Cycs: Verläufe out ?!

Hallo an alle Designer und die, die gute Ideen haben ;)

ich hab mir sagen lassen, daß Farbverläufe als BK-Image langsam out und verpönt sind ... hm!
Ich hab im Moment auf meiner Testpage (die später mal offiziell werden soll) einen aus einem ganz bestimmten Grund drauf - wegen Auflösungskompatibilität!
Denn bei so einem Hintergrund (Verlauf von links nach rechts) isses Wurscht wie groß das Browserwindow ist.
Nehme ich hingegen ein richtiges Bild hab ich den Nachteil, daß es gekachelt wird - was bei höheren Bildschirmauflösungen (bzw. maximierten Browsern) dann eher von Nachteil ist. Nun ist es mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen ein Bk-Image in 800er Größe zu erstellen, mit CSS zu fixieren und zu zentrieren.
Allerdings hat das wieder den Nachteil, daß 1. die Filegröße bei guter Bildqualität monströs wäre und zweitens bei einer mittigen (v & h) Zentrierung des Inhaltes (der auf einen Platz von 790*414 pix begrenzt ist) ein breiter (zB) weißer Rand entstünde (wenn das Browserfenster einen nominalen Anzeigebereich >800*600 hätte.

Daher meine Frage: Was könnte ich denn als auflösungskompatiblen Hintergrund verwenden, ... also etwas, das nich "out" ist?

Cycs (mit Loch im Kopf *g*)

  1. Hallo,

    nimm doch einfach Deine Lösung und pfeif damdrauf, was in und out ist. Out sollte alles sein, was keinen Sinn macht oder schlecht ist. Zum Beispiel kostenlose Werbung wie "best view with Netsplorer" oder solche Sätze wie "best view with 800*600" (auf Deutsch: "anders konnte ich es nicht")

    Warum sollen Farbverläufe out sein? Warum sollen Frame-Menüleisten out sein? Eine gute Menüleiste oder ein guter Farbverlauf wird nicht schlechter, nur weil es jetzt viele haben. Das würde ja bedeuten, Farbverläufe waren schon immer schlecht, nur es hatte es noch keiner gemerkt weil es nicht so viele hatten.... (und ja, ich finde Frame-Menüs und die Schrift Comic immer noch nett....)

    Chräcker

  2. Hallo,

    1.Verläufe waren schon immer schlecht ! (sorry.)

    2.kuck doch mal www.abc-ag.com.
      sprich: scheiss auf die auflösungskompatibilität
      und bau für 800x600 oder so, die restlichen Größen
      berücksichtige ich dort z.B. mit den Rändern, die
      aber dekorativ wirken.
      640'er auflösungen allerdings vernachlässige ich
      mittlerweile völlig.

    3.frames und menüleisten sind sogar empfehlenswert,
      es kommt nur auf die gestaltung an !

    4.viel spass

    Grüße,

    gianni.

    1. Moin!

      1.Verläufe waren schon immer schlecht ! (sorry.)

      Es kommt auf das Gesamtdesign an.

      2.kuck doch mal www.abc-ag.com.

      »»   sprich: scheiss auf die auflösungskompatibilität
      »»   und bau für 800x600 oder so, die restlichen Größen
      »»   berücksichtige ich dort z.B. mit den Rändern, die
      »»   aber dekorativ wirken.
      »»   640'er auflösungen allerdings vernachlässige ich
      »»   mittlerweile völlig.
      Seiten, auf denen ich fast im Vollbild sein muss, vernachlaessige ich auch.

      3.frames und menüleisten sind sogar empfehlenswert,

      »»   es kommt nur auf die gestaltung an !
      Da es nur auf die Gestaltung ankommt, geht auch ein Verlauf. Aber es geht ja auch, das Bild an den Raendern an die Hintergrundfarbe anzugleichen, aber groesser als 640 wuerde ich nicht gehen.
      Menueleisten, klar, zur uebersichtlichen Navigation sollten sie sein. Frames? Ich sehe keinen Sinn drin.

      Wegen dieser Aufloesungsproblematik neige ich uebrigens dazu, nur kachelfaehige Hintergruende zu nehmen.

    2. Hallo

      640'er auflösungen allerdings vernachlässige ich
        mittlerweile völlig.

      Warum? Gibt es keinen Grund zu, es sei denn, Du hast bloß (große) Bilder auf Deiner Homepage :-)

      Gruß
        Michael

    3. Wenn dieser Hinweis nicht waere, wuerde ich hier garnichts sagen:

      2.kuck doch mal www.abc-ag.com.

      Ohwei ... ich hab neben der Seite von Joachim Steinhoefel noch nie eine solche Egomanenseite gesehen. Wer bietet auf seiner Firmenseiten denn sein eigenes Bild in verschiedenen Variationen zum Download an. Und die ganze Zeit immer in diese Gesicht sehen zu muessen <grusel /> ... auch sorry.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Wer bietet auf seiner Firmenseiten denn sein eigenes Bild in verschiedenen Variationen zum Download an. Und die ganze Zeit immer in diese Gesicht sehen zu muessen <grusel /> ... auch sorry.

        *lol*
        also die Seite, wo man Bilder mit 7 verschiedenen Posen dieses Herrn ansehen und downloaden kann - ich hab selten so gelacht!

        Vielleicht meint er ja es gibt ein paar Mädels, die sich schon immer ein Bild von ihm als Hintergrundbild fürs Desktop gewunschen haben :-)

        BRAND

  3. mach den hintergrund einfarbig. :o)
    http://home.knuut.de/luc
    gruss
    luc

    1. mach den hintergrund einfarbig. :o)
      http://home.knuut.de/luc
      gruss
      luc

      *hehe* hab schon bessere eigenwerbung erlebt *zw*
      http://www.hihihi.de *frinzz*

    2. ooopppssss - die gibbs ja sogar *ggg*
      ->> das iss natürlich NICH (!!) meine ;o)

      cycs

      1. so war das nicht gemeint. ich fand die überlegungen über farbverläufe für und wieder und wenn nicht dann doch lieber ein hintergrundbild und so weiter einfach zu bl**. stay simple, oder?
        luc

        1. so war das nicht gemeint. ich fand die überlegungen über farbverläufe für und wieder und wenn nicht dann doch lieber ein hintergrundbild und so weiter einfach zu bl**. stay simple, oder?
          luc

          hey, und ich hab auch nur spaß gemacht, luc!
          wenn's hier von früh bis abend nur nach brainpower riecht muß man ja auch mal was daneben setzen, oder? *zw*

          cycs

  4. Hallo,

    ich weiß nicht...ich gehe da viel pragmatischer vor. Wer bezahlt hat recht. Ist ein Kunde in Verläufe verliebt (gibt ja genügend im WWW), und will die haben - bitte. Es muß allerdings ins Gesamtbild passen.

    Frames mag ich persönlich ganz gerne, wenn man sie nicht sieht ;-). Es hängt halt wieder am Gesamtkonzept. Im Moment haben alle meine Kunden den Wunsch: Kann das Navigationsmenü bitte stehen bleiben? - Aber gerne doch!. Jedoch weigere ich mich konstant auch die Index-Seite mit Frames zu gestalten!!

    Mit anderen Worten, die Site muß dem gefallen, der sie bezahlt, darf aber dem der sie macht nicht widerstreben.

    Tschau bis bald

    Harald

    1. Hallo,

      ich weiß nicht...ich gehe da viel pragmatischer vor. Wer bezahlt hat recht. Ist ein Kunde in Verläufe verliebt (gibt ja genügend im WWW), und will die haben - bitte. Es muß allerdings ins Gesamtbild passen.

      Frames mag ich persönlich ganz gerne, wenn man sie nicht sieht ;-). Es hängt halt wieder am Gesamtkonzept. Im Moment haben alle meine Kunden den Wunsch: Kann das Navigationsmenü bitte stehen bleiben? - Aber gerne doch!. Jedoch weigere ich mich konstant auch die Index-Seite mit Frames zu gestalten!!

      Mit anderen Worten, die Site muß dem gefallen, der sie bezahlt, darf aber dem der sie macht nicht widerstreben.

      Tschau bis bald

      Harald

      das iss witzig *grinss* ... weil das nämlich »meine« seite werden soll ;))
      (nach aussen hin aber repräsentativ wirken soll)
      ----
      aber ich sehe schon, ich muß wohl mal e bissl was fertich basteln und dann werdet ihr mich erst verstehen ;)

      cycs

      1. das iss witzig *grinss* ... weil das nämlich »meine« seite werden soll ;))
        (nach aussen hin aber repräsentativ wirken soll)

        aber ich sehe schon, ich muß wohl mal e bissl was fertich basteln und dann werdet ihr mich erst verstehen ;)

        cycs

        Hallo,
        ach so ist das...dann mach mal...
        Meine eigene homepage hat keine Verläufe, sehr wohl aber Frames.
        cycs, mach doch einfach was dier gefällt, Du mußt doch dazu stehen...

        Hier wurde voller Stolz (zu Recht) eine Homepage mit schwarzem Hintergrund und weißer Schrift als Beispiel genannt (von luc).
        Und was ist weiß auf schwarz???
        Nach Meinung einiger  MEGAOUT!! ;-)

        Grüße

        Harald

        1. Und was ist weiß auf schwarz???
          Nach Meinung einiger  MEGAOUT!! ;-)

          Ja bitte.
          Das hab ich wohl vernommen. Aber in dem Punkt werd ich wohl einfach Chräcker zustimmen der auch in dieesem thread folgende Zeilen schrieb:
          "nimm doch einfach Deine Lösung und pfeif darauf, was in und out ist. Out sollte alles sein, was keinen Sinn macht oder schlecht ist."

          Trotzdem bin ich - wie wahrscheinlich jeder der eine Site gebaut hat - interessiert an Meinung zu meiner HP.
          Also denn...
          luc

          1. Und was ist weiß auf schwarz???
            Nach Meinung einiger  MEGAOUT!! ;-)

            Ja bitte.
            Das hab ich wohl vernommen. Aber in dem Punkt werd ich wohl einfach Chräcker zustimmen der auch in dieesem thread folgende Zeilen schrieb:
            "nimm doch einfach Deine Lösung und pfeif darauf, was in und out ist. Out sollte alles sein, was keinen Sinn macht oder schlecht ist."

            Trotzdem bin ich - wie wahrscheinlich jeder der eine Site gebaut hat - interessiert an Meinung zu meiner HP.
            Also denn...
            luc

            hallo Luc,

            falsch verstanden, ich habe dich doch als Positiv-beispiel benutzt. Einige sagen das ist out, aber du pfeifst drauf :-). Wenn das nicht positiv ist??

            PS besuch mal den Jura-Zoo. Soviel zu meiner Einstellung ;-)

            Gruß

            Harald

            1. »»ich habe dich doch als Positiv-beispiel benutzt. Einige sagen das ist out, aber du pfeifst drauf :-). Wenn das nicht positiv ist??

              Na, das ist natürlich was anderes.
              Aber was Verläufe angeht bin ich trotzdem noch sehr skeptisch.
              luc

          2. Und was ist weiß auf schwarz???
            Nach Meinung einiger  MEGAOUT!! ;-)

            Da würde ich mal ergonomische Erkenntnisse heranziehen - nach denen ist es vermutlich anstrengender zu lesen.

            Farbverläufe hingegen halte ich für eine reine Geschmacksfrage. Also richte Dich nach Deinen Besucher, falls diese eine einheitliche Meinung äußern - oder nach Deinem eigenen Geschmack, falls nicht.