Es stellt sich für mich grundsätzlich die Frage, ob man nicht mit Volltextindexdateien arbeiten soll. Die Erzeugung dieser Indexdateien würde durch ein automatisiertes Skript jede Nacht durchgeführt. Damit fällt ein Teil der Sucharbeit bei der eigentlichen Suche weg, bzw. kann voraus geleistet werden.
Schau Dir doch mal die Indexdatei <../../sfarchiv/src/idxbsp.txt> an, die das Suchskript bereits verwendet: Bisher nichts Gehashtes, sondern einfach ein laaaanger String pro Posting, der an Sollbruchstellen ("") per split() in die einzelnen Felder zerlegt werden kann. Die Suche läuft dann entweder ("alles") über die gesamte Zeile oder eines der Felder. Sofern die Abfragerei durch die Erweiterungen nicht wesentlich inperformanter wird, glaube ich mit der derzeitigen, sehr gut verständlichen Implementierung leben zu können (und andernfalls müßte ja auch jemand den bereits existierenden Indexgenerator anpassen).
Wenn ich "fertig" bin, werde ich mal einen kleinen Artikel darüber schreiben, wie diese Suche genau funktioniert (falls Stefan das "abnickt").