sniffa: STRING zu ZAHL konvertieren

mahlzeit

ich möchte per PROMPT eine zahl einlesen.  wie konvertiere ich die
entsprechende eingabe zu einer zahl.

phätte grütze,
sniffa

  1. Hallo Sniffa

    ich möchte per PROMPT eine zahl einlesen.  wie konvertiere ich die
    entsprechende eingabe zu einer zahl.

    mit eval() oder parseInt() und entsprechenden Blicken in entsprechende Dokus, z.B. in SELFHTML ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Sniffa

      ich möchte per PROMPT eine zahl einlesen.  wie konvertiere ich die
      entsprechende eingabe zu einer zahl.

      mit eval() oder parseInt() und entsprechenden Blicken in entsprechende Dokus, z.B. in SELFHTML ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Hi,

      oder (vielleicht noch einfacher): den string mit 1 multiplizieren erzeugt automatisch die entsprechende zahl!

      ciao,
      rob.

      1. Hallo Robert

        oder (vielleicht noch einfacher): den string mit 1 multiplizieren erzeugt automatisch die entsprechende zahl!

        Hihi, das ist ja mal wieder ein echtes JavaScript-Schmankerl: Forumsauslese-Team, bitte Ohren spitzen ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hihi, das ist ja mal wieder ein echtes JavaScript-Schmankerl: Forumsauslese-Team, bitte Ohren spitzen ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          Hallo Stefan,

          :-) steckt doch schon drin, und zwar hier

          <../../sfausles/tsfa_tca.htm#a3>

          Viele Grüße

          Antje

          1. Hallo Antje

            :-) steckt doch schon drin, und zwar hier

            <../../sfausles/tsfa_tca.htm#a3>

            Ei ei, das wohl am meisten unterschaetzte Dokument auf diesem Server hat mal wieder "zugeschlagen" ;-)
            Ich glaub, ich muss das auch endlich mal ganz lesen...

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

          2. Hi Antje!

            :-) steckt doch schon drin, und zwar hier
            <../../sfausles/tsfa_tca.htm#a3>

            Gut, dann habe ich gleich mal nen Optimierungsvorschlag. Da eine Addition im allgemeinen schneller ausgefuehrt wird als eine Multiplikation (ich meine vom Prozessor), ist es schneller, wenn man zahl = zahl + 0;  schreibt. Dadurch wird die Ausfuehrung sicher um einige Nanosekunden beschleunigt....

            Calocybe

            P.S. Nich hauen bitte! ;-)

            1. Hallo Roland,

              jetzt gibts Haue ;-)

              Gut, dann habe ich gleich mal nen Optimierungsvorschlag.

              du hast den Sinnzusammenhang verpaßt :-)

              Zitat Auslese:
              "Dies erreichen Sie durch Zahl = Zahl + " ". Möchten Sie die Zahl wieder als Zahl interpretieren, genügt es Zahl=Zahl*1 anzugeben. "

              Da eine Addition im allgemeinen schneller ausgefuehrt wird als eine Multiplikation (ich meine vom Prozessor), ist es schneller, wenn man zahl = zahl + 0;  schreibt.

              aber Zahl ist ja noch ein String und + ist das Zeichen der Stringaddition. Damit ergibt deine Verbesserung wenn z.B. zahl=5 ist, den Wert 50 was ja nicht gewollt ist.

              Also verzichten wir auf die paar Nanosekunden und kriegen dafür die 5.

              Viele Grüße

              Antje

              PS: Schön dich wieder zu lesen.

              1. Moin Antje!

                jetzt gibts Haue ;-)

                Mist, ich hab's gewusst...

                du hast den Sinnzusammenhang verpaßt :-)

                Du meinst, es ging nicht darum, auch noch die letzten 5ns rauszukitzeln? Mmh, vielleicht hast Du recht.

                Zitat Auslese:
                "Dies erreichen Sie durch Zahl = Zahl + " ". Möchten Sie die Zahl wieder als Zahl interpretieren, genügt es Zahl=Zahl*1 anzugeben. "

                Mit Zahl = Zahl + " " bin ich auch nicht so gluecklich. Warum nicht Zahl += "" ? Sonst haengst Du doch noch ein Leerzeichen an, das ist aber sicher nicht gewollt.

                aber Zahl ist ja noch ein String und + ist das Zeichen der Stringaddition. Damit ergibt deine Verbesserung wenn z.B. zahl=5 ist, den Wert 50 was ja nicht gewollt ist.

                Tatsaechlich, ich hatte gedacht, der wandelt die "5" in die Zahl 5 um, stattdessen macht er's umgekehrt. <javascript:alert('5'+0);> und <javascript:alert(typeof('5'+0));> zeigen es. Zugegeben, eine Zahl in einen String umzuwandeln geht ja schliesslich auch schneller als einen String in eine Zahl zu konvertieren... *g* (obwohl der Grund fuer dieses Verhalten sicherlich ein anderer ist).

                Also verzichten wir auf die paar Nanosekunden und kriegen dafür die 5.

                Och menno. Aber ich nehme mal an, intern wird in allen Faellen sowieso ein parseInt() durchgefuehrt, also wird es wohl am schnellsten sein, gleich dieses zu benutzen. Ach so, das war ja das verpasste...

                Bye, Roland

                1. Och moensch, jetzt hab ich's ja wieder falsch gemacht.

                  <javascript:alert('5'+0);> und <javascript:alert(typeof('5'+0));> zeigen es.

                  Sollte natuerlich <javascript:alert('5'+0);> und <javascript:alert(typeof('5'+0));> heissen.

                  So, jetzt aber schulz

                  1. Moin Calocybe,

                    Sollte natuerlich <javascript:alert('5'+0);> und <javascript:alert(typeof('5'+0));> heissen.

                    So, jetzt aber schulz

                    ein hab'ich auch noch. Vergleich mal die Ausdrücke

                    <javascript:alert(typeof('5'+0));>

                    mit

                    <javascript:alert(typeof('5'-0));>

                    ist doch mal wieder echt *typ*isch <g>.

                    BIs dannundwann

                    Andreas