Michael Vogel: Sprung zu URL nach Auswahl aus einer Liste

Hallo!

Ein Bekannter findet meine Schnellnavigation gut, die ich auf meiner Seite benutze. Meine basiert auf CGI, nur leider kann er (T-Online) eben keine CGIs ausfuehren, es bleibt also wohl nur die Moeglichkeit, Javascript zu benutzen, oder?

Wie kann das jetzt am Besten gemacht werden? (Auswahl aus Optionsliste, danach der Sprung dorthin)

Zusaetzlich: Wie kann es gemacht werden, dass nicht-Javascript-faehige Browser diese Auswahl nicht sehen, bzw. eine Auswahlseite bekommen, auf der die Auswahl hartkodiert ist?

Danke!

  1. Hi Michael,

    probier 'mal folgendes aus:

    ----- >=8 -------------------------

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

    <html>
    <head>
    <title>Untitled</title>
    </head>

    <body>

    <script LANGUAGE="JavaScript" type="text/javascript"><!--  
    str= '<form action="#" method="POST">';
    str+= '<select name="sel_1" onChange="location.href= this.form.sel_1.options[this.form.sel_1.selectedIndex].value;">';
    str+= ' <option value="#">=> jump-selector';
    str+= ' <option value="http://www.wasweisich.de"> ob's diese domain tatsächlich gibt...?';
    str+= ' <option value="//127.0.0.1"> local-loopback';
    str+= '</select><br>';
    str+='</form>';
    document.write(str);
    //--></script>
    <noscript>
    <a href="http://www.wasweisich.de">ob's diese domain tatsächlich gibt...?</a><br>
    <a href="//127.0.0.1">local loopback</a><br>

    </noscript>

    </body>
    </html>

    ----- >=8 -------------------------

    bis denn...
    /*,*/
    Wowbagger

    1. Hi Michael,

      probier 'mal folgendes aus:

      ----- >=8 -------------------------

      ...

      ----- >=8 -------------------------

      Vielen Dank, aber irgendwie laeuft das nicht. Seltsamerweise scheint der NN4.6 alles zwischen den <script...> und </script> nicht auszufuehren, obwohl Javascript aktiviert ist!
      Es wird nichts angezeigt, es gibt keine Fehlermeldungen ... Ich muss mal zuhause sehen, ob ich aus Quelltexten klau... aeh, mich inspirieren lassen kann. ;-) (Jetzt muss ich mal weiterarbeiten) ;-)

      1. Hi Michael,

        Vielen Dank, aber irgendwie laeuft das nicht. Seltsamerweise scheint der NN4.6 alles zwischen den <script...> und </script> nicht auszufuehren, obwohl Javascript aktiviert ist!

        is' ja seltsam...hab's hier gerade 'mal getestet und es läuft prima...

        Es wird nichts angezeigt, es gibt keine Fehlermeldungen ... Ich muss mal zuhause sehen, ob ich

        tipp 'mal

        javascript: [RETURN]

        in die adresszeile, das öffnet ein fenster mit möglichen fehlermeldungen (JavaScript konsole).
        Wenn der greise alte mann fehlermeldungen erzeugt, dann stehen sie hier drin!

        aus Quelltexten klau... aeh, mich inspirieren lassen

        LOL! so hab' ich's auch immer gemacht und ich verwette mein hemd, daß die allermeisten der sog. experten eben durch diese _inspirationen_ zu experten geworden sind!

        kann. ;-) (Jetzt muss ich mal weiterarbeiten) ;-)

        dito! (also immer diese lästige arbeit in den surfpausen!)

        /*,*/
        Wowbagger

        1. Hi Michael,

          Vielen Dank, aber irgendwie laeuft das nicht. Seltsamerweise scheint der NN4.6 alles zwischen den <script...> und </script> nicht auszufuehren, obwohl Javascript aktiviert ist!

          is' ja seltsam...hab's hier gerade 'mal getestet und es läuft prima...

          Jupp, jetzt geht es. Ich Idiot hatte per cut&paste den Code reingeholt. Naja, natuerlich _mit_ Zeilenenden. Die machen sich mitten im Befehl nicht so gut... ;-)

          tipp 'mal

          javascript: [RETURN]

          Jupp, danke fuer den Tip! Der hat mir geholfen!

          aus Quelltexten klau... aeh, mich inspirieren lassen

          LOL! so hab' ich's auch immer gemacht und ich verwette mein hemd, daß die allermeisten der sog. experten eben durch diese _inspirationen_ zu experten geworden sind!

          Ich bin von Beruf ja sowieso Programmierer, das Prinzip wende ich seit Jahren an... ;-) Nur Idealisten wollen jedesmal das Rad neu erfinden...
          Danke nochmal fuer die schnelle Hilfe!

    2. Hat prima funktioniert... Danke, Du hast einem mit nahezu null Ahnung von Java mal auf die Sprünge geholfen. :-)

  2. Hallo Michael !

    Wie kann das jetzt am Besten gemacht werden? (Auswahl aus Optionsliste, danach der Sprung dorthin)

    Guck Dir doch einfach mal die SELFHTML Quickbar an (springt im Gegensatz zur Lösung auf Deiner HP direkt auf den selektierten Link), oder
    unter http://www.internet-partner.de/webmaster/java-script/javascript.html den Punkt 'Pull Down Menüs'.

    Bye Pepe