Meinung/Kritik zum Content?
Wolfgang Wiese
- design/layout
0 Armin G.0 Bio0 xitnalta
0 holger kuehne0 Heiko Schütz0 Swen
Hiho,
Wer hat Ideen/Kritik/Meinung zu der Webseite http://grafik.xwolf.com ?
Dabei weniger in Bezug auf Design, als vielmehr auf den Content....Wird der Stoff
ruebergebracht? Ist es zu trivial? Oder zu hoch?
Ciao,
Wolfgang
Hi,
Dabei weniger in Bezug auf Design, als vielmehr auf den Content....Wird der Stoff ruebergebracht? Ist es zu trivial? Oder zu hoch?
Deine Seiten scheinen ja fuer mich gemacht zu sein ;-)
Ich bezeichne mich in dem Bereich als Stuemper der ein bisschen in Paintshop (uebrigens: auf der Softwareseite ist der link zu www.jasc.com nicht komplett) herumpfuscht. Einige der Seiten waren mir dann doch zu hoch bzw fuer mein Wissen nicht gut genug erklaert. Vielleicht waeren ein paar mehr Illustrationen hilfreich, z.B. die Seite ueber Farbreduzierung fand ich sehr hilfreich um das ganze zu verstehen und vor allem sehen wie es angewendet aussieht.
Der Rest war sehr interessant, ich werde bestimmt noch mal vorbeischauen.
Gruss,
Armin
Hi,
Deine Seiten scheinen ja fuer mich gemacht zu sein ;-)
Danke - sind aber in diesem Fall trotz der Domain nicht meine, sondern
die vom Volker (http://www.web-dizain.de). Ich geb den Lob weiter.
Das einzige was ich von Grafikbearbeitung weiss, ist das
was ich im Informatikstudium dazu gelernt hab -und wieviel man im Studium ueber partische Erfahrungen auf diesem
Gebiet lernt ist allen, ausser den Professoren und den Politikern bekannt :)
Ciao,
Wolfgang
Hiho!
Ich bilde mir ein, ich hätte auch so Rechtecke mit runden Kanten hinbekommen. Aber was soll's, für eine entsprechend nicht-vorgebildete Clientel ist es sicher sinnvoll, solche Sachen zu erklären. Das mit der Farbreduzierung war auch ganz sinnvoll, Buttons machen etc. auch...
Also so vom Content her fand ich es ganz nett. Nur habe ich leider bemerken müssen, daß ich ein neues Graphikprogramm brauche, oder das Handbuch für Gimp :-)
Leider habe ich das Angebot nicht ganz überblicken können, denn der erste Eindruck der Navigation war "unübersichtlich", zurück auf die Haupt-Seite bin ich nur per Sitemap gekommen. Aber das war ja nicht die Frage.
Und die Tags im Quellcode sollten natürlich klein geschrieben werden, und die DTD... okay okay... ich nerv' nicht weiter :-)
Bio
hallihallo
Also so vom Content her fand ich es ganz nett. Nur habe ich leider bemerken müssen, daß ich ein neues Graphikprogramm brauche, oder das Handbuch für Gimp :-)
Schau mal hier ;-)
http://www.mitp.de/grafik/0504/buch/buch0504.htm
Das Downloaden ist des GIMP-Users Lust, das Doooownlooadddenn ;-)
(naja, dafür muss man nicht alles haben, um zu lesen, aber das Ganze ist schon recht gross...)
bis nextens
xitnalta
Hi Wolfgang
Leider hat sich gleich auf der Startseite ein Javascriptfehler eingeschlichen:
JavaScript Error: http://grafik.xwolf.com/main.shtml, line 174:
test for equality (==) mistyped as assignment (=)? Assuming equality test.
if (menustat = "in") eval(LayerRef+'["div_news"]'+StyleSwitch+'.left=100');
Diese Fehlermeldung kommt immer! wenn der Inhaltsframe neu geladen wird, also bei jedem neuen Thema was ich mir anschauen will.
Tschau Holger
Hi,
Leider hat sich gleich auf der Startseite ein Javascriptfehler eingeschlichen:
JavaScript Error: http://grafik.xwolf.com/main.shtml, line 174:
test for equality (==) mistyped as assignment (=)? Assuming equality test.
»» if (menustat = "in") eval(LayerRef+'["div_news"]'+StyleSwitch+'.left=100');
Diese Fehlermeldung kommt immer! wenn der Inhaltsframe neu geladen wird, also bei jedem neuen Thema was ich mir anschauen will.
»»
Seltsam...konnte ich nicht nachmachen. Welchen Browser verwendest du?
Ciao,
Wolfgang
Hi Wolfgang
Ich verwende Netscape4.03 bei Win95
Ich hab mir mal den Quelltext angeschaut: Die Funktion switch1() verursacht den Fehler (Die letzte Funktion vor dem Body tag!)
function switch1(){
if (menustat = "in") eval(LayerRef+'["div_news"]'+StyleSwitch+'.left=100');
else
eval(LayerRef+'["div_news"]'+StyleSwitch+'.left=640');
}
Der Fehler besteht wie die oben gepostete Fehlermeldung sagt darin, das es if(menustat == "in")...heissen muss und nicht etwa mit einfachem Gleichheitszeichen!
Tschau Holger
Hi!
Danke fuer den genauen Hinweis!!
Und auch an alle anderen vielen Dank fuer die konstruktive Kritik.
Ich denke damit kann man ne Menge anfangen.
Ciao,
Wolfgang
Hi Wolfgang,
ruebergebracht? Ist es zu trivial? Oder zu hoch?
da ich nur maessig mit Grafik-Kenntnissen vorbelastet bin ;-), kann ich wenig dazu sagen, ob alles 'technisch' korrekt ist; verstanden habe ich es aber. Und mit dem Punkt "Grundlagen" sprichst Du ja Einsteiger an; da kann es kaum zu trivial sein.
Gleich vorab: ich hab unten wirklich nur das genannt, was mir negativ aufgefallen ist. Insgesamt ueberwiegt das positive deutlich!
Frage bzw. Anmerkung zum Thema "Erweitert/Transparenz/Ebenen":
Sind Vektorgrafiken immer transparent? (Es gibt ja auch ausgefuellte Flaechen.) Du meinst sicher den 'Aussenbereich' bei nicht-rechteckigen Objekten. Vielleicht koenntest Du das noch etwas eindeutiger formulieren (bzw. eine Grafik ergaenzen).
Bei "Grundlagen/Farbsysteme/HSV" ist das letzte Wort "optimaler". Optimal heisst aber schon "am besten", laesst sich also eigentlich nicht mehr steigern :)
Ausserdem verwendest Du nicht konsequent alte oder neue Rechtschreibung (was mir am 'dass' bzw. 'dass' aufgefallen ist).
Vielleicht waere beim "Grafikklau" ein Link zu den "Ripfiles" angebracht? http://www.avantart.com/ripfiles/. Zum serverbasierten Schutz faellt mir noch ein, dass Du zumindest ueber ne Hardcopy immer den Inhalt des Browserfensters lokal abspeichern kannst, aber das war hier im Forum glaub ich schon mal Thema. Und im naechsten Absatz der Tipp mit dem Script zum Abschalten der rechten Maustaste ... naja, da gab es hier ja schon heftige Diskussionen; vielleicht waere ein Hinweis gut, dass viele das gar nicht moegen und dass es sowieso nicht moeglich ist, den Inhalt einer Seite zu schuetzen - man kann den Klau nur erschweren.
Und pass bei den Links bloss auf, dass Du nicht auf die falsche FTP-Software verweist <g>.
Viele Gruesse,
Heiko
Moin Wolfgang,
die Seite gefällt mit gut. Aber fieserweise lasse ich jetzt mal das Lob unter den Tisch fallen und nerve dich mit kleinlicher Kritik ;-)
»»Dabei weniger in Bezug auf Design, als vielmehr auf den Content
Wenn ich doch mal drauf eingehen darf ? Ich habe mich mit der Navigation schwer getan: Die Menüleiste kann schnell übersehen werden, so wie sie oberhalb des mächtigen Banners schwebt. Die Dropdownmenüs irritieren auch ein wenig: das Untermenü Erweitert -> Effekte hab ich zuerst glatt für ein "verrutsches" Layer gehalten.
Gerade bei Tutorials und ähnlichem finde ich es übrigens angenehmer, wenn ich mir eine bestimmte Seite bookmarken möchte. Deshalb fänd ich ein Lösung ohne Frames besser.
Auf der Startseite (main.shtml) stört das zweispaltige Layout ein wenig: Lese ich den Text, muss ich anschließend wieder nach oben scrollen, um die Neuigkeiten zu lesen - und umgekehrt.
....Wird der Stoff ruebergebracht? Ist es zu trivial? Oder zu hoch?
Dazu müsste ich wissen, wer der Adressat der site sein soll. (Unwissende, Anfänger, Fortzubildende ?) Insgesamt erscheint es mir für Anfänger grundsätzlich geeignet zu sein. Ein Glossar könnte aber sicherlich noch wertvoll sei - nicht jeder weiss, was DTP heißt. Sprachlich würde ich manche Stellen noch nacharbeiten wollen. Tipp: Text laut und langsam vorlesen. Wenn niemand zum zuhören da ist, auf ein Tonband sprechen und anschließend anhören. Hört sich vielleicht blöd an, hilft aber nach meiner Erfahrung ungemein, besonders bei Texten, die für "Anfänger" gedacht sind.
Viele Grüße
Swen