Ralph Gröger: nach Apache Erstinstall keine Perl-Scripte ausführbar

Ich habe mir vorhin Apache und Aktiveperl von AktiveState installiert. Während HTML-Docs nach Eingabe von http://localhost/test.htm im Verzeichnis htdocs gefunden werden gibt es mit pl-Dateien einen Fehler, sie scheinen zwar gefunden zu werden aber nicht ausgeführt, der Server meldet einen Fehler. In der Error-log steht sinngemäß, "could not find interpreter",
wo muß bei Apache der Pfad zum Interpreter eingegeben werden oder muß das gar nicht bzw. was muß in der pl-Datei am Anfang als Pfad zum Interpreter stehen? usr/bin/perl ist doch für Unix, wie sieht das bei NT aus: Muß dort C:/Perl oder so ähnlich rein? Außerdem: Muß die Perl.exe des Interpreters ständig im Hintergrund laufen? Wer kennt ein gutes Buch zu Perl und zum Apache-Server (deutsch bevorzugt). Danke Leute.
Tschau Ralph

  1. Moin,

    hilft für‚s erste http://www.snafu.de/~bergs/index.html?pw32inst.htm weiter ? Damit habejedenfalls ich (Vollblutlaie in perl und apache) eine Offline-Testumgebung hinbekommen.

    Swen

    1. Moin,

      hilft für‚s erste http://www.snafu.de/~bergs/index.html?pw32inst.htm weiter ? Damit habejedenfalls ich (Vollblutlaie in perl und apache) eine Offline-Testumgebung hinbekommen.

      Hi Sven,
      leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer, da auf der angegebenen Seite lediglich steht: "Nähere Erläuterungen zur Installation und Konfiguration des Apache Servers stehen hier zunächst noch nicht zur Verfügung. Falls aber ein breiteres Interesse ...".
      oder hab ich da was übersehen? Wenn sich nicht noch ein Retter in der Not findet, werd ich wohl auf Omni ausweichen. Dort kann man wenigstens, den Pfad zum Interpreter angeben, wo ist das nur bei Apache, wo ist das nur, wo habt ihr das versteckt?
      Stefan schreibt doch auch das man bei jedem neueren Server den Pfad explizit angeben kann.
      Tschau Ralph.

  2. wo muß bei Apache der Pfad zum Interpreter eingegeben werden oder muß das gar nicht bzw. was muß in der pl-Datei am Anfang als Pfad zum Interpreter stehen? usr/bin/perl ist doch für Unix, wie sieht das bei NT aus: Muß dort C:/Perl oder so ähnlich rein?

    Dein Script muß mit

    #!c:/perl/bin/perl

    beginnen - je nachdem wie der Pfad zu Deiner perl.exe heißt. Dadurch wird für jedes Perl-Script ein neuer Prozess gestartet, Perl.exe muß also nicht ständig laufen.

    In der Standard-Konfiguration des Apache werden Scripts allerdings nur in /cgi-bin/ ausgeführt...

    Ich hoffe, Dein Problem verstanden zu haben...?

    Martin

  3. Hey Raplh,

    schau mal unter www.little-idiot.de. Die Adresse ist kein Witz. Der Name lautet wirklich so.
    Mit dieser Anleitung (Deutsch) haben wir einen Apache mit Perl interpreter zum Laufen bekommen

    Gruss Frank