Hat das Recht Platz für Grundlagen, FvG?
xitnalta
- meinung
Hallo
Ich frage mich nun schon die ganze Zeit... wieso kann man von jemanden Geld verlangen, für das er nichts kann? Wieso setzt wohl ein Betreiber einen Link auf irgend einen Explorer? Weil er Informieren möchte, dass er vorhanden ist! Er möchte aufzeigen, dass es ihn gibt.
Wieso zum Teufel wird dann aber diesem Webmaster auf einmal eine Rechnung geschickt??? Da kann ja was nicht legal sein... Der Webmaster hätte seinem Link im Text nur MS- und im Verweis selbst nur http://www.microsoft.com/software/ (o.ä.) vornedran stellen müssen und wäre davor verschont geblieben, aber die Info ist natürlich dann verfälscht!
Nun, der Webmaster denkt sich zunächst nicht viel, ER WEISS ÜBERHAUPT NICHTS VON EINEM SOLCHEN SYNCRON (oder wie die mir allmählich immer unsympathischer werdenden Typen sich auch nennen, mit TM und (R) hintendran, wohlgemerkt!!!). Er interessiert sich auch gar nicht für irgendwelche "Namens-Benutzungs-Lizenzen", welche so ein Anbieter am anderen Ende des Verweises eigentlich besitzen müsste. Also, er hat da einen Link auf den Internet Explorer und einen auf den FTP-Explorer und er weiss nicht, dass er beim einen einen Link setzen darf und beim anderen NICHT!
So ist also die Lage auf der Website: <a href="Internet Explorer"> und <a href="FTP-Explorer">.
Pff, ein Link!
So, jetzt kommt auf einmal eine neue Lage auf den armen Kerl zu: nämlich eine hohe Rechnung. Es reicht schon ein Wohnort innerhalb D und ein Link auf ftpx (Name einer mir auch immer unsympatischer werdenden Firma, denn sie verursacht das Problem ja!), um von irgendwelchen Typen, FvG selbst oder solche, die die Idee geklaut haben, eine solche S****rechnung zu erhalten!
Also, die Lage ist die: Vernünftigerweise kann ein normaler Hypertext-Anbieter GARNIX DAFÜR, dass er einen Verweis auf eine Firma setzt, die für einen Namen GARNIX DAFÜR gezahlt hat!!! (Ich schreibe es zum 100sten mal, damit auch unser Hochgebildeter FvG mal hinter meine Gedanken steigt, die ich ja bis jetzt nicht veröffentlicht habe.) So, er bekommt also die Rechnung. Nur: In CH-Gesetz wäre der Fall bereits geregelt, Gesetzesmissbrauch ist ganz klar verboten. Es müsste sich schon eine gesamtschweizerische Verschwörung gegen unseren armen Fall gerichtet haben, um ihn so unglücklich verenden zu lassen.
Nehmen wir mal an, irgendein knapp bemittelter Mensch schlägt sich durchs so knapp am Existenzminimum durchs Leben (evtl. Arbeitslos). Als Hobby hat er von SELFHTML gelernt, Websites zu machen und den FTP-Explorer (ich selbst kenn das Prog nicht) genutzt, um FTP-Transaktionen vorzunehmen. Nun, er macht eine Website, wie jeder andere vernünftige Besucher dieses Forums hier auch und bindet dort eine Linkseite ein. Zudem möchte er die Seite nicht vereinsamen lassen und setzt sie in alle ihm bekannten Suchmaschinen.
und so weiter...
Er kriegt ne Abmahnung, kann nicht zahlen, ist evtl. ein nicht gerade sehr ordentlicher Mensch und vergammelt das lästige Schreiben (und alle weiteren, die evtl. folgen). (Zur Auffrischung: Er kann nix dafür, da er nix davon weiss und muss 2000 Mark zahlen, so!)
Er hat die Wahl:
- Die 2000 Mark rechtzeitig auftreiben und sich in den Club der Verschuldens-Teufelskreis-Gefangenen begeben. (Evtl. ist mit gesundheitlichen und psychischen (ist eigentlich dasselbe...) Schäden zu rechnen.)
- Er zahlt nix und hat mit (weiss der Kuckuck für welche) rechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Landet er am Ende im Gefängnis wegen einem Link und weil er kein Geld hat, ihn zu bezahlen?
- Schon dem Ganzen Desaster auswandern. (Wohin? Und mit den finanziellen Mitteln...)
Wird man denn freundlich darum gebitten, den Link zu entfernen? NEIN, MAN HAT DEN GELDFRESSER ZU ZAHLEN!
Leute, ich entschuldige mich für diesen Thread nicht und werde es auch zukünftig nicht tun. Sollte ich zu einem solchen "Kleinkriegsverbrecher" werden -- BEGRABT MICH LEBENDIG! (Ich verlange nicht, dass ihr das unbedingt mit FvG tut, aber für mich würde ich im Voraus ein solches "Gesuch" unterschreiben! Ich möchte solchen menschenverachtenden Geldverdien-Versuchen nicht verfallen.)
xitnalta
PS: Was ist eigenlich mit http://www.markengrabbing.de/? Sieht so nicht-aktualisiert aus...
Hi Xinalta!
Ich frage mich, wo denn all die Jusstudenten bzw. Absolventen sind. Gibts denn von denen niemand, die hier mitlesen und ein bißchen Ergeiz und Sachverstand mitbringen?
Ich selbst hab leider keine Ahnung aber es gibt so schöne Begriffe wie:
Rechtsbeugung
Nötigung
Störung des Rechtsfriedens
Verstoß gegen die guten Sitten
Verstoß gegen Treu und Glauben
Scheingeschäfte
Sittenwidrigkeit
Geschäftemacherei mit Serienabmahnung
usw.
Würde mich wundern, wenn der ein oder andere Spezialist auf einem dieser Gebiete, hier nicht ein gefundenes Fressen vofinden würde.
Auf juristischen Beistand hoffend und immer noch im Glauben an ein funktionierendes Rechtssystem
Stephan
Hallo Xinalta
Der Webmaster hätte seinem Link im Text nur MS- und im Verweis selbst nur http://www.microsoft.com/software/ (o.ä.) vornedran stellen müssen und wäre davor verschont geblieben, aber die Info ist natürlich dann verfälscht!
Oder er benutzt http://www.teamone.de/cgi-local/freelink.pl, das Script fuer den findigen Webmaster. Hier der Source-Code:
#!/usr/bin/perl
use LWP::Simple;
$URL = "http://www.ftpx.com/";
$Daten = get $URL;
$Daten =~ /<title>(.*)</title>/;
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<html><body><a href="$URL">$1</a></body></html>\n";
Dabei ist niemand anderes als der Ersteller der Indexseite von http://www.ftpx.com/ fuer den Inhalt des Linktextes verantwortlich.
Das Script stammt uebrigens aus Unterlagen des letzten Semesters von Jura-Studenten aus dem Jahr 2010 ... ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan,
und was sagt der berühmte Rechtsausleger dazu?
mfg Fridolin
Hallo xitnalta,
nicht das wir uns falsch verstehen. Ich bekomme noch aus 64er Zeiten einen Hals, wenn ich was vom FvG höre. Auch stehe ich zur Zeit voll hinter FfL und SELFHTML. Aber es taucht in Deinem Beitrag immer wieder folgende Redewendung auf:
Nun, der Webmaster denkt sich zunächst nicht viel, ER WEISS ÜBERHAUPT NICHTS VON EINEM SOLCHEN SYNCRON (
ich denke schon, das der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" seine Richtigkeit hat. Das Problem ist nur, das nicht zuletzt durch das Internet, unser aller "Tätigkeitsfeld" des normalen Lebens plötzlich weltweit stattfindet und wir uns so in ein weites Feld aus rechtliche Unwissenheit hinein begeben. Das können wir aber nicht immer als Entschuldigung benutzen.
Und ein zweites, sehr verständliches, Mißverständnis: Es ist kaum anzunehmen, das es FvG um Rechtssicherheit, menschliche Logik oder Wahrung der berechtigten Ansprüche dritter geht. Es geht ihm augenscheinlich um das Geldverdienen. Und das ist vom Grundatz ja nichts schlimmes. Auch das (aus)Nutzen bestehender Gesetze und ausfindigmachen von Lücken praktiziert wohl fast jeder, der z.Bsp. seine Steuerklärung selber macht. Für mich hört der Spaß bei ihm nur deswegen auf, weil er das skrupellos auf den Rücken eindeutig schwächerer, aus der Masse herausgesuchter Personen unter Ausnutzung der Gesetze macht, die zu unser aller Schutz gemacht worden sind. Und das auch noch eindeutig mit dem Instrumnt der gezielten Verunsicherung und dadurch Herabsetzung des Opfer. Nur, das obige einmal voraussetzend, hat es keinen Sinn, mit Logik "innerhalb" des Systems zu kommen. Wirkliches Recht und die Logik des menschlichen Zusammenlebens interesieren hier nicht und können in einer Auseinandersetzung mit ihm nicht greifen. Er hat sich für mich schon vor Jahre freiwillig aus der Gesellschaft verabschiedet.
Chräcker
hallo
Und ein zweites, sehr verständliches, Mißverständnis: Es ist kaum anzunehmen, das es FvG um Rechtssicherheit, menschliche Logik oder Wahrung der berechtigten Ansprüche dritter geht. Es geht ihm augenscheinlich um das Geldverdienen. Und das ist vom Grundatz ja nichts schlimmes. Auch das (aus)Nutzen bestehender Gesetze und ausfindigmachen von Lücken praktiziert wohl fast jeder, der z.Bsp. seine Steuerklärung selber macht. Für mich hört der Spaß bei ihm nur deswegen auf, weil er das skrupellos auf den Rücken eindeutig schwächerer, aus der Masse herausgesuchter Personen unter Ausnutzung der Gesetze macht, die zu unser aller Schutz gemacht worden sind. Und das auch noch eindeutig mit dem Instrumnt der gezielten Verunsicherung und dadurch Herabsetzung des Opfer. Nur, das obige einmal voraussetzend, hat es keinen Sinn, mit Logik "innerhalb" des Systems zu kommen. Wirkliches Recht und die Logik des menschlichen Zusammenlebens interesieren hier nicht und können in einer Auseinandersetzung mit ihm nicht greifen. Er hat sich für mich schon vor Jahre freiwillig aus der Gesellschaft verabschiedet.
Also ein Ferengi kann er nicht sein ... die versuchen sich nämlich im Geld-Verdienen und Eigenes-Leben-Retten gleichzeitig. Dann ist er halt lebensmüde ... in seiner Haut möchten höchstens Gleichgesinnte (eben, Lebensmüde) stecken!
bis nextens
xitnalta