Sebastian Riedel: Metasuche: Boolean Query oder Metacrawler-Style ??? Was meint ihr ???

Hi ihr,
Wie einige von euch schon wissen arbeite ich schon seit einiger Zeit an einer MetaSuchmaschine, doch nun stehe ich vor einem kleinen Problem: Soll ich lieber boolsche Operatoren(AND,OR,NOT...), die wie bei AltaVista dierekt in die Suchanfrage geschrieben werden oder lieber ein extra Auswahlfeld unterhalb der Suchanfrage mit "AND,OR,PHRASE" wie in Metacrawler.com anbieten?

Was würde euch denn besser gefallen ???

P.S. Falls ihr irgendwelche besonderen wünsche oder Fragen habt, einfach in diesen Thread schreiben oder an sebastian@metaball.de Mailen. Ich bin für jeden ernstgemeinten Vorschlag offen und werde ihn garantiert
bei der weiteren Entwicklung berücksichtigen.

Mit Freundlichen Grüssen,
Sebastian Riedel
sebastian@metaball.de
www.metaball.de

  1. Hallo Sebastian!

    Wenn ich an eine Suchmaschine rangehe, versuche ich in der Regel die Wörter mit (+/-) oder (or/and) oder (oder/und) zu verbinden. Wenn nötig und der gesuchte Begriff enthält Leerzeichen, setze ich den Begriff in Anführungszeichen. Nur selten schaue ich in die Hilfe. Und nur wenn es nicht anderst geht, verwende ich die Radiobuttons/Auswahlliste.

    Als kleine Anregung:
    Die meißten meiner suchanfragen führe ich bei MetaGer http://meta.rrzn.uni-hannover.de/ durch. Das Ergebnis von bis zu 20 Suchmaschinen wird dann für jede Suchmaschine in einzelnen Abschnitten aufgeführt. Dabei kommt es öfters vor, daß ein Link mehrere male in den verschiedenen Abschnitten aufgelistet werden. Für diesen Fall wünsche ich mir die Option oder Standardeinstellung, ein Link der öfters vorkommen würde, nur einmal anzuzeigen mit der Bemerkung, wie und/oder wo dieser Link überall gefunden wurde.

    Und:
    Ein gefundener Link, den ich anklicke soll im neuen Fenster geöffnet werden. ;-)

    Gruß HaPe

  2. Hallo Sebastian,

    Soll ich lieber boolsche Operatoren(AND,OR,NOT...),
    oder lieber ein extra Auswahlfeld

    tja, es gibt schon beides und Menschen gewöhnen sich unterschiedlich an was.

    Da Du eine 'Entweder-Oder-Frage' stellst, gebe ich zu bedenken, daß die
    Auswahlfelder ja nicht verhindern, daß boolsche Operatoren im Suchbegriff
    stehen. Da wäre es einfacher sie dort zu 'erzwingen' und die Auswahlfelder
    wegzulassen. Sonst wird der Prüfaufwand ja größer.

    Im Sinne einer ergonomischen Toleranz wäre es aber trotzdem nicht
    verkehrt den Benutzern Alternativen anzubieten.
    Das ist dann aber wirklich mit einigem Aufwand verbunden.

    Klaus

  3. Wie einige von euch schon wissen arbeite ich schon seit einiger Zeit an einer MetaSuchmaschine, doch nun stehe ich vor einem kleinen Problem: Soll ich lieber boolsche Operatoren(AND,OR,NOT...), die wie bei AltaVista dierekt in die Suchanfrage geschrieben werden oder lieber ein extra Auswahlfeld unterhalb der Suchanfrage mit "AND,OR,PHRASE" wie in Metacrawler.com anbieten?

    Was würde euch denn besser gefallen ???

    Ich weiss nicht, ob eine Metasuchmaschine das kann, aber ich wuenschte mir eine richtig schoene Suche mit Klammerung und so, d.h.:
    "(baum or eiche) and gruen"
    Und aehnliches... Koennen das eigentlich die Suchmaschinen? (Nur dann kannst Du es ja implementieren.)

    Soetwas wie die Linkueberpruefung der Metager ist auch schoen, nur schweinelangsam... ;-) (Ich weiss, es geht nicht schneller)