Zwei Auswahlmenüs, ein Wert
Benjamin Geyer
- javascript
Ich stehe vor folgendem Problem, ich habe mir ein Tablemaker-Perskript geholt, das ich als eine Art Pseudodatenbank verwende. Dieses Script erwartet eine Eingabe in der Form table.pl?Text.txt,option,option etc. Nun habe ich zwei Auswahlmenüs, von denen jedes Einen Wert bereitstellt (das eine den Monat, das andere den Tag). Über einen Submit-Button soll das ganze an das Perl-Skript abgeschickt werden.
Jetzt das eigentliche Problem: Wie sage ich dem submit, dass er die Werte der Auswahlmenüs zusammengestellt, also in der geforderten Form an das Perl-Skript übermittelt?
Für mich als JavaScript beginner ist das noch ein wenig komplex, ich habe mir allerdings gedacht, es wäre dazu notwendig je eine variable für monat und tag zu erstellen, die ihre daten aus dem formular bzw. von den menüs bezieht. Zusammengefasst würden diese Variablen dann in einer weiteren Variablen, die dann dem submit übergeben würde.
Oder denke ich da total falsch und viel zu kompliziert. Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand schnell einen Tip geben könnte, denn ich habe das Selfhtml schon danach gewälzt, komme aber nicht drauf. Danke!