Swen: (MEINUNG)Ist Deutschland ein gerechter Sozialstaat?

Beitrag lesen

Moin Oliver,

mir scheint, dass es ungerecht ist, wenn solche Text aktuell bleiben: http://www.ekd.de/EKD-Texte/sozialwort/sozial2.html#2

Besseres könnte ich dir nicht entgegnen.

»»[...] Immerhin zahlt der Betrieb 50% der Sozial- und Arbeitslosenversicherung. Das macht bei ein paar tausend Beschaeftigten schon sehr viel aus.  Mit dem mir damit mehr zur Verfuegung gestellten Geld, kann ich dann machen was ich will. Ich koennte z.B. auch eine Private Arbeitslosenversicherung abschliessen. Das waere gerecht.

So ? Dann frag mal die Frauen, die sich Mitte der 60er Jahre ihre Rentenanwartschaften haben auszahlen lassen (das ging nämlich mal ein gewisse Zeit in Deutschland). Die hatte auch gedacht, ihre Ehe halte ewig, das Alter sei fern, Schicksalschläge unmöglich und die Glückseligkeit ein Grundrecht.
Nein, das _Gerechte_ an diesem Sozialstaat ist imho, dass die Sozialversicherung (Arbeitslosigkeit, Rente, Pflege, Krankheit) ein (fast) unausweichliche Zwangsversicherung ist. Denn es ist anscheinend nötig, Menschen gegen ihren (freien?) Willen zu Notwendigem zu zwingen.

Swen
Die Erde ist ein gebildeter Stern mit sehr viel Wasserspülung (Erich Kästner)