Frank: Regelmäßiges Upload

Hey,

gern möchte ich jede Stunde eine Skriptdatei *.js auf den Server Uploaden.
Die Datei dient als Datenbank für eine Lagerabfrage.
Mit welchem Programm kann ich dies tun.
Mit dem MS Taskplaner kann das Programm dann stündlich aufrufen werden.
Ich suche also ein Programm, dass so eine Art Batch-Datei abarbeiten kann und den Upload übernimmt.
Derzeit setze ich zum Upload MS FP2000 und/oder FTP Voyager 6.0.2.4 ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Frank

  1. Ich suche also ein Programm, dass so eine Art Batch-Datei abarbeiten kann und den Upload übernimmt.

    Das Windows-eigene FTP.EXE kann mit einer Datei "ferngesteuert" werden.

    Syntax "ftp.exe -s:datei".

    In datei trägst Du alle Eingaben ein, die Du sonst per Tastatur erledigen würdest.

    Viele Grüße,
    Daniel Bradler

    1. Hallo zusammen,

      Das Windows-eigene FTP.EXE kann mit einer Datei "ferngesteuert" werden.

      »»  
      »»  Syntax "ftp.exe -s:datei".

      In datei trägst Du alle Eingaben ein, die Du sonst per Tastatur erledigen würdest.

      Dann fehlt aber noch das Script ;-)
      Unter http://www.cygnus.co findest Du nicht nur den Cygnus Kompiler, sondern auch, im Packet "User.exe" bzw "full.exe" incl Komp., all die unter Linux so nützlichen kleinen Helferlein, unter anderem die auf Windows portierte Bash Version 2.02 inclusive deren Script Interpreters. Damit sollte dem Vorhaben eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
      (Windows Scripting Host gibt es natürlich auch, aber ob das damit auch geht wage ich ernsthaft zu bezweifeln.)
      Grüße
      Christoph

      1. Dann fehlt aber noch das Script ;-)

        Welches Skript?

        1. Hallo Daniel,

          Welches Skript?

          Das Script, das:

          * FTP.exe zur gegebenen Zeiten mit den passenden Argumenten startet

          * FTP.exe kontroliert, ob überhaupt etwas hinaufgeladen wurde

          * Fehlermeldungen abfängt

          * bei Abgebrochenen Uploads diese wiederaufnimmt
          bzw. wiederholt.

          * Nach dem Reboot (wir sind schließlich unter Windows ;-) eine - vorher natürlich ausgefüllte- Kontrollist auf Aktuallität prüft, bei Merkwürdigkeiten den Bestand auf dem Webserver prüft und ggf. und im Zweifel den letzten Punkt nochmal hochläd.

          * Dem Webmaster bei Problemen eine Mail schickt

          * Den Erzeuger der hochzuladenden Dateien regelmäßig weckt, falls eingeschlafen oder "tot".

          Dafür ein Script (Die Scriptsprache ist natürlich egal, aber Shellscripte sind ausreichend schnell und auch die Grammatik lernt man recht flott)

          Grüße
          Christoph