Formatierte Auswahllisten
Klaus Karnbrock
- css
Gibt es eine Möglichkeit, Auswahllisten (=comboboxen) zu formatieren ? Also Schriftgröße, Schriftart, Hintergrund- & Vordergrundfarbe anzupassen ? Ich habe es mit CSS-Angaben für den Select-Tag versucht; klappt im Internet-Explorer auch hervorragend, während Netscape diese Anweisungen komplett ignoriert bzw. auf einen Fehler läuft.
Klaus
Hallo!
»»Ich habe es mit CSS-Angaben für den Select-Tag versucht; klappt im Internet-Explorer auch hervorragend, während Netscape diese Anweisungen komplett ignoriert bzw. auf einen Fehler läuft. ««
folgendes läuft mit NS:
<style TYPE="text/javascript">
with (classes.esgeht.form){
fontFamily = "Bard";
fontSize = "12pt";
fontStyle = "italic";
}
</style>
-----------
<form class="esgeht">
<select>
<option>bla
<option>bla
</select>
</form>
Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Vielen Dank für das Script. Nun aber habe ich das Problem, wie ich die ie- mit der ns-Lösung kombinieren kann (ie-Lösung siehe meine Nachricht an Axel). Füge ich beide Varianten in den html-Code ein, läuft's unter netscape wieder nicht.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus!
»»Nun aber habe ich das Problem, wie ich die ie- mit der ns-Lösung kombinieren kann (ie-Lösung siehe meine Nachricht an Axel). ««
Besseres fällt mit im Moment nicht ein als:
teste was es mit NS geht und dann mit Javascript deine CSS dynamisch hinschreiben:
Du kannst es ja auslagern:
if (document.layers){
document.wirte("<LINK REL=STYLESHEET TYPE="text/javascript" HREF="deinecss.htm">"); und für den IE das selbe mit deincss.css.
hoffe das hilft.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Es klappt! Vielen Dank !!
Für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen, hier noch einmal der Vollständigkeit halber:
Im Javascript-Bereich der entsprechenden Seite:
if (document.all)
{
document.write("<LINK REL=STYLESHEET TYPE='text/css' HREF='iecss.css'>");
}
if (document.layers)
{
document.write("<LINK REL=STYLESHEET TYPE='text/javascript' HREF='nscss.htm'>");
}
Die nscss.htm-Datei:
with (classes.esgeht.form)
{
fontFamily = "verdana, arial, helvetica";
fontSize = "8pt";
color = "green";
marginLeft='100pt';
marginTop='-5pt';
marginWidth=150pt';
}
Hier sind aber noch einige Fehler/Ungenauigkeiten drin (z.B. bzgl. der Farbangabe)
Die iecss.css-Datei:
Select { width:150px;
height:20px;
font-weight:light;
background-color:green;
color:FFCC00;
font-size:7pt;
font-family:Verdana,Arial,sans-serif;
position:absolute;
left:100;
top:5;
}
Grüße
Klaus
Gibt es eine Möglichkeit, Auswahllisten (=comboboxen) zu formatieren ? Also Schriftgröße, Schriftart, Hintergrund- & Vordergrundfarbe anzupassen ? Ich habe es mit CSS-Angaben für den Select-Tag versucht; klappt im Internet-Explorer auch hervorragend, während Netscape diese Anweisungen komplett ignoriert bzw. auf einen Fehler läuft.
Klaus
Hi Klaus!
wie hast Du das für IE gemacht? Läuft es auch mit IE5? Gibt's die Möglichkeit, das
für die beiden (IE und NS) zu machen?
Danke im voraus.
Alex
Hallo Alex,
die lösung für ie (läuft auch unter ie5, aber eben nicht unter ns):
<style type="text/css">
<!--
Select { width:150px;
height:20px;
font-weight:light;
background-color:#336699;
color:FFCC00;