wolfgang preikschat: FRAME-Navigationsleiste für Sprungverweise in einem zweiten frame

Hallo,
auf folgende Frage habe ich im Archiv die passende Antwort nicht gefunden (oder schlicht übersehen?):
Ich stelle mir vor, ich habe in einem frameset 1.ein frame "Navigationsleiste" so wie 2. ein frame "Textfeld", in das  - nicht über die Navigationsleiste, sondern über eine Kopf- bzw. Fußzeile - ähnliche Seiten verschiedenen Inhalts geladen werden. Diese Seiten sind übereinstimmend gegliedert und enthalten daher gleichlautende Textmarken. Über dieselben Schaltflächen der Navigationsleiste soll der Besucher dieselben Sprungmarken/Stellen der wechselnden Dateien/Seiten im Textfeld erreichen, ohne daß für jede neue Textfeld-Seite eine neue Navigationsleiste mit der kompletten URL der Textfeld-Seite mitgeladen werden muß.Dazu reichte ja eine Navigations-Kopfzeile, die allerdings a) nicht ständig im Blick ist und b) längere Ladezeiten verursacht. Welche andere Lösung gibt es noch?

Ich bedanke mich an dieser Stelle übrigens für die zahlreichen Anregungen und Hinweise, die ich bislang aus Stefans Selfhtml und dem Archiv bezogen habe.

Wolfgang Preikschat

  1. Moin Wolfgang,

    Über dieselben Schaltflächen der Navigationsleiste soll der Besucher dieselben Sprungmarken/Stellen der wechselnden Dateien/Seiten im Textfeld erreichen, ohne daß für jede neue Textfeld-Seite eine neue Navigationsleiste mit der kompletten URL der Textfeld-Seite mitgeladen werden muß.Dazu reichte ja eine Navigations-Kopfzeile, die allerdings a) nicht ständig im Blick ist und b) längere Ladezeiten verursacht. Welche andere Lösung gibt es noch?

    Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich verstehe was du eigentlich willst. Aber kann es ein, dass die Lösung "keine frames" die einfachste ist: Einfach auf Anker innerhalb der Datei verweisen. Bei immer gleicher Aufbau und identischen images kannst du dann auch bei die Ladezeit vernachlässigen.

    Swen

    1. Moin,

      Nun bekomme ich meine Perl-Skripte (Quereinsteiger) nicht zum laufen. Der Interpreter befindet sich im
      Verzeichnis C:\Perl\bin\perl.exe.

      das Handling von Skriptsprachen ist bei den Microsoft-Servern etwas eigenwillig. Sowohl der IIS unter Win-NT (allerdings nur Versionsnr. <4) und der PWS unter Win95/98 verhalten sich allerdings in dieser Hinsicht völlig gleich. Das ganze wurde vor längerer Zeit schon mal diskutiert: Guck einfach mal auf folgende Archivlinks:

      <../../sfarchiv/1998_3/t00281.htm#a1256>
        <../../sfarchiv/1999_1/t02196.htm#a10149>

      Bis dannundwann

      Andreas

  2. Hallo Wolfgang,

    die Idee, die gleiche Navigationsleiste für mehrere Seiten zu verwenden ist zwar nicht schlecht, läßt sich mE aber nicht in reinem HTML realisieren. Mit JavaScript geht es zwar relativ einfach, aber dann ist die Seite ohne JavaScript nicht mehr navigierbar. Dann würde ich doch lieber jeder Textseite eine eigene Navigationsleiste spendieren. So viel längere Ladezeiten dürfte das ja nicht verursachen, denn evtl. enthaltene Bilder stehen dann schon im Cache.

    Übrigens ist dein letztes Posting (an Swen) überschrieben worden. Wenn's was wichtiges war, solltest du es vielleicht wiederholen.

    Gruß
    Steffen

    1. die Idee, die gleiche Navigationsleiste für mehrere Seiten zu verwenden ist zwar nicht schlecht, läßt sich mE aber nicht in reinem HTML realisieren. Mit JavaScript geht es zwar relativ einfach, aber dann ist die Seite ohne JavaScript nicht mehr navigierbar. Dann würde ich doch lieber jeder Textseite eine eigene Navigationsleiste spendieren. So viel längere Ladezeiten dürfte das ja nicht verursachen, denn evtl. enthaltene Bilder stehen dann schon im Cache.

      Übrigens ist dein letztes Posting (an Swen) überschrieben worden. Wenn's was wichtiges war, solltest du es vielleicht wiederholen.

      Hallo Steffen,
      nun, ich habe im 2.posting nur noch einmal das Problem erklärt, weil ich es möglicherweise zu kompliziert dargestellt hatte. Deine Antwort bestätigt mich nur darin, daß es sich um etwas handelt, von dem man meint, es müsse funktionieren, weil man es sich sehr leicht wünscht. Wäre es übrigens zuviel verlangt, die JavaScript Lösung zu erfahren? - Die Auflösung wird in der kommenden Wochen unter www.shipmate.de auf einer der hinteren Seiten zu finden sein.

      Jedenfalls Danke für die Reaktionen,

      Wolfgang

      1. Wäre es übrigens zuviel verlangt, die JavaScript Lösung zu erfahren?

        Ja, hätte eigentlich dazu gehört, aber ich wußte im Moment nur, _daß_ es geht - nicht, wie. Ich hab erstmal ein bißchen in SelfHTML stöbern müssen. So sollte es funktionieren:

        ...

        function ago(aname)
        {
        var spliturl=parent.frames[NameDesZielFrames].location.href.split('#');
        parent.frames[NameDesZielFrames].location.href=spliturl[0]+'#'+aname;
        }

        ...

        <a href="javascript:ago('NameDesAnkers1')">...</a>
        <a href="javascript:ago('NameDesAnkers2')">...</a>
        <a href="javascript:ago('NameDesAnkers3')">...</a>

        ...

        Gruß
        Steffen

        1. function ago(aname)
          {
          var spliturl=parent.frames[NameDesZielFrames].location.href.split('#');
          parent.frames[NameDesZielFrames].location.href=spliturl[0]+'#'+aname;
          }

          ...

          <a href="javascript:ago('NameDesAnkers1')">...</a>
          <a href="javascript:ago('NameDesAnkers2')">...</a>
          <a href="javascript:ago('NameDesAnkers3')">...</a>

          und ................ funktioniert.

          Herzlichen Dank

          Wolfgang