Beate Mielke: Auf wiedersehen

Hallo ForumerInnen,

zum letzten Mal.

Ich habe beschlossen, mich aus dem Forum zurueckzuziehen.
Die Gruende sind persoenlich und ich will sie hier auch nicht oeffentlich zur Diskussion stellen.

Macht's gut, es war (meistens) nett  hier.

Viele Gruesse

Beate Mielke

  1. Hallo Beate,

    Ich habe beschlossen, mich aus dem Forum zurueckzuziehen.

    Das ist bedauerlich, und ich hoffe, dass du vielleicht spaeter mal wieder mitmachen willst.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Beate!

    Die Gruende sind persoenlich und ich will sie hier auch nicht oeffentlich zur Diskussion stellen.

    Ich hoffe, Deine persönlichen Gründe haben nichts mit dem gestrigen Chatabend zu tun. Es wäre eine Kurzschlussreaktion. Im Chat ist der Ton ein anderer als im Forum, dem RL (Real Live) viel näher, aber, immer noch hinter der Anonymität, dem Fehlen des Beobachten-Könnens des Gegenübers, ist die Möglichkeit von Mißinterpretationen des im Chatfenster erscheinenden Text sehr groß.

    Hätten wir gestern alle zusammen in einer Äppelwoiwirtschaft in der Frankfurter Berger Straße gesessen, hättest Du vielleicht, wenn es denn "diese persönlichen Gründe" sind, einen ganz anderen Gesamteindruck mit nach Hause genommen.

    Ich kann mich daher nur Stefan anschliessen und hoffen, dass Du doch wieder bald unter bist.

    Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo Beate!

      Die Gruende sind persoenlich und ich will sie hier auch nicht oeffentlich zur Diskussion stellen.

      Ich hoffe, Deine persönlichen Gründe haben nichts mit dem gestrigen Chatabend zu tun. Es wäre eine Kurzschlussreaktion. Im Chat ist der Ton ein anderer als im Forum, dem RL (Real Live) viel näher, aber, immer noch hinter der Anonymität, dem Fehlen des Beobachten-Könnens des Gegenübers, ist die Möglichkeit von Mißinterpretationen des im Chatfenster erscheinenden Text sehr groß.

      Hätten wir gestern alle zusammen in einer Äppelwoiwirtschaft in der Frankfurter Berger Straße gesessen, hättest Du vielleicht, wenn es denn "diese persönlichen Gründe" sind, einen ganz anderen Gesamteindruck mit nach Hause genommen.

      Ich kann mich daher nur Stefan anschliessen und hoffen, dass Du doch wieder bald unter bist.

      Bis danndann
      PAF (patrickausfrankfurt)

      Hallo Forum, hallo Patrick,

      da ich eigentlich gestern abend auch mal den Chat besuchen wollte, dann aber doch noch anderes zu erledigen hatte, mache ich mir natürlich bei so einem Posting schon mal meine Gedanken. Stefan hatte ja geschrieben, daß 90% eigentlich das Thema Menschelei oder ähnliches umfasst. Das dieses Thema dem RL näher liegt als JS-Programmierung ist auch klar.
      Das es aber ggf. anscheinend so hart abgeht, das sich am nächsten Tag die Leute aus dem Forum verabschieden, ist doch ein bißchen zu heftig oder??
      Ich habe mir mal die Postings von Beate angesehen und denke die junge Frau wußte von was sie spricht.
      Wenn sie sich jetzt auf diese Weise von allen verabschiedet, dann hat sie das ja auch bewußt gemacht.
      Ich weiß nun nicht was vorgefallen ist, will ich auch nicht, aber dieser Vorfall sollte ggf. den Leuten die sich angesprochen fühlen mal zu denken geben.

      Na ja, ich werde es heute abend noch mal probieren.

      GAA Thorhall

      1. Hallo Thorhall!

        Dass es aber ggf. anscheinend so hart abgeht, dass sich am nächsten Tag die Leute aus dem Forum verabschieden, ist doch ein bißchen zu heftig oder??

        Es geht nicht mehr oder nicht weniger hart zu, als wenn ein paar Menschen zusammenfinden und zusammensitzen. Es kommt aber manchmal einem so vor, weil man das Verhalten seiner Gegenüber (Mehrzahl) nicht beobachten kann. Die Körpersprache ist im RL doch ein ganz entscheidender Faktor zwischenmenschlicher Kommunikation, der im Chat nun komplett fehlt.  Sätze, die sonst mit einem verschmitzten Lächeln gesagt werden, müssen im Chat, wo alles nur geschrieben steht, mit einem Smiley oder <g> versehen werden, um die darin enthaltene Ironie zu betonen oder verständlich zu machen. Alles in allem ist es etwas umständlich und erfordert von allen Parteien auch etwas Chat-Erfahrung und -verständnis.

        So wenn Du heute abend in den Chat kommt, worauf sich hier jeder freut, sei zu empfehlen, es sei denn, Du warst schon oft in anderen Chats, dass Du vielleicht mal zunächst zuguckst, wie es "abgeht". Dann bekommst Du ein Gefühl dafür und kannst selbst mitmischen!

        Viel Spass heute abend, ich selber werde wie immer diese Woche, erst nach 22.00 Uhr da sein.

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Hallo Thorhall!

          Dass es aber ggf. anscheinend so hart abgeht, dass sich am nächsten Tag die Leute aus dem Forum verabschieden, ist doch ein bißchen zu heftig oder??

          Es geht nicht mehr oder nicht weniger hart zu, als wenn ein paar Menschen zusammenfinden und zusammensitzen. Es kommt aber manchmal einem so vor, weil man das Verhalten seiner Gegenüber (Mehrzahl) nicht beobachten kann. Die Körpersprache ist im RL doch ein ganz entscheidender Faktor zwischenmenschlicher Kommunikation, der im Chat nun komplett fehlt.  Sätze, die sonst mit einem verschmitzten Lächeln gesagt werden, müssen im Chat, wo alles nur geschrieben steht, mit einem Smiley oder <g> versehen werden, um die darin enthaltene Ironie zu betonen oder verständlich zu machen. Alles in allem ist es etwas umständlich und erfordert von allen Parteien auch etwas Chat-Erfahrung und -verständnis.

          So wenn Du heute abend in den Chat kommt, worauf sich hier jeder freut, sei zu empfehlen, es sei denn, Du warst schon oft in anderen Chats, dass Du vielleicht mal zunächst zuguckst, wie es "abgeht". Dann bekommst Du ein Gefühl dafür und kannst selbst mitmischen!

          Viel Spass heute abend, ich selber werde wie immer diese Woche, erst nach 22.00 Uhr da sein.

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          Hallo Patrick,

          gut das verstehe ich auch. Ich bin zwar weiß Gott nicht der Chatter vor dem Herrn, aber ein paar gewisse Regeln sind auch mir geläufig.
          Aber ist in nunmal so im Leben, das wir Menschen (zum Glück) unterschiedlich sind.
          Der eine ist eben ein wenig sensibler der andere hat einen lauteren Tonfall.
          Vielleicht hat Beate eben etwas gelesen, was so auf keinen Fall so gemeint war. Vielleicht überlegt sie sich auch noch mal nach einer Nacht ihre Reaktion und kommt zurück.
          Ihre Antworten in den Postings waren jedenfalls immer proffesional.
          Gut wenn ich es heute abend dann mal schaffe, werde ich auf alle Fälle Deinen Rat beherzigen und erst mal zuhören. Ich kann mir aber auch jetzt schon denken, um was es denn heute abend hauptsächlich gehen wird :-))

          GAA Thorhall

  3. Liebe Beate,

    Ich habe beschlossen, mich aus dem Forum zurueckzuziehen.
    Die Gruende sind persoenlich und ich will sie hier auch nicht oeffentlich zur Diskussion stellen.

    Aehnlich wie Patrik vermute ich, dass es mit dem gestrigen Chatabend zu tun hat. Da ich nur selten aufgepasst hab, weiss ich leider auch nicht, was Dich dazu veranlasst haben koennte, aber ich denke, dass Du deinen Entschluss vielleicht doch nochmal ueberdenken solltest. Der Abend war, soweit ich es mitbekommen hab, doch recht ertraeglich.

    Im uebrigen halte ich nichts, von grossen Abschiedserklaerungen. Wer wirklich gehen will, der verliert kein Wort darueber und ist einfach weg ;-)

    Viele Gruesse, Thomas Hieck

    1. Hi Arte

      Im uebrigen halte ich nichts, von grossen Abschiedserklaerungen. Wer wirklich gehen will, der verliert kein Wort darueber und ist einfach weg ;-)

      und kommt unauffaellig ohne Brimborium und Tralala wieder "reumuetig" zurueck. Es geht doch nichts ueber die netten Beitraege von sensiblen Menschenkindern. ;-)

      Gruesse
      Wilhem

  4. Hallo zusammen,

    ich werde hier mal allen gleichzeitig antworten.

    Also, der Chat gestern Abend war der Ausloeser, das ist richtig. Aber nicht die Ursache.
    Nur gestern ist das Fass endgueltig uebergelaufen.
    Ich bin für meine Gefuehl gestern ziemlich beleidigt worden.
    "wie bei der Bundeswehr", "wie eine andere Frau, die hier schonmal gepostet hat" u.s.w.
    Und waere das nicht der Fall gewesen, haette ich mit Sicherheit auch meinen Namen viel eher preisgegeben.

    Aber angefangen hat das ganze schon viel eher. Ich wollte ziemlich zu Anfang mal hier ein Posting darueber absetzen, was ich davon halte, auf welche Art und Weise hier manchmal Leute ins Archiv katapultiert werden, bzw. wie es hier die Regel ist, Leute zu schulmeistern.

    Ich will mich jetzt nicht ueber dieses Thema auslassen, nur sagen, dass ich es posten wollte. Dass es nicht dazu kam, lag daran, dass mir vor zwei bis drei  Wochen hier jemand so gruendlich auf meinen wundesten Punkt gesprungen ist, dass ich erstmal tagelang damit  beschaeftigt war, damit klarzukommen. Derjenige war sich darueber ueberhaupt nicht bewusst, und ich haette zwar gerne mal was dazu gesagt, aber weil das Thema ziemlich schwierig ist, habe ich es vorgezogen, mich erstmal eine Woche zurueckzuziehen. Und danach ging es ja auch wieder einigermassen, bis gestern, da ist alles wieder hochgekommen, weil es wieder so aehnlich war.

    Ich habe vermutlich selbst eine Teilschuld, weil ich beim erstenmal nichts gesagt habe, aber es ging auch nicht, weil ich dafuer zu sehr aus dem Naehkaestchen plaudern muesste.

    Eure Toene hier klingen ja ziemlich versoehnlich, aber ich bleibe trotzdem weg, weil ich das alles nicht noch einmal erleben moechte. Und verhindern koennte ich das nur, wenn ich mal erzaehlen wuerde, was eigentlich wirklich los ist.

    Und mal ganz abgesehen davon hatte sich bei mir auch schon eine gewisse Forumssucht eingestellt ;-)

    Ach ja, und zu Deiner Bemerkung, Thomas:

    Ich habe hier mittlerweile ungefaehr zwei bis drei Monate gepostet, und da halte ich es fuer ziemlich stillos einfach so ohne ein Wort zu verschwinden, ganz egal was der Grund ist. Irgendwann muss man mal mit dem Weglaufen aufhoeren, alles klar?

    Viele Gruesse

    Beate Mielke