Michael Vogel: Zusammenfuegen grosser Bilder mit Gimp

Moin!

Auf meine HP moechte ich ein Bild bringen, das eine Bekannte fuer mich gezeichnet hat. Eins ist schon drauf: http://www.dabo.de/dabo/icarus.html.
Nun, das Problem: Das Bild ist groesser als der Scanner. Ich habe jetzt zwei Teilbilder gescannt, die ich mit Gimp zusammenbringen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Programm es kann, aber ich habe auch nach zwei Stunden Suche und Rumprobiererei kein vernuenftiges Ergebnis gehabt.

Ich hoffe, hier kennt jemand Gimp und kann mir helfen? (Oder nennt mir ein anderes Linux-Programm, das das kann)

Danke!

  1. hallo Michael!

    Gimp hatte ich mal, aber beim PC-Wechsel im Frühjahr blöderweise nicht gerettet (müßte ich mal wieder downloaden).

    Das Bild ist groesser als der Scanner. Ich habe jetzt zwei Teilbilder gescannt, die ich mit Gimp zusammenbringen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Programm es kann, aber ich habe auch nach zwei Stunden Suche und Rumprobiererei kein vernuenftiges Ergebnis gehabt.

    Hast Du auch paintshoppro? Der einfachste Weg, womit ich bereits ein Panorama erstellt habe, ist: die zwei Teilbilder im Grafikprogramm laden, sich die "Schnittstelle" merken, da ausschneiden, neues, leeres Bild anlegen, dessen Breite die Summe beider Teilstücke entspreicht plus 50 Pixel "Luft", die später wieder herausgeschnitten werden. Die Bilder an der Schnittstelle zusammenfügen. Das Gesamtbild herausschneiden und als neues Bild einfügen und speichern.

    Um sich die genaue Überlappungsstelle zu merken: das Bild so vergrößern, das man jedes einzelne Pixel gut sehen kann. Wenn man sich vorher gemerkt hat, wo zum Bispiel ein heller Strich ist oder irgendwas als "markierung" ist, dann findet man es auch relativ leicht wieder und "schneidet" an dieser Stelle.

    Für das Panorama (bestehend aus 2 Bildern, habe ich etwa anderthalb Stunden gebraucht, aber nur, weil es Photos sind, und ich auch noch Helligkeit und so anpassen musste und da sich das Meer und das eine Boot sich zwischen dem einen und dem zweiten Schnappschuss natürlich bewegt hatten, musste ich auch austricksen und und entlang der Schnittstelle einiges verwischen.

    Das Panorama siehst Du unter: http://www.atomic-eggs.com/temp/panorama.jpg

    Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. hallo Michael!

      Moin!

      Gimp hatte ich mal, aber beim PC-Wechsel im Frühjahr blöderweise nicht gerettet (müßte ich mal wieder downloaden).

      Ist doch bei jeder Distri dabei, wobei ich die Haende von der 1.1er lassen wuerde, das ist 'ne Entwicklerversion und dementsprechend instabil.

      Das Bild ist groesser als der Scanner. Ich habe jetzt zwei Teilbilder gescannt, die ich mit Gimp zusammenbringen wollte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Programm es kann, aber ich habe auch nach zwei Stunden Suche und Rumprobiererei kein vernuenftiges Ergebnis gehabt.

      Hast Du auch paintshoppro?

      Naja: PSP != Linux ... Ich habe nur eine sehr, sehr kleine Windowspartition, die ich nur am Leben lasse, um meine Seite auch mit NS-Win, IE und Opera zu testen. Andere Software habe ich nicht und ich schaetze auch, dass ich den Platz nicht mehr haette...

      Um sich die genaue Überlappungsstelle zu merken: das Bild so vergrößern, das man jedes einzelne Pixel gut sehen kann. Wenn man sich vorher gemerkt hat, wo zum Bispiel ein heller Strich ist oder irgendwas als "markierung" ist, dann findet man es auch relativ leicht wieder und "schneidet" an dieser Stelle.

      Das Bloede ist, dass ich schon die beiden Bilder habe, eine vernuenftige Ueberlappung auch, ich habe auch die beiden Teilbilder auf zwei unterschiedliche Layer gebracht, jetzt habe ich nur nicht herausbekommen, wie ich Layer horizontal und vertikal verschieben kann...

      Das Panorama siehst Du unter: http://www.atomic-eggs.com/temp/panorama.jpg

      Moment, ich bin unter lynx, da habe ich keine Grafik... Obwohl, es kann sein, dass automatisch ein Grafikprogramm gestartet wird. Bei lynx/linux geht das so...

      1. Re!

        Das Bloede ist, dass ich schon die beiden Bilder habe, eine vernuenftige Ueberlappung auch, ich habe auch die beiden Teilbilder auf zwei unterschiedliche Layer gebracht, jetzt habe ich nur nicht herausbekommen, wie ich Layer horizontal und vertikal verschieben kann...

        Mail mir doch mal die beiden Teilbilder, ich kann es ja versuchen (allerdings erst morgen früh, da ich heute nachmittag arbeite)

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Mail mir doch mal die beiden Teilbilder, ich kann es ja versuchen (allerdings erst morgen früh, da ich heute nachmittag arbeite)

          Danke fuer das Angebot! Naja, nur da die Bilder etwas groesser sind (ich will sie erst nachtraeglich verkleinern) sind sie selbst gepackt 6,7mb gross... (300DPI-Scan)

          1. Hallo Michael!

            da die Bilder etwas groesser sind (ich will sie erst nachtraeglich verkleinern) sind sie selbst gepackt 6,7mb gross... (300DPI-Scan)

            nachträglich verkleinern ist der richtige Weg, sonst geht etwas Qualität verloren, beim Resamplen (mit Antialiasing) werden Pixel hinzugefügt, und das sollte man erst nach dem Zusammenfügen machen, ansonsten ist eben dieses aufgrund der hinzugekommenen Pixel nicht mehr möglich.

            6,7 MB werden zuviel sein für eine E-Mail-Sendung. Du kannst die beiden Teilbilder auf Deinem Server uploaden, und mir die URLs via E-Mail mitteilen, die hole ich mir heute abend, wenn ich von der Arbeit zurückkomme. Auf dem umgekehrten Weg kannst Du Dir dann das fertige Bild von meinem Server downloaden.

            Bis danndann

            PAF (patrickausfrankfurt)

            1. Moin!

              6,7 MB werden zuviel sein für eine E-Mail-Sendung. Du kannst die beiden Teilbilder auf Deinem Server uploaden, und mir die URLs via E-Mail mitteilen, die hole ich mir heute abend, wenn ich von der Arbeit zurückkomme. Auf dem umgekehrten Weg kannst Du Dir dann das fertige Bild von meinem Server downloaden.

              Ich hab' Dir gestern eine Mail geschrieben, die aber leider zurueckkam (Server-Fehler), deswegen auf dem oeffentlichen Weg:
              Ich hab' gestern noch gebaut und es dann doch noch selber hinbekommen, aber danke vielmals fuer Dein Angebot!
              Wenn Du das Bild sehen moechtest: http://www.dabo.de/dabo/tinka.html

              1. Hallo Michael!

                Ich hab' Dir gestern eine Mail geschrieben, die aber leider zurueckkam (Server-Fehler), deswegen auf dem oeffentlichen Weg:

                Eine Mail habe ich bekommen (mit Absendeuhrzeit 16.05 Uhr), sonst nichts, das stimmt.

                BTW: Beim Deinem Bild sieht man wirklich nur die Schnittkanten, wenn man

                sich stark anstrengt, ist wirklich gut gemacht!

                Danke! Aber sagen wir es so: wer nicht weiss, das es aus zwei Bildern besteht, wird es nicht sehen!

                Ich hab' gestern noch gebaut und es dann doch noch selber hinbekommen, aber danke vielmals fuer Dein Angebot!
                Wenn Du das Bild sehen moechtest: http://www.dabo.de/dabo/tinka.html

                Na also! Sieht gut aus (beide Bilder übrigens)!

                Bis danndann

                PAF (patrickausfrankfurt)