =$-)

              Gruß,
              UlfL

          2. Hi Marco,

            Von Stefan Münz erfuhr ich schonmal, das IE5 das Befehl "all" nicht mehr unterstützt, du solltest dieses "all" mal löschen versuchen. Vielleicht klappts dann...

            Hat Stefan Münz jemals sowas gesagt? Kann ich mir kaum vorstellen, da der IE5 weiterhin das all-Objekt unterstützt, dazu aber auch die DOM-standardisierten getElementById-, getElementsByTagName- und getElementByName-Methoden. Also bloß nix löschen! =;-)

            Gruß,
            UlfL

            hätte ich auch nicht gemacht, da ja

            document.all["Objekt2"].style.top
            document.all["Objekt2"].style.left

            funktioniert, sonst würde sich ja gar nichts mehr bewegen. Also müssen die irgendwas am zIndex verändert haben.

            Tschau Holger Koch

      2. Hallo Holger,

        Das mit dem Erdball ist richtig, aber beim MSIE4 und Netscape, bewegt er sich auf einer scheinbar eliptischen Umlaufbahn, also einmal vor (links nach rechts) und einmal hinter (rechts nach links) meinem Namen.

        Kein Unterschied zwischen Netsi 4.7 engl. und MS IE 5 - aber: der IE hat wohl ohnehin ein Problem mit (animierten) GIF's. D.h., es ist wohl eher auf den Cache (Größe ?) zurückzuführen.

        So wird Dein Name bei mir teilweise nicht komplett angezeigt oder aber der Erdball "löscht" die Bereiche, über die er fliegt. Wenn ich die Seite aus dem Cache lösche und komplett neu lade, geht's dann wieder - Name _und_ Ellipse...

        MfG
        Detlef

  2. Hallo!

    Aber seitdem MSIE5 auf dem Markt ist, geht der Ebenenwechsel mit den folgenden Zeilen nicht mehr.

    Ich kann nur darüber sinnieren:
    du hast für die Namensgrafik  die ein eine Tabelle steckt eine position:relative verwendet:
    Nach CSS wird position relaitive an dem vorangehenden Element gemessen: sprich es wird nicht aus dem Elementenfluß ausgenommen (wie etwa position:absolute).
    Jetzt bin ich mir nicht 100% sicher aber mich dünkt, als ob der z-index unter IE5 nur bei position:absolut ginge.
    Über z-index: fidest du was unter: <../../sfarchiv/1999_3/t05576.htm#a26819>

    Ich würde dir vorschlagen das ganze mit 2 Bilder zu testen, um zu sehen wie sich der IE5 verhält (zuerst mal beide Bilder mit position:absolute)

    Grüße
    Thomas