Stefan Muenz: (ZUR INFO) 288 Mio. Seiten im Web

Liebe Forumsbesucher,

das Online Computer Library Center (OCLC) fuehrt Buch ueber den Umfang des Web. Die imposanten Zahlen findet ihr auf deren Statistikseite http://www.oclc.org/oclc/research/projects/webstats/statistics.htm.

Interessant auch die Anzahl der IP-Adressen: 4.294.967.296
Das sind meines Wissens nur knapp weniger als es Menschen gibt. Wenn damit die tatsaechliche Anzahl bereits vergebener IP-Adressen gemeint ist, dann frage ich mich: wer zum Teufel besitzt die alle? <g>

Die Anzahl der Web-Sites (ich nehme mal an, damit sind nur eigene Domains gemeint) sieht dagegen mit 2,2 Mio. noch fast harmlos aus. Dennoch: wenn man sich jede Stunde genau eine dieser Seiten reinziehen wuerde, braeuchte man dennoch 254 Jahre, um alle gesehen zu haben.

Und die Zahlen werden nicht weniger - so ist die Anzahl der Web-Sites von 1997 bis 1999 um 211% angestiegen.

Na denn mal viel Spass beim Surfen!
  Stefan Muenz

  1. hallo stefan,

    Die Anzahl der Web-Sites (ich nehme mal an, damit sind nur eigene Domains gemeint) sieht dagegen mit 2,2 Mio. noch fast harmlos aus.

    kann wiederrum auch nicht sein, allein in de sind derzeit über eine million (!) de-domains vergeben, stand letztens im heise-newsticker und ist auch irgendwo absehbar, wenn man sich die http://www.nic.de/-statistiken anschaut.
    von internationalen domains habe ich eine zahl um die 5 mio. in erinnerung, weiss allerdings nicht mehr, ob damit nur .com gemeint ist.

    ach ja, nochmal zu heise, die behaupten, es gebe mehr als 1 million dt. websites (auf de-domains), da auch manche domains "doppelt" belegt seien (ich denke, die meinen sachen wie teamone.de), an dieser aussage habe ich allerdings sehr starke zweifel, imho sind viele domains überhaupt nicht mit websites belegt <g>

    nikita

    1. kann wiederrum auch nicht sein, allein in de sind derzeit über eine million (!) de-domains vergeben, stand letztens im heise-newsticker und ist auch irgendwo absehbar, wenn man sich die http://www.nic.de/-statistiken anschaut.
      von internationalen domains habe ich eine zahl um die 5 mio. in erinnerung, weiss allerdings nicht mehr, ob damit nur .com gemeint ist.

      klar kann das sein, ich kenne jemanden der hat über 400 (verhundert!!) .de domains registriert, und nur drei vier webseiten dadrauf. und das ist keine ausnahme...

      ach ja, nochmal zu heise, die behaupten, es gebe mehr als 1 million dt. websites (auf de-domains), da auch manche domains "doppelt" belegt seien (ich denke, die meinen sachen wie teamone.de), an dieser aussage habe ich allerdings sehr starke zweifel, imho sind viele domains überhaupt nicht mit websites belegt <g>

      das sind sogar leider die meisten.. :(

      Daniel  
      
  2. Hallo Stefan!

    Interessant auch die Anzahl der IP-Adressen: 4.294.967.296

    Das sind meines Wissens nur knapp weniger als es Menschen gibt.
    »»

    Knapp! 1.8 Milliarden wenige.
    Paar Zahlen zu uns?
    Jetzt, im Oktober wird der 6Mrd. Mensch auf Erden erwartet. Es wird aber angenommen, da in den Entwicklungsländern die Volkszählung nur unzureichend funktioniert, daß wir diese Zahl bereits erreicht haben.

    War die Milliarden Marke irgendwann zwischen 1804 und 1815 überspringen worden, so die 2 Mrd. in 1927, die 3. Mrd-e in 1960, die 4 Millarde erreichten wir 1974 und zu 5. Mrd. waren wir 1987.

    Sollte die durchscnittliche Kinderzahl auf heutige Niveau bleiben wird die Menschheit, laut Demographen, im Jahr 2050 die 14Mrd. Grenze erreichen.

    Wie die Menschheit sich zur Zeit in der Welt verteilt:

    Asien:          3637Mio. = 60,8%
    Afrika:          771Mio. = 12,9%
    Europa:          728Mio. = 12,1%
    Lateinamerika:   512Mio. =  8,6%
    Nordamerika:     303Mio. =  5,1%
    Ozeanien:         30Mio. =  0,5%

    Und nur noch einige Megastädte:
    (ohne Umland)
    Tokyo:           26,96Mio.
    Mexiko-Stadt:    16,56Mio.
    Sao Paulo:       16,53Mio.
    New York:        16,33Mio.
    7. Los Angeles:  12,41Mio.
    18. Paris:        9,52Mio.

    [Quelle: GEO 10/1999]

    Also der wirkliche Urknall des Internets kommt erst!

    Grüße
    Thomas

  3. Moin Stefan,

    Interessant auch die Anzahl der IP-Adressen: 4.294.967.296
    Das sind meines Wissens nur knapp weniger als es Menschen gibt. Wenn damit die tatsaechliche Anzahl bereits vergebener IP-Adressen gemeint ist, dann frage ich mich: wer zum Teufel besitzt die alle? <g>

    das ist natürlich der Hüter aller natürlichen Zahlen, GrafZahl persönlich. Noch sind nur wenige Mio. von den 4294967296 (=256^4) Zahlen vergeben, jedoch, es wird eng werden, und die Stunde von GrafZahl wird irgendwann kommen ;-))

    Bis dannundwann

    Andreas

    1. das ist natürlich der Hüter aller natürlichen Zahlen, GrafZahl persönlich. Noch sind nur wenige Mio. von den 4294967296 (=256^4) Zahlen vergeben, jedoch, es wird eng werden, und die Stunde von GrafZahl wird irgendwann kommen ;-))

      Das schlimme sind ja nicht die existierenden IP-Adressen, sondern die reservierten.
      Wenn jemand eine Class-irgendwas-ID kauft, dann bekommt er ein ganzes Subnetz, egal ob er das nutzt oder nicht. (Unsere Firma hat allein schon intern 256^2 IP-Adressen für 4000 Arbeitsplätze - und hat für WWW-Auftritte noch ein paar solcher Netze gekauft, glaube ich ... da geht der Verschnitt natürlich astronomisch in die Höhe.)

      Ich erinnere mich vage, daß es schon ein System mit 256^6 Adressen gibt, und auch irgendwelche Überlegungen, beides ineinander zu transformieren - weiß da jemand Details?