Christoph Zurnieden: Subdirectories ... in deutsch

Beitrag lesen

Hallo Michael,

Hättest ja wenigstens übersetzten können.

http://www.apache.org/docs/misc/FAQ.html#set-servername.

Weil's so kurz ist, die Übersetzung dazu:

Frage:
Warum kann ich auf Verzeichnisse nur zugreifen, wenn ich das abschließende "/" hinzufüge (z.B. http://foo.domain.com/~user/), aber nicht, wenn ich es unterlasse (z.B.  http://foo.domain.com/~user)?
Wenn Du auf ein Verzeichnis zugreifen willst, muß Apache ein "Redirect" zum Client senden, daß dieser das abschließende "/" hinzufüge. Wenn nicht, werden relative URL's nicht richtig funktionieren. Um das "redirect" senden zu können, wird der Name des Servers gebraucht, um ihn in das "redirect" einbauen zu können. Für Apache gibt es zwei Möglichkeiten den Namen herauszufinden: er kann ihn raten, oder Du kannst es ihm sagen. Wenn Dein DNS korrekt konfiguriert ist, kann er ihn normalerweise ohne Probleme raten. Wenn nicht, warum auch immer, muß er ihm gesagt werden.
Füge einen ServerName Befehl in Deine Konfigurationsdatei ein, um ihm den Domain Namen des Servers zu veraten.

Gruß
Christoph