Hallo nochmal,
hm.. aber du hast recht, ram bringt es nicht unbedingt (wobei ich trotzdem kräftig ram aufrüsten würde! auch wenn der komplette datenbestand nicht in den ram paßt... aber je mehr reingeht, desto schneller ist er letztendlich).
Wie ich heute Morgen erfahren hab (bin ja 'nur' webmaster, nich SysAdmin) hat der DB Server bereits ein halbes Gig RAM...
ansonsten wäre ne sauschnelle platte von vorteil, ob's raid sein soll.. hm.. geschwindigkeit hat doch IMHO nix mit raid zu tun, oder irre ich mich da? raid war doch "nur" ein system um plattencrashs abzufangen?
Ist so nicht ganz richtig. Bei einem raid werden mehrere Platten vom raidcontroller so verbunden, daß die Dateien auf alle platten gleichzeitig verteilt werden, was dann logischerweise einen Geschwindigkeitszuwachs in MB/s ergibt.
also: ram (am besten bis zum anschlag) + hochleistungsplatte wäre das erste was ich aufrüsten würde.
wobei es trotzdem irgendwann zu ende sein wird.. ich meine 6gig bisher und pro jahr 2-3 dazu? kann man da nicht alte sachen auslagern? weiß ja nicht um was es da geht.
Es geht um das onlinearchiv der Aachener Zeitung... also alte Sachen auslagern wäre nicht im Sinne der Sache :)
Danke!
Dominique Stender