CH: Eure Meinung ist mir wichtig: Schaut euch mal bitte ltg-bigband.xodox.de an

Hallo allerseits!

Könnt Ihr mal auf meiner Page vorbei schauen und etwas konstruktive Kritik üben? Danke!

Ihr findet Sie hier: ltg-bigband.xodox.de

1. Hallo allerseits!

Könnt Ihr mal auf meiner Page vorbei schauen und etwas konstruktive Kritik üben? Danke!

Ihr findet Sie hier: ltg-bigband.xodox.de

• Sieht verdächtig nach Frontpage aus.
    • Das Bild auf der Titelseite ist unscharf.

+Schnell geldaden
    +Einfach gehaltene Navigation

Gruss
    Venom

2. Achnee, schau, hat das LTG jetzt 'ne Big Band. Der Laden entwickelt sich!

Gut, hier also meine Kritik:

Generell: Gefällt mir ausgesprochen gut. Ordentliche, übersichtliche Präsentation.

Zwei kleine Punkte:

Bei mir braucht die Konzerte-Seite ziemlich lange zum Laden. Ich bin allerdings in Südamerika, es kann sein, dass es daran liegt.

Das Bildarchiv ist eine gute Idee, ich würde aber auf Thumbnails zurückgreifen, das lädt schneller und der Besucher kann sich dann aussuchen, was er sich genau ansehen will.

Alles andere ist schön, wie gesagt, ich hab' mich sehr gefreut, das zu sehen zu kriegen.

Fiele Griese von einer ehemaligen LTG'lerin (war aber nur ein Jahr da...)

Stonie

3. Moin,

eine typische Homepage, die - wie ich rate -im wesentlichen "nur" für die Freunde und Bekannte des Absenders interessant sein muss. Dafür mag sie taugen: denn sie zeigt viele Bilder von vielen Mitgliedern der Band. Und das ist sicherlich ein wesentlicher Sinn der Seite. Soweit, so gut.

Was mich persönlich stört:

• ich weiss nach der Lektüre der Seite nicht, was für eine Musik ihr eigentlich spielt.

• ich hab schon auch schon mal in umserem Fernseher Dr. Edmund Stoiber gesehen (korrekterweise müsst ihr bestimmt noch den aktuellen Titel erwähnen) - netter wäre es aber, wenn ich etwas über _euch_ und _eurer_ Repertoire  erfahren würde. Vielleicht eine Hörprobe ?

• ich finde, dass Frames blöd aussehen, zumeist unnötig sind und fast immer unprofessionell wirken.

• Äergerlich ist jedoch, dass ich den linken frame unter 800x600 nur mit scrollen vollständig erreiche. Das ist nicht nötig. Echt doof ist auch, dass ich unter dieser Auflösung im rechten frame sogar horizontal scrollen muss.

• Gästebücher finde ich im Grunde genommen überflüssig: Entweder, ich mache ein Forum auf, in dem meine Besucher sich (miteinander) unterhalten können, oder ich bitte sie ganz privat um eine Email als Feedback. Ein Gästebuch, in dem ich zudem als "User" bezeichnet werde (ich "use" deine Site nicht, ich "visite" sie ! ;- ) finde ich merkwürdig: Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu evangelisch - die haben ja bekannterweise was gegen die katholische Unart der impertinenten Darstellung von Glauben und Bekenntnis ;-)

Viele Grüße

Swen

1. Hi Swen,

ich fürchte ich bin heute streitsüchtig und bitte um Nachsicht dafür *g*, aber widersperche Dir trotzdem:

• Gästebücher finde ich im Grunde genommen überflüssig: Entweder, ich mache ein Forum auf, in dem meine Besucher sich (miteinander) unterhalten können, oder ich bitte sie ganz privat um eine Email als Feedback. Ein Gästebuch, in dem ich zudem als "User" bezeichnet werde (ich "use" deine Site nicht, ich "visite" sie ! ;- ) finde ich merkwürdig: Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu evangelisch - die haben ja bekannterweise was gegen die katholische Unart der impertinenten Darstellung von Glauben und Bekenntnis ;-)

Ich finde ja nach wie vor, dass eine Website nur dann eine Existenzberechtigung hat, wenn sie echten Content enthält. Eine solche Site wird von Leuten besucht, die Infos suchen. Sie benutzen die Site also zur Informationsgewinnung. Insofern finde ich "User" exakt richtig. "Visitor" wäre ja nur mal eben schnell vorbeischauen, merken, dass es nix interessantes, und wieder weg...
      Und: Gästebücher _können_ durchaus Sinn haben. Beispiel: auf einem meiner Projekte (http://www.bdz-online.de - nicht erschrecken - völlig ohne Design - und - der Counter kommt in der nächsten Woche endlich weg *peinlich sei*), das nun wirklich ein sehr spezielles Thema behandelt, haben sich etliche anerkannte Fachleute des Themas im Gästebuch mit ihrer Meinung verewigt - das ist schon eine schöne Referenz, finde ich.

Um auch was zur fraglichen Site zu sagen:

Ich unterstütze ansonsten das meiste, was gesagt wurde. Frames finde ich nicht wirklich störend, aber sie _sind_ halt doch recht heikel - siehe Swens Ausführungen.

Insgesamt empfinde ich die Site aber als im Großen und Ganzen von der Optik her nicht unangenehm - damit liegst Du, CH, schon deutlich besser als mindestens 50% im Netz.

Was mich aber stört ist, dass die Inhaltsseiten jeweils unterschiedlich aufgebaut sind. Ich bevorzuge es deutlich, wenn _alle_ Seiten einer Präsenz dem selben Layout-Muster folgen. Das gibt Corporate Identity, und als User (huhu, Swen!) findet man sich schneller zurecht als wenn man jedesmal suchen muss, wo enn nun was steht.

Grüße,

Utz