Jens: Merkwürdige Fehler bei Ansteuerung von 3 Frames *haareausreiß*

hallo,

für ein neues projekt brauchte ich die gleichzeitige änderung von 3 frames und hab das entsprechende script (für 2 frames) umgestrickt:

<!--
function FrameSwitch(URL1,F1,URL2,F2,URL3,F3)
{  
  U1=URL1
  U2=URL2
  U3=URL3
  parent.frames[F1].location.href=U1;
  parent.frames[F2].location.href=U2;
  parent.frames[F3].location.href=U3;
}
//-->

das ganze liegt in einer externen js-Datei.
Das "problem"(?) an der sache ist, das ich keine möglichkeit zur verwendung von absoluten pfadangaben bei den ganzen verzeichnisen habe,
sondern relativ arbeiten muß. um eine bessere plazierung in den suchmaschinen zu erreichen, habe ich einige unterverzeichnisse angelegt:

z.b: "root" -> geschäftsfelder -> elektrotechnik

usw.

ein typischer link (aus der "obersten" ebene, den geschäftsfeldern (z.b. elektrotechnik), heraus) würde z.b. so aussehen:

<a href="javascript:FrameSwitch('../../industrietechnik/navigation.html',1,'../../industrietechnik/top_industrietechnik.html',0,'../../industrietechnik/index.html',2)">link</a>

soweit so gut... es funktioniert eine zeitlang alles... ABER.. wenn ich eine weile zwischen den einzelnen geschäftsfeldern hin- und herwechsle (z.b. um zu testen ob die links alle funktionieren ;)) scheint das gerüst irgendwann zu kolabieren und
es werden fehler gebracht wie

"netscape is unable to find the file or directory named /E/Projekte/xxx/geschäftsfelder/elektrotechnik/top_elektrotechnik.html"

obwohl diese datei HAARGENAU in dem verzeichnis liegt, wo netscape sie angeblich nicht finden kann... :(
hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

ein ganz verzweifelter
jens

1. hülfe...

weiß denn wirklich keiner ne antwort für dieses rätsel? oder ist irgendwas unklar?

das wäre das erstemal (soweit ich es nachvollziehen kann), daß hier alle kapitulieren ;(

gruß
    jens

2. hallo, jens..

so richtig weiss ich nicht, was ich davon halten soll, evtl. statt parent mal top verwenden, und Frames mit Namen ansprechen, NS hat einige Probleme mit Frames...

ansonsten mal vielleicht mehr source (evtl. auch per emil)

ciao
    n.d.p.

1. hallo n.d. :)

danke erstmal für die antwort überhaupt.
      mit den namen werde ich mal probieren und das mit dem top auch. wäre wirklich ne idee...

wegen mehr source.. was benötigst du denn da? ich meine das script steht drin, die verzeichnisstruktur hab ich aufgeschrieben und den link auch.
      sag mir was du brauchst davon und ich poste es ;)

gruß
      jens

1. sag mir was du brauchst davon und ich poste es ;)

naja, ich wuerde mir gerne mal die Seitenstruktur ansehen, wer weiss, was man da so findet...

aber sonst faellt mir noch ein - Dateinamen pruefen (htm/html, evtl. gross-klein-schreibung (auf eine Sache am besten festlegen fuer UNIX-Server vor allem interessant), slash/backslash/und vor allem Empfehlung - Umlaute weg aus den Datei/Verzeichnis-namen.

ansonsten, wird der Frame, aus dem die JS-Funktion aufgerufen wird, auch neu geladen? - ich lade bei sowas dann vorsichtigerweise den entsprechenden Frame dann zuletzt.

Was mir noch einfaellt - was passiert, wenn JavaScript nicht aktiv ist (es soll ja Leute geben, die es ausstellen)... ich weiss nicht, ob das angebracht ist zu fragen, ich habe es bis jetzt so gehalten, die Links dann entsprechend auf ein Frameset zu setzen (laesst sich natuerlich mit weniger Aufwand bei vielen Frames mit CGI machen....:) ), welches dann im Falle <kein JavaScript vorhanden oder so> aufgerufen wird und so die neue Seite erzeugt, die Frametauschfunktion dann mit onClick aufrufen. (return false nicht vergessen!! siehe Archiv und Auslese, habe leider die entsprechenden Links nicht auf die Schnelle gefunden...).

cu
        n.d.p.