Christian Schnagl: Kompletter und Absoluter Neuling

Beitrag lesen

Hallo Steven,

Wie gesagt bin ich ein kompletter Neuling auf diesem Gebiet der Internetseiten-Programmierung. Mich interessiert dieses Thema aber sehr und möchte es auch lernen.

Geschickt formuliert. Baut mögliche Schranken schnell ab und lenkt von dem Gedanken ab, daß es nur Werbung sein könnte...

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich meine derzeitige Homepage verbessern kann, da sie mir persönlich überhaupt nicht besonders gefällt.

Hmmm, wie Du schon sagst: Es gefällt Dir PERSÖNLICH  nicht. Dann ändere halt die Dinge, die Dir nicht gefallen.... Mir gefällt Sie ausgesprochen gut, gemessen an dem, was sonst so gemacht wird...

Die hat mir ein Kumpel so auf die schnelle gemacht damit ich einmal eine habe. Aber nun möcht ich selbst alles in die Hand nehmen und das ganze Projekt neu machen.

Na dann viel Spaß... Bis Du das Know How von "Deinem Kumpel" hast, werden sicherlich noch ein paar Tage ins Land ziehen... Wie es aussieht, hat er alles von Hand codiert, d.h. keine Software wie Frontpage, etc... verwendet (vgl. Header der Dateien). Da Du Perfektionist bist (siehe Deine Arbeiten) wirst Du wohl um eine "per Hand-Programmierung" nicht herumkommen.

Zum Einstieg empfiehlt sich trotzdem ein WYSIWYG-Editor (siehe andere Postings). Dort kannst Du einfach Änderungen wie in Word machen (z.B. Schriftart, etc...) und Dir den vom Editor erstellten Code ansehen. Dabei lernt man sehr schnell. Allerdings auch nur die Grundlagen von HTML. JAVAscript und server-basierte Sprachen wie Perl sind damit meist nicht möglich. Von den nötigen Kenntnissen in der Bildbearbeitung ganz zu schweigen...

In die Programmierung mußt Du mindestens genau soviel Zeit investieren, wie in Deine Autos um einen ähnlichen Perfektionsgrad zu erlangen. Noch dazu muß Dein "Arbeitsergebnis" in verschiedene "Autos" (Browser) passen, was den Aufwand nicht unbedingt geringer werden läßt.

Außerdem hat "Dein Kumpel" auch von Bildbearbeitung und grafischen Richtlinien schon mal was gehört.... (Vorrausgesetzt er hat nicht einfach irgendwo kopiert)

Vielleicht hast Du aber auch das ganze selbst programmiert (und weißt, daß es gut ist) und vermarktest Deine Website hier nur...

Wie dem auch sei... Viel Glück

Christian Schnagl